FF8 vs FF10...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

FF8 vs FF10...

Hallo Leute,

ich spiel mit dem Gedanken mir eine neue Funke zu holen. Ja ich weiß, dass im Forum das Ganze sicher schon zig fach behandelt wurde, nur sind diese ewig langen Trats so unübersichtlich. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Als ich muss mich wohl zwischen der FF8 und FF10 entscheiden. Beide Sender haben meiner Meinung nach ein sehr ähnlichen Umpfang was die Funktionen betreffen. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich bisher noch nicht klären. Es währe nett wenn die Leute die sich schon für einen der beiden Sender entschieden haben mir kurz Antworten könnten!

1.Frage: Ist es möglich mehrere Mischer zu aktivieren? Bei meiner FF9 kann ich nur einen Mischer für die Fläche aktivieren und dann war es das!

2.Frage: Ist Fail Save auf mehreren Kanälen notwendig, oder wie bei der FF9 nur auf Gas.

3.Frage: Schaltet die Anlage Softwarmäßig von FASST 7 Kanal auf 8 Kanal um, oder muss ich wie bei der FF9 ein Kippschalter umlegen.

4.Frage: Wie sind Euere Erfahrungen mit einem Lipo Senderakku?

5.Frage: Jetzt geht´s an´s Orakeln... Ich habe mich durch das Futaba Forum gelesen. Dort wird (im Moment) die Meinung vertreten, dass die FF8 Telemetriefähig ist und die FF10 nicht. Habt Ihr dazu Infos. (Bitte keine Spekulationen)

6.Frage: Seit Ihr mit Euerem Sender zufrieden?

Ja, ich weiß das ich viel Frage, aber 350 bis 500 Euro sind für mich ein Haufen Geld und da möchte ich einen Sender für Kaufen, mit dem ich die nächsten 10 Jahre zufrieden bin.

Viele Grüße

Markus
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: FF8 vs FF10...

Hallo Marcus,

ich selber habe die T8FG, und bin sehr mit ihr zufrieden, Updats mit neuen Funktionen kommen regelmäßig und du kannst sie selbst per SD-Karte aufspielen, von der Seite her solltest du die FF-10 nicht mit der T8FG vergleichen, die Funktionen sind zu unterschiedlich, zumal die T8FG eigentlich auch eine 10 Kanal-Anlage ist.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

1. Natürlich! Die Funken kosten ja auch genug.
      2. Richtiges Fail Safe geht nur bei den größeren Empfängern (ab 8 Kanälen)
      3. Das wird mit dem Modell gespeichert, geht also nach einmaliger Konfiguration automatisch
      6. Klar, bis auf die üblichen Futaba-Krankheiten (Plastik, Piepserei).

Die FF10 ist deutlich teurer, älter und weniger leistungsfähig, ich würde demnach zur T8FG greifen, zumal die FF10 wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.07.2010, 10:07.

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2527
        • Frank

Beide Anlagen können nur 8 Prob und 2 Schaltkanäle.
        Ich habe beide und finde die T8FG vom Softwarestand aktueller und der ZEit angepasst. Ist auch der neuere Sender.

Die FF10 ist manchmal von der Programmierung her .....na ja. Die Geschichte mit Basis und Advance Menü führt manchmal zur verwirrung, da hier Funktionen "doppelt" vorhanden sind.

Ich würde an Deiner Stelle zur T8 greifen. Kann ebenso viele Kanäle wie die FF10 und hat die aktuellere Software.

Umschalten von Fasst 7 auf 10 Kanäle machen beide automatisch beim wechsel der Modellspeicher.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22579
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Balsa: Nimm sie beim RC-Heli-Treffen einfach mal in die Hand, da sind genügend von beiden da.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich habe mich durch das Futaba Forum gelesen. Dort wird die Meinung vertreten, dass die FF8 telemetriefähig ist und die FF10 nicht. Habt Ihr dazu Infos
            Die FF10 ist ja schon rein technisch nicht updatefähig (sie hat keinen SD Card Slot), bei der T8FG kann man nach einigen Robbe-Aussagen zumindest stark hoffen, dass sie telemetriefähig wird.

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Danke für die schnellen und ausagekräftigen Antworten!!!

Im Moment tendiere ich zur FF8!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                Danke für die schnellen und ausagekräftigen Antworten!!!

Im Moment tendiere ich zur FF8!

Viele Grüße

Markus
                Ist ja auch kein Wunder, da sie "Mr. FF8" immer anpreist als wenn es die einzige vernünftige Funke auf Gottes Erde wäre.
                Ne, mal Spaß beiseite, ich denke mit der 8ter macht man nichts falsch.
                Ich fliege jetzt seit zwei Jahren die T10 CP und bin rundum zufrieden.
                Wenn es seinerzeit die FF8 schon gegeben hätte, wäre sie auf jeden Fall eine Option gewesen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

anpreist als wenn es die einzige vernünftige Funke auf Gottes Erde wäre
                  Ganz ehrlich, was willst denn von Futaba sonst kaufen?
                  Die 7-Kanal-Sender sind hoffnungslos zu teuer, die FF10 ist zu alt, die 12er ist unverschämt gepreist im Vergleich, und die 14er, naja da lachen ja die Hühner, was die für den Farbbildschirm verlangen.

Kommentar

Lädt...
                  X