Jr dsx 9 - wer hat diesen sender??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

Jr dsx 9 - wer hat diesen sender??

Hallo liebe Helikumpanen,

ich beabsichtige, Die JR DSX 9 Anlage zu kaufen und such Nutzer, welche sich mit Lehrer-Schüler-Betrieb auskennen.
    Unter anderem suche ich eine Antwort darauf, ob es möglich ist, die DSX 9 mit einem Graupner MX 16 iFS- Sender zu eine Lehrer-Schüler-Einheit zu verbinden und zu betreiben.
    Geht auch die Kombi DSX 9 und robbe Futaba?
    Warum ist es eigentlich grundsätzlich nicht möglich, verschiedene Senderhersteller untereinander zu koppeln, da doch in der Regel nur vom Schülersender die 4 Potis der Hauptknüppel an den Lehrer gegeben werden, welcher dann den Heli steuert, oder?

Für sachdienlliche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden, DANKE schonmal vorab.

Wolfgang
    wolfgang@coste.de
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Jr dsx 9 - wer hat diesen sender??

Servus Wolfgang,

das Problem bei Paarungen unterschiedlicher Hersteller ist hauptsächlich die unterschiedliche Kanalreihenfolge (Belegung der Kanäle am Empfänger). Der Lehrersender bekommt ja üblicherweise vom Schüler das PPM-Summensignal. Du kannst dir das so vorstellen, das die Impulse der einzelnen Kanäle wie an einer Kette aufgefädelt daherkommen. Wenn jetzt etwa ein Graupner-Sender den Lehrer spielen darf, so pickt er sich gezielt die Kanäle aus der Kette, von denen er annimmt, daß es die 4 Hauptfunktionen sind. Blöd nur, wenn der Schüler die Kanäle in einer anderen Reihenfolge liefert, dann pickt er sich die falschen raus. Falls man die Kanalreihenfolge am Sender umstellen kann, so kann man das Problem umgehen, unterschiedliche Mittelstellungen müßte man aber dennoch korrigieren. Ob die DSX9 und die MX16 die gleiche Kanalreihenfolge haben weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht auswendig, müßtest du mal die Anleitungen vergleichen, einfach auf die Reihenfolge am Empfänger schauen.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 20:39.

Kommentar

• Uff
      Uff

Gute Frage,
      würde mich anschließen, liebäugel auch damit. Alternativ Spektrum DX8, aber erst mal in der Hand halten

Kommentar

• markuskn
        markuskn

Habe seit kurzem eine DSX9 und bin sehr zufrieden damit, die HArdwarequalität ist kein vergleich zu meiner FF-9 die ich vorher hatte. Verwende sie als Lehrer Sender mit einer Spektrum DX6 als Schüler, auch das klappt wunderbar.

Der beste Sender den ich bis jetzt hatte.

mfg Markus

Kommentar

• paddy1112
          Member
          • 13.03.2008
          • 98
          • Patrick
          • Südlicher Bodensee

Ich habe meine DSX9 schon fast 2 Jahre.
          Bis auf den Timer (nur über Schalter aktivierbar) bin ich voll zufrieden
          Ich habe ihn schon als Leher Schüler mit einer MC16-20 verwendet. Hat tadellos geklappt.

Kommentar

Lädt...
          X