Telemetriesender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Telemetriesender

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Wenn der Akku altert (abere eben noch top arbeitet und guten "Druck" hat), verliert er an Kapazität, da kommt keiner dran vorbei...
    Ein Akku altert aber nicht während eines Fluges, sondern nur über längeren Zeitraum.
    Um in der aktuellen Flugsituation entscheiden zu können, ob ich schon landen sollte, verlasse ich mich auf die Messung der entnommenen Energie.
    Den schleichenden Verlust an Kapazität wird man durch die immer schlechtere Spannungslage der Zellen erkennen. Natürlich sollte dem die Anpassung der Kapazitätswarnschwelle folgen ... (deshalb lasse ich ja eben beide Werte gleichzeitig überwachen)

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Daher muss die Spannung, und zwar die Spannung unter Belastung immer im absoluten Vordergrund stehen, nur sie ist entscheidend ...
    Nochmal die Frage: Welche Spannung/Zelle empfiehlst Du denn nun als Schwellenwert?

@hape1: Natürlich geht es um die Spannung je Zelle. Es gibt ein Telemetriesystem, das neben der Kapazitätsmessung auch sowas kann!
    Die Gesamtspannung des Akkus zu überwachen ist zwar besser als garnichts, aber besonders bei Akkus mit vielen "s" eher ungenau.

Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das was du schreibst ist vollkommen richtig so, man muss eben wirklich aufpassen, dass man den Zeitpunkt der Alterung und der Kapazitätsminderung rechtzeitig mitbekommt.

Und da seid ihr mit Jeti absoult im Vorteil, weil ihr ja meherere Werte, auch die Spannung überwachen könnt...

Die reine Kapazitätsüberwachung beim Laden ist eine Sache aus alten Zeiten und für Leute, die eben keine Möglichkeit der Spannungsüberwachung während des Fluiges haben. Damals gab's noch keine Telemetriesysteme und keine Blitzer o.ä.

Meine neuen SLS-EP 30C habe ich die ersten Flüge bis ca. 3,5V/Zelle (unter Laste) geflogen und habe sie damit szu ca. 95% entleert (wenn man die reingeladene Kapa als Wert annimmt). Die Akkus wurden dadurch selbstverständlich überhaupt nicht geschädigt , da ja die Spannung immer im absolut grünen Bereich war...

Der Schwellenwert ist so eine Sache für sich, wie ich oben schon erwähnt hatte, ändert sich über den Innenwiderstand des Akkus ja auch die Differenz zwischen Last- und Leerlaufspannung. Es gibt immernoch Hersteller / Importeure, die schreiben was von >2,75V (das halte ich für absolut fehl am Platze). Ich denke, dass alle Spannungen über 3,2V/Zelle unter Last dem Akku nicht schaden.

Wie das nun im Einzelnen überwacht und kontrolliert wird, muss jedem natürlich selbst überlassen bleiben

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
        weder Spannungs- noch Kapazitätsmessung ist der optimale Weg.
        Nur die ßberwachung der Einzelzellenspannung führt zum echten Erfolg.
        Das wäre wirklich eine innovative und sichere Möglichkeit für eine ßberwachung von Unterspannung.
        Wäre nicht einmal eine elektronische Glanzleistung ... die Parameter vom Balancer Kabel abgegriffen und wenn eine oder mehr Zellen eine Spannungslage unterschreiten gibt es einen Alarm, in welcher Form auch immer, aus.
        Man müsste nicht mal alle einzelnen Zellen auf dem Display anzeigen. Wenn überhaupt würde eine gesamte Spannungslage reichen.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@joachim68
          Wieso "wäre", "müsste", "würde" ... Das gibt es längst für schmales Geld von Jeti auch bei Euch in ßsterreich zu kaufen.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

... bei uns fliegen sogar einige mit Jeti ... aber ohne Telemetrie.
            Jeti greift die Spannung vom Balancer ab ... ?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Jeti greift überall ab wo du willst

Die MUI Sensoren sitzen in der Zuleitung und messen Stromfluss und entnommene Kapazitäten.
              Die MULI Sensoren stecken am Balancer und machen Einzelzellenüberwachung.
              Empfängerstromversorgung ist so wie so drinne, serienmäßig.

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich

Oder Du kaufst Dir den Sender der Dir von den Features, etc. am Besten gefällt und setzt eine unabhängige Telemetrie von WSTech mit Sprachansage ein.
                Habe ich bei meiner FX30 so gemacht und bin begeistert...

Grüße, Hannes
                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                  ... bei uns fliegen sogar einige mit Jeti ... aber ohne Telemetrie.
                  Selber Schuld!

Mit Jeti kannst du so ziemlich alles messen...Gesamtspannung, Einzelspannung am Balancer abgreifen, Strom, Kapazität, Drehzahl, Höhe, GPS, Geschwindigkeit, Temperatur usw usw usw.
                  Dieser MuLi 6 macht genau das von dir gewollte, es werden permanent alle Zellen einzeln überwacht und sobald eine Zelle eine kritische Schwelle unterschreitet kommt der akustische Alarm...

Und die Leute die sagen, Telemetrie brauche ich nicht, sind noch nie mit Telemtrie geflogen...wenn sie dann nämlich mal mit Telemetrie geflogen sind wollen sie nie wieder ohne...ungenaue Timer am Sender gehören damit der Vergangenheit an.

Zudem ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn, in meinem näheren Umfeld sind schon einige Abstürze verhindert worden, weil Jeti vorher Alarm geschlagen hat, weil z.B. schon von Haus aus von JEDEM Empfänger automatisch die Empfängerspannung gemessen wird (ohne einen zusätzlichen Sensor kaufen zu müssen, ist in jedem Empfänger schon integriert) und ein Alarm ertönt, wenn sie zu niedrig ist. So werden zu schwach ausgelegte BECs, oder leer werdende Empfängerakkus sofort gnadenlos enttarnt.

Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 28.08.2010, 23:54.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

SO
                    Jetzt wurde hier xmal Jeti erwähnt. Drehzahl und Spannungsüberwachung finde ich da am interessantesten.
                    Was benötigt man eigentlich alles an Komponenten, um diese Daten am Sender sichtbar zu machen. Ich gehe mal von dem Anbau der "Minibox" aus.
                    WIe wird die Stromversorgung der Box sichergestellt?
                    Und was entstehen da für Kosten?
                    Wenn man da in den Bereich eines Multiplex-komplett-Systems kommt, wer die optionale Anschaffung der Jeti Teile uninteressant. Zumindest bei einem günstigen Standardsender, wie FF6 oder FF7

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Wenn du Jeti Telemetrie plus Sender rechnest, ist Jeti uninteressant, die Modulbauweise ist nur dann günstig, wenn du schon einen Sender hast. Wenn du sowiso einen neuen Sender kaufen möchtest, bist du bei Multiplex besser dran.
                      Gruß Andreas
                      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                      Jeti DS 16

Kommentar

• J.Bieber
                        J.Bieber

Okay das ist ja auch meine bisherige Erkenntnis
                        Gehen wir mal davon aus, ich möchte meinen Sender "aufrüsten"
                        Bei einem Multiplexsystem (9Kanal Bereich" und allen KOmponenten, kommt man locker mit ein paar Zusatzkabeln, Sensoren und einige optionale Aufwertungen, ja locker auf ca. 600

Was benötigt man eigentlich alles an Komponenten, um diese Daten am Sender sichtbar zu machen. Ich gehe mal von dem Anbau der "Minibox" aus.
                        WIe wird die Stromversorgung der Box sichergestellt?
                        Und was entstehen da für Kosten?
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 09:28.

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                          ...Jetzt wurde hier xmal Jeti erwähnt...
                          Zum Umbau eines vorhandenen Senders benötigst Du ein Jeti-Duplex-Sendemodul, zb. TU2 (ca. 100€). Dazu natürlich einen Jeti-Duplex-Empfänger, zB. R6 (ca. 70€). Dieser Empfänger kann von Hause aus die Empfängerspannung und die Empfangsfeldstärke als Telemetriedaten zurück ans Sendemodul übermitteln. Erstmal braucht's nur diese beiden Teile.
                          Möchtest Du die Telemetriedaten im Klartext lesen oder die vielfältigen Programmiermöglichkeiten des Empfängers nutzen (Kanalzuordnung, Servomitten, - endausschläge, -revers, Mischfunktionen, ...), empfiehlt sich der Kauf der JetiBox (ca. 40€). Lies mal hier: http://www.jeti-sender.de/forum/jeti-box-1/jeti-box
                          Für weitere Telemetiedaten (Drehzahl, Temperatur, entnommene Kapazität, Einzelzellenspannung, Vario-Infos, ...) benötigst Du zusätzliche Sensoren, die dann direkt oder über einen "Verteiler" an den Empfänger angeschlossen werden. Insgesamt kann Jeti mehr als 30 verschiedene Empfänger und zahlreiche Sensoren liefern.

Tom

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

JOh
                            Habe mal in einem Shop nachgesehen. Hast ja schon Preisangaben gemacht.
                            Ich habe mich für diese Sachen entschieden,bzw würde die nehmen.:
                            2,4GHz Sendermodul TU2
                            Empfänger Duplex R6 2,4GHz
                            Drehzahlsensor zu Duplex System
                            Spannungs und Stromsensor zu Duplex System 50A
                            JetiBox Mini

Dann würde ich so auf 300 kommen +/-
                            Das alles für eine T6EX.... Ich glaube das wäre Blödsinn

Arbeiten bereits telemetriefähige Systeme -Aurora9 oder Multiplex- auch mit Jetimodulen?

Kommentar

• Torsten Parl
                              Member
                              • 29.07.2007
                              • 229
                              • Torsten
                              • München Ost

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen

Arbeiten bereits telemetriefähige Systeme -Aurora9 oder Multiplex- auch mit Jetimodulen?
                              Hallo

an Mulitplex oder Jeti kannst du als Sensorgeber auch den UNILOG von SM-Modellbau anschließen...
                              Hast dann praktisch beides - Telemetrie und Speicherung der Meßwerte zur Auswertung.
                              Welche Werte dann als Alarmgeber fungieren kann ich aber nicht sagen.

Grüße Torsten

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

@Bieber
                                Willst Du mehr als einen Sensor gleichzeitig an den Empfänger anschließen, kommt noch der E4-Expander dazu ...

Nein, an andere Systeme funktionieren die Jeti-Sensoren nicht.

Nunja, Hitec verklappst seine Leute nun schon fast ein Jahr mit immer neuen Lieferterminen, bis heute ist aber kein einziger der angekündigten Sensoren lieferbar. ßhnliches bei iFS, abgesehen von den horrenden Preisen für deren Telemetriebausteine. Als Alternative bietet sich vielleicht Spektrum an, aber auch von deren neuer Dx8 gibt es bisher nur Fotos und ein Erscheinungstermin vielleicht im September. MPX liefert mit M-Link auch ein telemetriefähiges System, wie das die Lieferbarkeit aussieht bin ich aber überfragt...
                                Nur Jeti ist derzeit in der der Lage, Empfänger und Sensoren auch tatsächlich zu liefern und über zig tausendfache Erfahrungen zu verfügen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X