MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet
noch andere die ich dafür verwenden kann ohne umbauten? erwähnt wird immer, dass man den signalton auf 10,8 Volt bei graupner "umbauen/ändern" lassen muß. ist das zwingend notwendig? wenn ich auf die fernsteuerung schaue sehe ich ja die spannungsanzeige bzw kann ich das selber verändern?
danke gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Hi,
ich kann Dir leider nicht bei der Suche helfen aber ich würde gerne wissen, warum du da nen Lipo reinbauen willst?
Mein Standardakku hält ca 15h. Mir reicht das eigentlich.
Mit nem Lipo in der Funke holt man sich doch nur Probleme ins Haus.
Machste den dann zur Lagerung jedesmal raus aus der Funke?
Neben dem eigentlichen Anschluss für die Funke verfügt dieser Akku über eine separate Ladebuchse und einen Balanceranschluss. Er passt zusammen mit allen Kabeln perfekt in den Akkuschacht der MX12/16. Zum Laden wird lediglich der Deckel geöffnet und das Ladekabel/Balancerkabel ans Ladegerät angeschlossen.
Praktiziere ich seit Jahren und, wie gesagt mehrfach, völlig problemlos...
ich verwende seit 4 monaten den LiFe 2100mAh (Graupner #3437) in meiner mx-24s (Jeti Duplex TGs Modul) und bin sehr zufrieden damit.
nach ca. 11h beträgt die spannung noch 9.4v, also eine sehr gute betriebsdauer. dieser akku geht auch in die mx12/16/22.
der vorteil gegenüber einem LiPo ist die tiefer spannungslage von max. 9.9v, d.h. er kann ohne umbau und ohne anpassung der spannungswarnung verwendet werden.
einziger kleiner nachteil, das akkufach muss geöffnet werden, wenn der LiFe mit balancer geladen werden soll (ausser man bastelt sich was). ich balance nur jede 5. ladung.
Machst Du auch Deinen Handy-Akku abends raus und lagerst ihn neben deinen LiPo-Flugakkus in der Munitionskiste?
beim Handy hab ich ja keine Alternative, bei der Funke schon. Ich wollte ja nur wissen, wieso ein Lipo in dieser Funke von Vorteil ist. Die Betriebsdauer kanns meiner Meinung nach nicht sein.
... Ich wollte ja nur wissen, wieso ein Lipo in dieser Funke von Vorteil ist...
Für mich besteht der größte Vorteil in der Gewichtsersparnis. Da ich die MX16 im Pult fliege, den Sender also umgehangen habe, spüre ich abends jedes Gramm ...
Dazu kommt die längere Betriebsdauer (Lipo 2620mAh, origNiMH 1700mAh) und die Tatsache, dass ich nur noch eine Art Akkus, nämlich LiPos habe. Das vereinfacht den Umgang mit dem Ladegerät - ein versehentlich falsches Ladeprogramm entfällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar