Ich habe eine MX 16 die trotz vollem Senderakku 2,8 Volt anzeigt. Deshalb kommt immer die Meldung" Spannung zu Gering,Batterie laden"und es kommt der Warnton für Unterspannung.
Deswegen komme ich nicht ins Menü. Der Akku hat aber 11 Volt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Ich hatte das selbe mal mit meiner alten mx12. Das ist ein klares Softwareproblem. Ich hatte es von einem bekannten Modellflieger schon gehört und hab dann die Anlage zu Graupner geschickt. Dort haben die dann eine neue Software raufgespielt und alles war wieder gut.
Akku ist 2 Jahre ,hat 11 volt nach dem Laden.Kabel hab ich geprüft,scheinen OK.
Hab die MX 16 als defekt gekauft,weil der Vorbesitzer das Problem damit hatte.
Ich wollte Sie nur für den Flugsimulator benutzen und da braucht man ja nur über PC bischen Strom. Aber selbst da zeigt es Unterspannug an. Muss doch eine Lösung geben. Sonst scheint alles OK.
Hi
Wenn ich Sie einschalte ist alles wie normal.(Außer eben die 2,8 volt und Warnton) Frage kommt"HF ein oder aus" geh ich auf ein erscheint sogar noch das Modell Welches der Vorbesitzer gespeichert hat. Ich kann auch ins Gebermenü ,Servo menü Helimischer und alles andere außer den Modellspeicher.Da bleibt es dann hängen un steht "Spannung zu gering."
Das wäre natürlich die bequemste Lösung, aber da ich sie nur für den Flugsimulator benutzen will und ich nur 30 euro bezahlt habe möchte ich für eine Reperatur nicht noch Geld ausgeben. Möchte meinen Flugsender (auch MX16) nicht dafür nehmen. Es kann ja nur an dem Teil liegen wo für die Unterspannungsanzeige verantwortlich ist. Da ich gerne Bastle ,werde ich Sie mal auseinander legen.Für Flugsimulator brauche ich das HF teil eh nicht. Wer sonst noch eine Idee hat,bitte melden
gruß Heiko
Lass sie reparieren, verkaufe die dann in der Bucht und besorge dir für den SIM
einen neuen Sender. Vielleicht bleibt ja dann sogar noch was über.
Frag doch mal Chris.K., was er für das Aufspielen der Software bezahlt hat.
Softwareproblem wäre eher ungewöhnlich, da sich im Programmspeicher im Betrieb nichts ändert. Und wenn, dann würde es nicht nur die Spannungsanzeige betreffen. Es könnte auch von der Hardware kommen. Es muß ja die Analogspannung des Akkus auf ein für den Mikrocontroller verträgliches Niveau gebracht werden, also Spannungsteiler, eventuell noch mit Impedanzwandler und Filter. Gut möglich, daß da was defekt wäre. Sofern man aber keine Ahnung von Elektronik hat würde ich empfehlen, da nicht rumzudoktern. Schick den Sender ein und lass es reparieren. Gegenüber einem Kauf eines intakten Senders legst du da auch vermutlich nicht drauf.
Danke erst mal für Euere Tipps. Habe Chris mal ne Nachricht geschickt,was so was kostet. Wenns Preislich nicht zu teuer wird ,schick ich den Sender mal ein.
Komisch ist auch wenn ich Sie über den USB Anschluß vom Flugsimulator des Pc mit strom versorge auch die Meldung"Spannung zu Gering" kommt. Also kann es ja auch nicht am Senderakku liegen,da der Sender sowiso ausgeschaltet sein muss.
Komisch ist auch wenn ich Sie über den USB Anschluß vom Flugsimulator des Pc mit strom versorge auch die Meldung"Spannung zu Gering" kommt.
Auch bei Anschluss über den PC erfolgt die Versorgung über den Senderakku, der Stecker schließt nur intern einen Kontakt und schaltet den Sender ein. Am Senderakku wird es nicht liegen, denn mit dieser Spannung wäre der Sender mausetot, der wird bei irgendwas unter 6V nicht mehr laufen.
Aha, Wieder was gelernt. Hab Sie gerade aufgeschraubt und bau das HF Teil raus .Die große Platine ist auch draußen da wo unten das Display dran hängt. Seh ich wenigstens mal wie der Sender so aufgebaut ist.Brauche für Simulatorbetrieb ja nur Schalter und Poties.Mal sehen was dann Passiert. Eigentlich geht ja alles nnur die Anzeige hängt eben bei 2,8 Volt und deswegen denkt der Sender er hat zu wenig Spannung.
Die große Platine ist auch draußen da wo unten das Display dran hängt. Seh ich wenigstens mal wie der Sender so aufgebaut ist.Brauche für Simulatorbetrieb ja nur Schalter und Poties.
Ohne Hauptplatine geht natürlich überhaupt nichts, denn diese ist ja für die Erfassung der Potiwerte, der Schalterstellungen, für die ganze Verarbeitung der Daten samt Ausgabe der PPM-Impulskette an die DSC-Buchse zuständig. Da nimmst du dem Sender das komplette Hirn raus
Ja, Platine muss auch drin bleiben,habe Sie nur mal ausgebaut um Sichtkontrolle zu machen.Verschmort ist nichts ,Kabel auch alle OK. Auf der Platine liegen 11 Volt an.HF teil ist jetz draußen. Werde auch die andere kleine Platine rausbauen wo der Akkuwarner und Ein-Ausschalter drauf ist und mal Strom direkt drauf legen.
Hallo, ich suche eine mx16s für einen Umbau. Würde die das Ding abkaufen und reparieren lassen. Dann könntest Du Dir einen Simulatorsteuer kaufen. Schfreib mich mal an. janas aus brandenburg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar