Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

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  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

    #1

    Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

    Hi Leute,

    ich hab meinen Jive neu programmiert und nun mal geprüft ob Motor-Aus (also Gas 0) und Vollgas (also Gas 100) richtig programmiert sind.

    Dazu habe ich im Sender die Gaskurve auf 0 gesetzt und den Heli eingeschaltet.

    Die Jive-LED leuchtet -> also alles okay (leuchtet ja bei 0 und bei Vollgas).

    Dann hab ich im Sender die Gaskurve auf 70 programmiert, eingeschaltet -> LED ist aus -> wunderbar!

    Dann hab ich die Gaskurve im Sender auf 95 programmiert, eingeschaltet -> LED leuchtet!!! Die soll aber doch erst bei 100 leuchten! 95 ist nicht Vollgas!

    Ich hab dann getestet ab wann die LED leuchtet: bei 90 ist sie noch aus, ab 91 leuchtet sie.

    Hier mal die Bilder meines Senders:

    Gaskurve Seite 1:


    Gaskurve Seite 2:


    Was bedeuten die Einstellungen "Act", "Mode", "Rate" und "Berei"?

    Dann hab ich weiter geguckt und einen Menüpunkt "Drehzahlregler" gefunden:

    Drehzahlregler:


    Was kann man den hier einstellen? Ich dachte ich regel die Drehzahl über die Gaskurve?

    Ich raff das alles irgendwie nicht, die Anleitung der T8FG ist sowas von unvollständig, da steht nix drin was mir hilft!

    Gibts jemanden der mir bitte bitte das mal erklären kann?!?

    Vielen Dank!
    Jörg
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

    #2
    AW: Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

    Das Drehzahlregler-Menü wirst beim E-Heli nicht brauchen.

    Was bedeuten die Einstellungen "Act", "Mode", "Rate" und "Berei"?
    Damit kannst du die Gaskurve partiell anheben und senken, vorzugsweise mit einem Drehknopf.

    Kommentar

    • Hubihotte
      Hubihotte

      #3
      AW: Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das Drehzahlregler-Menü wirst beim E-Heli nicht brauchen.



      Damit kannst du die Gaskurve partiell anheben und senken, vorzugsweise mit einem Drehknopf.
      Genau richtig.

      Standardmässig ist der Drehknopf RD oder LD vorgegeben. "Act" sagt dir in deinem Fall an, dass diese Funktion INAktiv ist. Die anderen drei Optionen stehen eigentlich ganz gut im Handbuch, S. 53, bei der Pitchkruve...

      Ich kenn den Jive nicht, aber ich denke mal du musst den Regler erst noch mit der Funke einlernen.

      Kommentar

      • don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

        #4
        AW: Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

        Ich empfehle dir einen Blick in die englische Anleitung, dort sind die Displayabbildungen wesentlich besser beschrieben.

        Gruß Stefan

        Kommentar

        • DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

          #5
          AW: Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

          Hab zwar nen Jazz aber das wird ähnlich sein.
          Meine Einstellung:
          - Gaswege erstmal angelernt 0-100%.
          - Governor Mode rein
          - Gaskurve auf 70% als lineare Kurve eingestellt, so das genügend Drehzahl am Kopf anliegt
          - Testflug
          - Pitchkurve im Schwebebereich etwas angepasst, bzw abgeflacht
          - Fliegen!

          Sämtliche Drehzahlreglereinstellungen und wie es sich sonst noch nennt im Sender deaktiviert. Nur die Funktion mit Motor-Aus aktiviert und auf nen Schalter gelegt.
          DJBlue´s Wix-Page

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22602
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

            #6
            AW: Gaskurve / Drehzahlregler - ich verstehs nicht...

            Entweder Regler an "Gas"-Kanal dann mit Gashorizontalen ODER Regler an Drehzahlregler-Kanal dann mit Drehzahlregler, aber beides gleichzeitig geht nicht beim E-Heli.

            95% Regleröffnung am Jive ist kappes, denn schon ab ~80% steigt die Drehzahl nur noch degressiv. Selbst 70% sind schon an der oberen Grenze, da danach für den JIVE nicht mehr genug Spielraum zum regeln bleibt.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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