L/S Kabel zwischen Futaba FC28/Graupner mc24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, hat jemand von euch ein Schaltplan oder eine Bezugsquelle für ein Lehrer/Schüler Kabel zwischen den 2 Fernsteuerungen. Gut wäre es wenn jemand etwas über die Problematik sagen kann z.B. was zu Berücksichtigen wäre (Quarze, Sender usw.).
    Ich selbst habe eine mc24 und würde gerne bei einem ans Kabel gehen, aber die meisten haben eine Futaba. MFG Rüdiger

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Guten Morgen Rüdiger,
    was Du da vorhast wird schwer gehen, bzw. schlecht umsetztbar sein. Graupner hat ein optisches System, Futaba Datenleitung. Ich könnte mir vorstellen das mit den Handsendern von JR evt. was machbar wäre. Einfacher wärs einen billigen Schülersender zu kaufen damit Du dann nicht abhängig von einer einzigen Person bist.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
      Graupner hat ein optisches System, Futaba Datenleitung. [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
      nicht alle Graupner Sender haben eine optische ßbertragung die 3810 funktioniert ohne optischen Krams [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Na Timo,
        grad wach geworden oder *
        Es steht extra da: Mit den Handsendern wäre es vielleicht machbar!!!!
        Aber darüber reden wir nochmal ![img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
        Jörg-Michael [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

uups [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
            daß Du einen Futaba-Piloten mit schnurlosem LS-System findest. Da kannst Du als Schülersender jeden 40 MHz-Sender nehmen.
            Ansonsten würde ich auch eher einen zus. Schülersender kaufen.
            [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
            hhmm gibs dat auch für die 9Z ?

gruß timo

Kommentar

• enrico
              enrico

Hallo Leute

Also das verbinden einer X-3810 mit einer FC-18 funktioniert problemlos bei mir. habe mir ein eigenes Kabel zusammengekleistert.
              Die einzige unschönheit ist dass die kanäle 1 und 3 vertauscht sind oder so. aber mit umstecken am RX klappt das auch.

Gruss Enni

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Hi Enni,

was für ne FC-18 hast du da? Ich hab nämlich auch ne X-3810 und ne FC-18. Meine FC ist aber schon ein älteres Modell, also noch eins vor der V2. Die hat noch einen mehrpoligen LS-Stecker auf der Unterseite. Oder hast du schon ne neuere im Einsatz, die mit einem Mono-Klinkenstecker auskommt? Wäre toll, wenn das auch mit meinen Anlagen klappen könnte!

Gruß Hermann

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

@Timo: nö
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                  Schade [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

gruß timo

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

würde mir einen billigen sender kaufen (z.b MC16 gibt´s in EBAY für 70,- DM). Von der tüfftelei würde ich die finger lassen, evtl. geht im entscheidenden moment die umschaltung des Senders nicht !!

with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• enrico
                      enrico

@Hermann

Ich habe auch die \"alte\" mit dem 5-poligen stecker und dir JR mit klinke.

Wenn du einen Fax hast kann ich dir die Verdrahtung Faxen damit du ein Kabel machen kannst

Gruss Enni

Kommentar

Lädt...
                      X