SMC 19 ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

SMC 19 ?????

Hallo Leute!

Ich hab hier vor kurzem schon mal mein Problem mit dem SMC 19 gepostet. Hin und wieder kam es vor, daß sich die Servos einfach wie abgehackt bewegten, wenn man an den Knüppeln \"rührte\". Nun hab ichs mit einem anderen Quarzpaar probiert und dabei zusätzlich ein Experiment gemacht. Die neue Quarzkombination scheint zu funktionieren (K70) (evtl. alter Empfängerquarz defekt?), da das Problem bei mehreren Versuchen nicht mehr auftrat (vielleicht schlägt auch hier wieder Murphy zu und später funzts wieder nicht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ). Doch hab ich mal versucht, eben diesen alten Quarz im Empfänger zu lassen (K65) und am Sender den neuen K70 zu verwenden. Normalerweise müßte der Empfänger ja auf Hold bzw. FailSafe bleiben, doch hin und wieder lassen sich sogar die angeschlossenen Servos steuern!!?? Die Bewegung ist dabei auch nicht als flüssig zu bezeichnen, aber immerhin dürfte der Empfänger anscheinend noch soviel von dem Sendersignal \"brauchen\" zu können, um die Servos anzusteuern. Das ist doch nicht normal! K65 und K70 sind zumindest schon weiter voneinander entfernt und da dürften ja die Filter des Empfängers solch ein Signal ja gar nicht durchlassen. Probiert man es umgekehrt, also im Empfänger K70 und am Sender K65 ist gleiches zu beobachten, aber nur seltener zu erreichen. Ich spreche hierbei von Entfernungen Sender->Empf. von ca 1m.

Hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht?? Das sollte eigentlich nicht passieren, liegts wirklich nur am Quarz oder sollte der ganze Empfänger abgeglichen werden?

Danke für eure Ideen!

Gruß Hermann
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

SMC 19 ?????

Hallo Hermann,
    dieses Verhalten ist typisch für einen defekten Quartz. Du hast die Probe ja gemacht. Tausch einfach aus.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

SMC 19 ?????

Hallo Jörg-Michael!

Besten Dank für deine Antwort, da wird mich ja wirklich geholfen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]!

Gruß Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

SMC 19 ?????

Hi,

Murphy hat doch noch zugeschlagen [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]!
        Auch bei einem neuen Quarz trat das Problem wieder auf. Ich hab jetzt mal den Empfänger zum Service gebracht, mal sehen ...

Gruß Hermann

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

SMC 19 ?????

Hallo Jörg-Michael.
          Wie kommst Du auf einen defekten Quarz?
          Kannmst du das belegen?

Gruß.
          Guido

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

SMC 19 ?????

Hallo Hermann.

Bitte gib das ERgebnis Deiner Recherchen zum Besten. Interessioert mich sehr.

Gruß.
            Guido

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

SMC 19 ?????

Hi,

heute wurde mir vom Graupner-Service (ist übrigens eine kleine Kellerwerkstatt in meiner Nähe) mitgeteilt, daß ich mir morgen meinen Empfänger abholen kann. Schuld am ganzen war ein Senderquarz mit zu hoher Streuung. Weiters wurde der Empfänger neu abgeglichen. Ich hoffe, daß das Problem hiermit beseitigt ist. Normalerweise denkt man ja immer an einen defekten Empfängerquarz, da der ja Erschütterungen, etc. ausgesetzt ist. Aber na ja, hauptsache ich kann endlich wieder fliegen.

Gruß Hermann

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

SMC 19 ?????

Hallo Herrmann.
                Leider habe ich Deine eMail nicht.
                Hat man Dir wirklich bestätigt, daß ein Senderquarz mit zu großer Streuung an diesem Fehlerbild Schuld war? Hast Du das in Form eines Serviceberichts oder einer Rechnung oder so? Kannst Du mir diese Unterlagen zur Verfügung stellen oder beschaffen?
                Das wäre sehr sehr wichtig für mich.
                Oder ruf mich einfach mal an +49 9131 742819

Danke im Voraus.
                Guido

Kommentar

Lädt...
                X