Ich hab hier vor kurzem schon mal mein Problem mit dem SMC 19 gepostet. Hin und wieder kam es vor, daß sich die Servos einfach wie abgehackt bewegten, wenn man an den Knüppeln \"rührte\". Nun hab ichs mit einem anderen Quarzpaar probiert und dabei zusätzlich ein Experiment gemacht. Die neue Quarzkombination scheint zu funktionieren (K70) (evtl. alter Empfängerquarz defekt?), da das Problem bei mehreren Versuchen nicht mehr auftrat (vielleicht schlägt auch hier wieder Murphy zu und später funzts wieder nicht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ). Doch hab ich mal versucht, eben diesen alten Quarz im Empfänger zu lassen (K65) und am Sender den neuen K70 zu verwenden. Normalerweise müßte der Empfänger ja auf Hold bzw. FailSafe bleiben, doch hin und wieder lassen sich sogar die angeschlossenen Servos steuern!!?? Die Bewegung ist dabei auch nicht als flüssig zu bezeichnen, aber immerhin dürfte der Empfänger anscheinend noch soviel von dem Sendersignal \"brauchen\" zu können, um die Servos anzusteuern. Das ist doch nicht normal! K65 und K70 sind zumindest schon weiter voneinander entfernt und da dürften ja die Filter des Empfängers solch ein Signal ja gar nicht durchlassen. Probiert man es umgekehrt, also im Empfänger K70 und am Sender K65 ist gleiches zu beobachten, aber nur seltener zu erreichen. Ich spreche hierbei von Entfernungen Sender->Empf. von ca 1m.
Hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht?? Das sollte eigentlich nicht passieren, liegts wirklich nur am Quarz oder sollte der ganze Empfänger abgeglichen werden?
Danke für eure Ideen!
Gruß Hermann

Kommentar