MC22 problem mit schieberegler...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyover1974
    flyover1974

MC22 problem mit schieberegler...

Hallo,

mein Equipment:

MC22 mit Spektrummodul im H1 Taumelscheiben Modus, Schieberegler für Gaslimiter auf Kanal 6 mit Schieber 7, Kreiselempfindlichkeit auf Kanal 5 mit Schalter.
    2 identische Flugfasen bis auf die Gasvorwahl im Helimischer (Kanal 1 auf Gas) mit 2 verschiedenen Einstellungen: Flugfase 1 -50% (ca.2000Upm), Flugfase 2 -30% (ca.2500Upm)
    Beast.
    Empfänger AR 6100, Kanalbelegung 1-3 Taumelscheibe, 4 Heck, 5 Empfindlichkeit auf Schalter, 6 Regler
    Regler Multiplex BL im Governormodus
    450er Heli

So, nun zu meinem Problem:
    Wenn ich den Gaslimiter ganz zu habe, geht er in der Servoanzeige (Kanal6) auf -150%, obwohl überall nur +- 100% eingestellt ist.
    Somit initialisiert der Regler nicht und ich muss den Schieber auf ca. 125% öffnen, damit der Regler initialisiert.

Wenn ich ihn ganz auf mache, dann geht er je nach Drehzahlvorwahl (Flugfase) mehr oder weniger nur bis knapp über die Mitte in der Servoanzeige.

Was muss ich ändern, damit das wieder stimmt ?

Bitte help
    Hermann
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: MC22 problem mit schieberegler...

Hallo Hermann,
    bitte nochmals kontrollieren ob bei der Servoeinstellung für Kanal 6 in der Spalte 4 (-Servoweg+) wirklich nur +/- 100% stehen . Das Gleiche gilt für die Wegeinstellung Spalte 4 (-Weg+)

Wenn dies so wie Du beschrieben hast ist, würde ich die Mischer in den Flugphasen kontrollieren.
    Evtl. ist dort noch ein Mischer auf Kanal 6 Gas aktiv.
    ßndert sich der Wert in der Servoanzeige wenn Pitch betätigt wird? Das wäre ein Indiz für einen aktiven Mischer in der Flugphase....

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• flyover1974
      flyover1974

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
      Hallo Hermann,
      bitte nochmals kontrollieren ob bei der Servoeinstellung für Kanal 6 in der Spalte 4 (-Servoweg+) wirklich nur +/- 100% stehen . Das Gleiche gilt für die Wegeinstellung Spalte 4 (-Weg+)

Wenn dies so wie Du beschrieben hast ist, würde ich die Mischer in den Flugphasen kontrollieren.
      Evtl. ist dort noch ein Mischer auf Kanal 6 Gas aktiv.
      ßndert sich der Wert in der Servoanzeige wenn Pitch betätigt wird? Das wäre ein Indiz für einen aktiven Mischer in der Flugphase....

Gruss Bodo
      Hallo Bodo,
      hab alles kontolliert, alles auf +-100%, keine mischer aktiv ausser der vorgegebene auf Kanal 12, der ja immer mitläuft, wenn laut Graupneranleitung der Schieber 7 auf den Gaslimiter Kanal6 gelegt ist.
      Es ändert sich nichts, wenn ich pitch betätige.

Gruss
      Hermann

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

So richtig fällt mir dann auch nichts mehr ein. Man könnte den Weg über die Servoeinstellung Spalte 5 (-Begrenz.+) herunterdrehen wenn dort der Weg auf +/- 100 % begrenzt wird; die Ursache wird dabei aber nicht behoben...

Wie sieht das Problem eigentlich mit einem neuen Modellspeicher aus? Besteht das Problem da auch?
        Bevor ich mit der Wegbegrenzung "herumpfuschen" würde (wer weiss was dann im Flug in verschiedenen Situationnen passiert?), wäre es vielleicht besser mit einem anderen Speicher von vorne anzufangen?

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• flyover1974
          flyover1974

Danke Bodo,
          das werde ich machen. Berichte dann wieder.

Gruss
          Hermann

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo,

bei der mc-22 musst Du auch folgendes beachten:

Sobald Du den Gaslimiter schließt, wird bei Unterschreiten der Mittelstellung des Schiebers umgeschaltet zwischen einer "normalen" Trimmung des Gaskanals (wofür auch immer die gut sein soll) und der Leerlauftrimmung mit Motor-Schnellabstellung.

Dieses Verhalten ist etwas überraschend und hat schon oft zu Missverständnissen geführt.

Wichtig ist, dass man bei geöffnetem Gaslimiter ("Fliegen") die Trimmung des Gas-/Pitch-Steuerknüppels in die Mittelstellung bringt und dort lässt (sonst ändern sich auch Gas-Maximum und -Minimum).
            Bei geschlossenem Gaslimiter ("Nicht Fliegen") wird der Gaskanal ausschließlich von der jetzt aktiven Leerlauftrimmung beeinflußt, und die kann durchaus bis 150% hinuntergehen. Der Verbrennerflieger stellt hier einen stabilen Leerlauf ein, und mit der "Motor-Schnellabstellung" kann er den Motor abstellen: Trimmhebel nach unten festhalten, bis der Motor abstellt, dann einmal nach oben antippen, und die Leerlauftrimmung springt wieder auf die ursprünglichen Leerlaufposition.

Für den Elektroflieger ist letzteres natürlich uninteressant; er stellt mit der Leerlauftrimmung bei geschlossenem Gaslimiter den Motor-AUS-Kanalwert ein für den verwendeten Regler.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Die Sache mit der Gastrimmung müsste man aber auch abschalten können, wobei die Ausführung völlig richtig ist.
              Aber noch was ganz anderes. Du hast die Empfänger falsch angeschlossen. 123 für Taumelscheibe ist bei Graupner richtig aber nicht bei Spektrum. Da muss auf eins immer der Motor, damit das Failsafe richtig funktioniert. Jetzt weis ich nicht ob du eine MC22 oder S hast. die normale kann leider die Empfängerausgänge nicht tauschen, so dass du mit der Krücke wie du sie jetzt hast leben müsstest. Dann am besten nur empfänger nutzen, welche Failsafe für jeden Kanal einzeln einstellen können.

Torsten
              Zuletzt geändert von extreme011; 21.09.2010, 07:55.
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Die Sache mit der Gastrimmung müsste man aber auch abschalten können, wobei die Ausführung völlig richtig ist.
                Hallo,

sorry, nein, das Verhalten der Gastrimmung ist nicht abschalt- oder änderbar. Bei manchen Serien kann man lediglich die Schrittweite der Gastrimmung verändern (default ist 4 Steps / Tastendruck), aber leider nicht auf "0" stellen, um die Trimmung ganz auszuschalten, wie es für einen Elektromotor sinnvoll wäre.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Schade bei meiner MC 24 geht das. Diese verfügt aber auch nicht über eine digitale Trimmung. Da haben die aber echt de E Motore vergessen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                  X