IFS MX-16 Empfänger LED Rot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

IFS MX-16 Empfänger LED Rot?

Folgendes Problem habe ich mit meinem Empfänger von Graupner.
    Seid heute leuchtet am Empfänger die LED konstant rot.
    Ich habe ein neues Binding durchgeführt und LED leuchtet grün.
    Nachdem ich beides abgeschaltet habe und wieder einschalte leuchtet der Empfänger wieder permanent rot.
    Alle bewegungen am Heli sowie auch Motor funktionieren trotzdem korrekt.
    Sicherheitshalber bin ich nicht geflogen da ich mir keinen reim drauf machen kann.
    Hatte auch schon mit dem Programmer draufgeschaut, alles scheint in Ordnung zu sein.
    Weiß einer wo der Fehler liegen könnte?

Grüße Andreas
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6758
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: IFS MX-16 Empfänger LED Rot?

...unterspannung...
    -->eine zelle vom akku/Lipo kaputt?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Unterspannung ist schon richtig, aber das muss "nur" heißen das deine Spannungsversorgung nicht ausreicht! Was hast du den da als BEC drin?

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
      Unterspannung ist schon richtig, aber das muss "nur" heißen das deine Spannungsversorgung nicht ausreicht! Was hast du den da als BEC drin?
      ... und um welchen Heli bzw. Servos handelt es sich?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2010, 22:34.

Kommentar

• Michael_70
        Member
        • 26.10.2009
        • 224
        • Michael
        • München

Hallo Andreas,

ich würde auch auf Unterspannung tippen. Wenn Du mit der Diagnose nicht weiterkommst, kann ich Dir aber empfehlen, einfach mal direkt bei Graupner anzurufen. Sind in der Regel sehr gut erreichbar und waren bei mir eigentlich auch immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Schöne Grüße

Michael

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,

ich würde auch auf Unterspannung tippen. Wenn Du mit der Diagnose nicht weiterkommst, kann ich Dir aber empfehlen, einfach mal direkt bei Graupner anzurufen. Sind in der Regel sehr gut erreichbar und waren bei mir eigentlich auch immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Schöne Grüße

Michael
          Da gibt es nichts zu "tippen"! Und da brauchst du auch nicht bei Graupner anrufen! Wenn die Spannung unter 3,5V sinkt leuchtet die LED rot. Unter 3V schaltet der Empfänger ab. Vertrau mir mal ruhig, ich hab da schon etliches durch in der Beziehung.

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Steck doch einfach mal einen zusätzlichen Akkupack (NiMH) in den Empfänger und probiere ob die LED dann auf grün geht.

Gruß Marco

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Machs dir nicht so einfach! Geh der Sache auf den Grund und baue eine funktionierende Stromversorgung ein.

Kommentar

• Michael_70
                Member
                • 26.10.2009
                • 224
                • Michael
                • München

Da gibt es nichts zu "tippen"! Und da brauchst du auch nicht bei Graupner anrufen! Wenn die Spannung unter 3,5V sinkt leuchtet die LED rot. Unter 3V schaltet der Empfänger ab. Vertrau mir mal ruhig, ich hab da schon etliches durch in der Beziehung.
                Ist ja schön, dass Du Dir so sicher bist. Mich würde zum einen irritieren, dass nach den neuen Binden die LED grün ist und scheinbar auch bleibt, zum anderen, dass (zumindest bei meinem relativ neuen XR16 Empfänger) Unterspannung durch eine orange LED, nicht durch eine rote signalisiert wird. Zudem passt Graupner die Software der Empfänger auch gelegentlich an und verändert diese. Beim Akkuwechsel muss ich z.B. bei meinem alten Empfänger den Sender nicht mit ausschalten, beim neuen führt dies aber dazu, dass die LED am Empfänger gar nicht mehr grün wird.

Mein Vorschlag war auch nicht, sofort bei Graupner anzurufen, sondern nur, falls er mit seiner Diagnose nicht weiterkommt. Neben vielen guten Tips kursiert im Forum eben leider auch viel Halbwissen (daher auch "ich tippe", nicht "ich weiss").

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Michael genau. Unterspannung ist ORANGE. Das ist bei IFS V3 so.
                  Da hängt ein Align 35X Regler davor sowie ein 3S 2600 30C Akku.
                  Die rote LED leuchtet also direkt beim einschalten vom Sender und Empfänger auf.
                  Alles im leerlauf und ohne last. Der Bindingprozess ist aber anscheinend in Ordnung. Alle Steuerbefehler werden korrekt ausgeführt.
                  Führe ich ein neues Binding aus leuchtet alles korrekt grün. Erst nach dem ausschalten und wieder einschalten geht der Empfänger wieder auf rot.
                  Akkus kann man ausschließen die hatte ich bereits vor Ort ausgetauscht.

Ich will nochmal hinzufügen das es sich hier um einen normalen 450er Heli handelt.

Grüße Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 09:27.

Kommentar

• siedleri
                    siedleri

Hi Andreas,
                    haben deine Empfänger alle Software-Stand 3.8 ?
                    Hast du mal die Ländereinstellungen oder die Ausgangsleistung verstellt.
                    Wenns so ist,mußst du um die geänderten Einstellungen abzuspeichern, auf jeden Fall alles neu binden.

Trotzdem bin aber auch zu 99% bei der Unterspannung.
                    Mach doch mal den Rührtest,
                    wenn die LED nach dem neuen Binden grün ist.

Dein Antriebsakku sagt bei dem Problem überhaupt nichts aus.Deine Empfangsanlage geht auch noch ,wenn dein 3 S Lipo absolut im Keller ist.

Hier bricht ziemlich sicher , die Spannung deines Regler-Becs zusammen.
                    Auch wenn keine Last drauf ist,reicht oft schon der Einschaltimpuls.

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

(daher auch "ich tippe", nicht "ich weiss")
                      Au-Ha, bin ich da jemandem auf den Schlips getreten! Dann Sorry! *lieb*

Aber ich habe vor gut einer Woche einen Rex aufgebaut (einer von vielen) bei dem ich mit der MX-16 und einem RX (beide V 3.8 und neu) genau die selben Probleme (mal wieder) hatte! Ich habe etliche Versuchsschaltungen aufgebaut und gemessen. Stand die TS gerade war der RX rot bzw. hat orange geblinkt (Haltespannung der Servos), sogar Failsaves konnte ich provozieren. Stand die Taumelscheibe "schief" war die LED grün (unter Last - keine Haltespannung). Habe etliches ausgemessen und probiert. Mit anderem Regler, Regler und BEC usw. und immer schön meine Spannung gemessen. Also WEISS ich wovon ich rede.

Dann kam ein Kontronik Regler rein (Spannungsversorgung!) und alle Probleme waren vergessen!

Kommentar

• Michael_70
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 224
                        • Michael
                        • München

Aber ich habe vor gut einer Woche einen Rex aufgebaut (einer von vielen) bei dem ich mit der MX-16 und einem RX (beide V 3.8 und neu) genau die selben Probleme (mal wieder) hatte! Ich habe etliche Versuchsschaltungen aufgebaut und gemessen. Stand die TS gerade war der RX rot bzw. hat orange geblinkt (Haltespannung der Servos), sogar Failsaves konnte ich provozieren. Stand die Taumelscheibe "schief" war die LED grün (unter Last - keine Haltespannung). Habe etliches ausgemessen und probiert. Mit anderem Regler, Regler und BEC usw. und immer schön meine Spannung gemessen. Also WEISS ich wovon ich rede.

Dann kam ein Kontronik Regler rein (Spannungsversorgung!) und alle Probleme waren vergessen!
                        Also ich rekapituliere jetzt mal. Du hast ein fundiertes Wissen um die Problematik mit der Unterspannung, das Problem bei mehreren Rexen bereits gehabt, hast aber dennoch vor gut einer Woche etliche Versuchsschaltungen aufgebaut, um dann doch letztendlich auf den Kontronik-Regler zu wechseln, weil wieder das BEC des Alignreglers zu schwach war, was Dir aber eigentlich vorher schon bekannt war. Richtig?

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

..... was Dir aber eigentlich vorher schon bekannt war. Richtig?
                          Ja, weil ichs nicht so richtig glauben konnte und ich mit V3.8 noch nicht gearbeitet habe.

Reichts jetzt? Oder beruhigst du dich garnicht mehr?

... ich hatte im übrigen auch einen YGE120 dran, später dann auch noch zusätzlich das BEC von Align (beide parallel). Selbst da mit den DS610 - weiterhin Probleme mit der Spannung (scheinbar echte Stromfresser).

Bei BLS - keine Probleme. Die fliege ich übrigens auch mit IFS und habe keinerlei Probleme.

Hoffe das zumindest der Threadsteller bei meinen Antworten zufrieden gestellt wurde.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2010, 22:36.

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

So, weiter im Text.
                            Anruf bei Graupner und das Problem ist leider noch nicht behoben. Im Gegenteil, sogar noch größer geworden.
                            Ich habe nen externen Akkupack dranngehangen und neu gebunden. Genau das gleiche wieder.
                            Nun habe ich den Empfänger auf Werkseinstellung resetet und jetzt bauen Sender und Empfänger kein Binding mehr auf.
                            Habe es mehrfach versucht und auch bis zu 15 minuten gewartet. Keine verbindung kommt mehr zu stande.
                            Ich werde morgen nochmal bei Graupner anrufen und schauen wo der fehler liegen könnte.

Grüße Andreas

Kommentar

• Michael_70
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 224
                              • Michael
                              • München

Reichts jetzt? Oder beruhigst du dich garnicht mehr?
                              Sag mal, kann es sein, daß Du derjenige ist, der sich auf den Schlips getreten fühlt? Ich zumindest fühle mich von Dir weder angegriffen noch bin ich sonderlich beunruhigt. Wir haben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, das ist für mich kein Problem.

Wer solch fundiertes Wissen vorgibt, sollte vielleicht bei Rückfragen auf etwas widersprüchliche Aussagen nicht ganz so empfindlich reagieren. Sorry, aber wenn ich bei einem BEC einmal Probleme mit unzureichender Spannungsstabilität hatte, ist das Teil für zukünftige Versuche gestorben, spätestens jedoch dann, wenn schon beim ersten Versuch gleich wieder eine Fehler-LED leuchtet. Ist aber auch letztendlich einzig und allein Deine Angelegenheit.

Bei mir funktioniert die Kombination Align Regler und Graupner Empfänger übrigens einwandfrei. Bei Dir scheinbar nicht, und bei Andreas wissen wir es streng genommen beide nicht. In seinem ersten Beitrag steht nichts zu den Versionen und Servotypen, allein deshalb halte ich eine pauschale Diagnose schon für etwas gewagt. Du siehst das anders, akzeptiert.

Kommentar

Lädt...
                              X