Spektrum DX8 Umbau Mode 2 auf Mode 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2275
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

Spektrum DX8 Umbau Mode 2 auf Mode 1

Bei der Bestellung der Spektrum DX8 konnte mann wählen ob nun Mode 1 oder Mode 2.

Da ich vor hatte von Mode 3 auf Mode 2 umzusteigen, habe ich DX8 in Mode 2 bestellt. Verwunderlich war dann allerdings, das in den Infos die vorab verfügbar waren, von Mode 1-4 die Rede war. Das ließ vermuten, dass die DX8 grundsätzlich jeden Mode beherrscht.

Heute habe ich meine also abgeholt und nach dem Mode gefragt, ich hatte ja schließlich Mode 2 bestellt.
    Vor Ort wurde mir dann erklärt, der Mode sei nicht erkennbar, aber die DX8 wäre ja Mode 1-4 fähig, ich müsse im Zweifel selbst umbauen.
    Dann noch der Hinweis, die bisherigen seien wohl alle Mode 1 gewesen.

Zu Hause ausgepackt und siehe da, meine war Mode 2.

Da ich vorher Mode 3 ( Gas rechts ) geflogen bin, habe ich zu ßbungszwecken einen Blade mcx ( mini Koax ) gebunden und meine Fähigkeiten getestet.

Ganz großes Kino, eine Umstellung des Mode ist doch deutlich schwerer als ich es vermutet hatte, der Koax war für mich auf Anhieb ein Rätsel.
    Die Finger machen was sie bislang gemacht haben - also immer das Falsche !

Nach wenigen Minuten gab ich auf und bin zur ßberzeugung gelangt, Mode 3 ist und war für mich jetzt der einzig Wahre !!
    ( Oder anders gesagt: Ich bin zu lange Mode 3 geflogen um jetzt noch umsteigen zu können - ist quasi wie ein Neuanfang )

Also Umbau der DX8.
    Eins Vorweg, von Mode 2 auf 4 und von Mode 1 auf 3 geht an der DX8 per Menü in Sekunden - PERFEKT !!

Ich kann allerdings nur empfehlen, ansonsten zu klären, welchen Mode die DX8 hat und sich die Umbastellei von 1 auf 2 oder umgekehrt zu ersparen.

Die Fernsteuerung muss geöffnet werden, hier nur sechs Schrauben.
    Dann allerdings auch die Gummis an der Seite entfernen, das wird in der Anleitung nicht explizit erwähnt.

Die Gute Nachricht, die Kreuzknüppel müssen nicht zerlegt werden.

Aber, die Bilder in der Anleitung sind jetzt nicht die allerbesten, mann muß schon genau hinsehen um nicht aus Versehen an den falschen Schrauben zu drehen.

Die Käfige um die Knüppel müssen runter, zwei kleine Platinen müssen zur Seite um an die Wegbegrenzung vom GAS-Knüppel zu kommen ! Echt doooooofff !

Alles in allem ist das ganze Prozedere für versierte Schrauber sicher in 30 Minuten zu schaffen, alle anderen brauchen eine Stunde !

Von daher, evt. im Laden nachsehen ob nicht doch der richtige Mode bzw. der Gas-Knüppel auf der richtigen Seite verfügbar ist !!

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Spektrum DX8 Umbau Mode 2 auf Mode 1

Also mal eben auf einen anderen Mode umlernen ist sehr schwer.
    Vor allem wenn man schon lange mit einem Mode Fliegt.
    Es gibt aber Piloten die das geschafft haben.
    Ich stelle mir das auch nicht leicht vor habe selber mal am Sim
    probiert mit einem anderen Mode zu Fliegen und würde nicht den
    versuch starten umzulernen.
    Warum auch ich Fliege Mode 3 und bin damit sehr zufrieden.
    Warum also umlernen?

Der Umbau scheint ja etwas komplizierter zu sein bei der DX8.

Ich habe die ff10 da ist der Mode eigentlich in 10min. umgebaut.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2275
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ja, der Umstieg im Mode war mal so ne Idee - nicht alle Ideen erweisen sich dann in der praktischen Umsetzung als brilliant - so auch hier.

( Gründe liegen aber im Umbau-Krampf bei meiner DX6i - da ist Mode 3 mit Einschränkungen bzw. viel fummelei verbunden ...)

Ich kenne auch den easy Umbau bei alten 35Mhz -Anlagen.

Da ich es jetzt einmal gemacht habe, könnte ich es evt. auch in 10-15 Minuten schaffen.
      Nur beim ersten Mal dauert es bei den meisten warscheinlich etwas länger - ist einfach so.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2275
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

So, gemäß Infos hier im Forum, ist nicht bei jeder DX8 eine Wegbegrenzung auf GAS verbaut.
        Somit kann das öffnen des Senders durchaus auch entfallen.

Ist die Begrenzung verbaut, kann allerdings auch auf das öffnen verzichtet werden, wenn einen dann die mechanische Wegbegrenzung nicht stört.

Da die Knüppel nach der Mode-Umstellung neu kalibriert werden, steht hier ( trotz mech. weniger Weg ) der volle Servoweg zur Verfügung.

Wer GAS umstellt ohne den Sender zu öffnen, der darf dann allerdings auch ein wenig raten, welche Schraube was bewirkt.

Zu sehen ist es eigentlich nur, wenn der Sender offen ist.
        ( Aber vielleicht gibt es ja noch aussagekräftige Bilder die ich nicht kenne.....)

mfg
        Roland

Kommentar

• Stratus
          Member
          • 02.07.2010
          • 251
          • Christopher
          • Kressbronn

Also ein Umbau von Mode 1 auf 2 bzw. 3 auf 4 geht bei der Dx8 in wenigen Minuten.
          Gehäuse auf, Feder entspannen, Schleifblech anziehen und auf der anderen Seite umgekehrt.
          Bei mir waren die Wegbegrenzer auch noch zu entfernen (denke nicht, dass die nur bei manchen Anlagen drin sind, sondern, dass einige die einfach nicht gesehen haben).
          Deckel zu, im Menü umstellen - FERTIG!
          Nach dem Umstellen des Modes im Menü werden automatisch die Knüppel neu kalibriert.
          Was ich auch noch gut finde ist, dass die Schalterbelegung (F-Mode und Co.) auch automatisch auf die andere Seite wechselt.
          Es liegen sogar neue Aufkleber bei um die Schalter dann richtig zu beschriften.

Gruß Chris
          Zuletzt geändert von Stratus; 01.10.2010, 07:30.

Kommentar

• MGK
            MGK

Gruß,

ich habe die Wegbegrenzer auch nicht gesehen, musss wieder öffen.

Blöde Frage, für was ist der Begrenzer und soll ich den auf dem rechten Stick wieder einbauen?

Bye

Marcus

Kommentar

• Stratus
              Member
              • 02.07.2010
              • 251
              • Christopher
              • Kressbronn

Der Begrenzer begrenzt den Weg :-)
              Ne mal im Ernst.
              Das ist für Flächenflieger gedacht, dass der Gasknüppel bei Vollgas nicht so weit vorne steht.
              Dan tut man sich mit der Steuerung des Quer- bzw. Seitenruders etwas leichter.
              Ich denke beim Heli sollte das Teil raus, da sonst der Pitchweg recht kurz wird und somit das Ansprechverhalten agressiver ist.
              Aber denk dran die Knüppel noch mal zu kalibrieren wenn du die Begrenzer ausbaust.
              Also einfach noch mal in einen anderen Mode wechseln und Knüppel kalibrieren.
              Dann wieder zurück in deinen Mode und noch mal Kalibrieren.
              Geht nur auf diesem Weg, da man die Kalibrierung nicht händisch auswehlen kann.
              Die kommt nur automatisch wenn der Mode gewechselt wird.

Gruß Chris

Kommentar

• MGK
                MGK

Gruß,

schon erledigt. Die Firma dankt.

Bye

Marcus

Kommentar

• HeliMike0704
                  HeliMike0704

Hey , was wäre denn alles umzubauen bei einer Mode 1 ,Dx7 auf Mode 3.
                  Habe vor mir diese zuzulegen. Bzw geht das mit einschränkungen. Soweit
                  ich weiß , ist die Trimmung nur schwer zu realiesieren.

Mike

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2275
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hallo Mike,

schau doch mal in einen der vielen Beiträge zur DX7, dann hätten wir den DX8 Beitrag halbwegs sauber.

Bringt doch nichts, wenn ein Beitrag von einem Thema zu anderen schwenkt.

(DX7 von 1 auf 3 - nur die Knüppel - heisst leidiglich zwei Kabel tauschen - Trimmung ist dann falsch. Trimmkabel alle tauschen und verlängern ist schon mehr Aufwand - nur handelst Du Dir immer auch neue Problemchen ein !! )

mfg
                    Roland

Kommentar

• galuwen
                      galuwen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Hallo Mike,

schau doch mal in einen der vielen Beiträge zur DX7, dann hätten wir den DX8 Beitrag halbwegs sauber.

Bringt doch nichts, wenn ein Beitrag von einem Thema zu anderen schwenkt.

(DX7 von 1 auf 3 - nur die Knüppel - heisst leidiglich zwei Kabel tauschen - Trimmung ist dann falsch. Trimmkabel alle tauschen und verlängern ist schon mehr Aufwand - nur handelst Du Dir immer auch neue Problemchen ein !! )

mfg
                      Roland
                      ni

Meine DX8 kalibriert NICHT wenn ich den Mode ändere !!!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Nur, wenn der Pitchknüppel die Seite wechselt, wird neu kalibriert. Also wenn du von 1 auf 3 oder von 2 auf 4 wechselst, passiert nix.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X