Da ich vor hatte von Mode 3 auf Mode 2 umzusteigen, habe ich DX8 in Mode 2 bestellt. Verwunderlich war dann allerdings, das in den Infos die vorab verfügbar waren, von Mode 1-4 die Rede war. Das ließ vermuten, dass die DX8 grundsätzlich jeden Mode beherrscht.
Heute habe ich meine also abgeholt und nach dem Mode gefragt, ich hatte ja schließlich Mode 2 bestellt.
Vor Ort wurde mir dann erklärt, der Mode sei nicht erkennbar, aber die DX8 wäre ja Mode 1-4 fähig, ich müsse im Zweifel selbst umbauen.
Dann noch der Hinweis, die bisherigen seien wohl alle Mode 1 gewesen.
Zu Hause ausgepackt und siehe da, meine war Mode 2.
Da ich vorher Mode 3 ( Gas rechts ) geflogen bin, habe ich zu ßbungszwecken einen Blade mcx ( mini Koax ) gebunden und meine Fähigkeiten getestet.
Ganz großes Kino, eine Umstellung des Mode ist doch deutlich schwerer als ich es vermutet hatte, der Koax war für mich auf Anhieb ein Rätsel.
Die Finger machen was sie bislang gemacht haben - also immer das Falsche !
Nach wenigen Minuten gab ich auf und bin zur ßberzeugung gelangt, Mode 3 ist und war für mich jetzt der einzig Wahre !!

( Oder anders gesagt: Ich bin zu lange Mode 3 geflogen um jetzt noch umsteigen zu können - ist quasi wie ein Neuanfang )
Also Umbau der DX8.
Eins Vorweg, von Mode 2 auf 4 und von Mode 1 auf 3 geht an der DX8 per Menü in Sekunden - PERFEKT !!
Ich kann allerdings nur empfehlen, ansonsten zu klären, welchen Mode die DX8 hat und sich die Umbastellei von 1 auf 2 oder umgekehrt zu ersparen.
Die Fernsteuerung muss geöffnet werden, hier nur sechs Schrauben.
Dann allerdings auch die Gummis an der Seite entfernen, das wird in der Anleitung nicht explizit erwähnt.
Die Gute Nachricht, die Kreuzknüppel müssen nicht zerlegt werden.
Aber, die Bilder in der Anleitung sind jetzt nicht die allerbesten, mann muß schon genau hinsehen um nicht aus Versehen an den falschen Schrauben zu drehen.
Die Käfige um die Knüppel müssen runter, zwei kleine Platinen müssen zur Seite um an die Wegbegrenzung vom GAS-Knüppel zu kommen ! Echt doooooofff !
Alles in allem ist das ganze Prozedere für versierte Schrauber sicher in 30 Minuten zu schaffen, alle anderen brauchen eine Stunde !
Von daher, evt. im Laden nachsehen ob nicht doch der richtige Mode bzw. der Gas-Knüppel auf der richtigen Seite verfügbar ist !!
mfg
Roland

Kommentar