Servowege bei MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Servowege bei MC-22

Nabend zusammen!

Da ich eben für ein neues Modell die Servo-Maximalwege einstellen mußte, bin ich wieder über folgende Frage gestolpert: Wie hängen eigentlich die Prozentwerte der Mischkurven bei der MC-22 zusammen mit den Maximalausschlägen, die ich unter "Servoeinstellungen" programmiere ?
    Beispiel: Mein Gasservo soll bis +/- 80% laufen, so habe ich das auch im Servomenü festgelegt. Trotzdem kann ich in der Gaskurve Werte bis +/- 125% wählen, wobei allerdings Werte über +/- 100% keine Bewegung des Servos mehr verursachen (zwischen 80% und 100% aber sehr wohl).
    Ich bekomme hier keinen logischen Zusammenhang rein. Logisch wäre entweder bei der Gaskurve nur den Maximalwert aus dem Servomenü einstellen zu können (also hier +/- 80%), oder aber den Bereich auf +/- 100% zu beschränken, wobei dann 100% bei dem Maximalwert aus dem Servomenü entsprechen (also wieder 80%). Beide Wege scheint die Sendersoftware nicht zu gehen.
    Mache ich hier einen Denkfehler, oder ist das vom Hersteller einfach nur bescheiden gelöst?

Gruß,
    Leonhard
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7765
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Servowege bei MC-22

Also.

in den Servowegeinstellungen wird der max. mögl. Weg festgelegt.

Die Gaskurve bezieht sich dann darauf.

Also sind 100% Gaskurve bei 80% Servoweg 80% Ausschlag.

Bei 80% Gaskurve und 100% Servoweg sinds auch 80% Ausschlag.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Servowege bei MC-22

Klar, aber warum kann ich dann in der Gaskurve bis 125% einstellen, wenn es doch keine ßnderung mehr hervorruft?

Leonhard

Kommentar

• Arno Wetzel
        Arno Wetzel

Servowege bei MC-22

Hallo Leonard!
        Dies ist ein grundsätzliches Programmmerkmal der MC-22. Kurvenmischer und Linearmischer lassen sich mit einem Mischanteil von über +-100% programmieren.

Die Erklärung von RV ist übrigens ganz richtig. Durch das Ausgangssignal eines Kurvenmischers und dem Servoweg wird durch das Produkt die Servoposition bestimmt. Will heissen: Servoweg 80%, Mischeranteil 100%, (0,8 x 1,0 = 0,8 = 80%) Bei einem Mischanteil von 120% ergibt sich folglich eine prozentuale Servoposition von 0,8 x 1,20 = 0,96 also 96%.

Neben dem Servoweg gibt es noch den Servobegrenzer. Der hier eingestellt Wert kann durch das Servo niemals überschritten werden und zwar auch unabhängig davon, wie hoch der Mischanteil ist oder das zusätzliche Gebersignal, welches auf das Servo wirkt. Bei einem Eintrag von z.B. 60% würde das Servo niemals diesen Wert überschreiten, weder durch den Mischanteil des Gasmischers, noch durch das Gebersignal des am Eingang 6 angeschlossenen Gebers.

Warum das bei dir jetzt nicht funktioniert, kann verschiedenen Ursachen haben.
        1. Du hast tatsächlich einen Begrenzerwert von 80 für das Servo 6 eingegeben
        2. Die Einstellung des Gaslimiters liegt bei 100%. Der Gaslimiter überlagert nämlich den Gasmischer. Wenn dieser bei 100% liegt, werden Mischanteile über 100% nicht mehr verwertet.

Kommentar

Lädt...
        X