Welchen neuen Sender kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha1974
    Member
    • 18.09.2008
    • 93
    • Sascha

Welchen neuen Sender kaufen?

Ich will langsam auch mal von meiner 35Mhz MX16s auf 2,4Ghz umsteigen und habe jetzt extra noch auf das erscheinen der DX8 gewartet. Wie das aber immer so ist verspricht man sich so viel von etwas neuem und sucht die "Eierlegendewollmilchsau". Nebenbei habe ich mich natürlich auch bei den anderen Herstellern umgeschaut und genau da liegt das Problem, ich habe total den ßberblick über die Vorzüge und Nachteile verloren.

Wichtig ist vieleicht, ich habe bei der MX16s den Gaslimiter auf das Drehpotie gelegt und habe nach dem Landen den Motor mit dem Auroschalter abgeschaltet und dann das Drehpotie runter gedreht. So konnte ich immer sichergehen das der Motor nie aus Versehen anläuft, z.B. bei einem sturz des Senders wo sich schnell mal ein Schalter umlegen kann und der Pitchknüppel sich verstellen kann. Sowas hätte ich bei dem neuen Sender auch wieder gerne. Weiterhin hätte ich gerne eine Hintergrundbeläuchtung fürs Display. Kurven sollten wie bei der MX16 Grafisch dargestellt werden. Sie sollte natürlich für das Beast auch auf 1Servo im Helimodus umgestellt werden können. Zellenspannung des Antriebsakkus sollte über Telemetrie übermittelt werden (Scheint mir aber wohl nur bei der Jetibox zu gehen??). Für Fläche (auch wenn ich kein habe) sollte sie natürlich auch geeignet sein. Ich hatte da was bei der DX8 über Klappensteuerung gelesen die nicht funktioniert und die es später mit einem Kostenpflichtigen update geben soll. Für sowas kaufe ich mir ja keinen neuen Sender

zur Auswahl stehen:

Spektrum DX8
    Hitec Aurora9
    JR DSX9
    Futaba T8FG
    FF-10 (T10CG) - R6008 HS oder FF10 (T10c) R6014FS ...wo liegt hier der unterschied...

Vieleicht könnt ihr mir was zu den Vor- und Nachteilen der Sender sagen und mir die Ein oder Andere mit Begründung empfehlen? Vieleicht am Besten auch noch die passenden Empfänger dazu, da ich ja meine Helis auch umrüsten muß.

Gruß
    Sascha
    T-Rex500CF*Jazz80*Scorpion1600KV*Ritzel12T*3 x S9650*S9257*BeastX*T8FG*
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

AW: Welchen neuen Sender kaufen?

Hi,

Ich habe die MX16s mit Jeti-Modul.
    Vorteil: Du kannst deinen gewohnten Sender mit deinen Einstellungen weiter nutzen und kannst ggf zwischen 35MHz und 2G4 umschalten.
    Nachteil: Du hast immer noch deinen alten Sender.

Einfach mal die Suche nutzen.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• syscons
      Gast
      • 03.06.2009
      • 380
      • Jochen
      • Ulm

Wichtig ist vieleicht, ich habe bei der MX16s den Gaslimiter auf das Drehpotie gelegt und habe nach dem Landen den Motor mit dem Auroschalter abgeschaltet und dann das Drehpotie runter gedreht. So konnte ich immer sichergehen das der Motor nie aus Versehen anläuft, z.B. bei einem sturz des Senders wo sich schnell mal ein Schalter umlegen kann und der Pitchknüppel sich verstellen kann.
      Exakt so mach ich das bei meiner MX16 auch, find ich absolut genial wenn auch einfach, weiss auch nicht welche das sonst kann im "normalen" Preissegment. Hab auch schon lang den *Habenwill* Faktor nach nem neuen Sender, aber irgendwie gibts keine Alternative die zu nem Vernünfitgen Preis alles bietet was die MX16 kann, drum hab ich meine vor ca nem Jahr auf 2,4 Umgebaut und bin happy, hoff nur die Knüppel machen noch lange mit ;-)

Kommentar

• Sascha1974
        Member
        • 18.09.2008
        • 93
        • Sascha

Danke für den Tipp mit Jeti, dass hatte ich mir anfangs auch überlegt. Aber irgendwie will ich einfach was neues. Man muß ja mit der Zeit gehen und bei den neuen Sendern hat sich sicher einiges geändert, auch wenn die MX16s keine schlechter Sender ist und das Umbauen für mich kein Problem darstellen würde.

@Syscons
        wenigstens bin ich nicht alleine und genau das ist der Punkt warum ich nicht umrüste und noch keinen neuen Sender habe. Ich sehe nicht ein jetzt Geld in ein altes System zu investieren und mir in einem Jahr dann doch eine neue zu kaufen weil irgendwas versagt. Obwohl man ja schon fast sagen kann, da alle umsteigen wird das 35Mhz Band ja wieder sicher *lach*
        Zuletzt geändert von Sascha1974; 30.09.2010, 23:16.

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Ich würde dir die T8 empfehlen. Ausgezeichnete Funke, verfügt über alles was man so braucht, auch Gaslimiter, Cyclic Ring und das ganze Zeug, zudem hat man mehrere Drehpotis und glaube min. 4 3-Stufenschalter, mir fällt nichts ein was man nicht damit machen kann.

Die Aurora 9 habe ich auch mal bessesen, habe sie allerdings nach langem Hin- und Her wegen einer Funktionsstörung wieder zurückgegeben und mir die T8 geholt. Hat bei mir garnicht geklappt mit dem Service bei Multiplex, war zweimal wegen was simplem weg wurde aber nicht repariert. Ansonsten, Menüführung ist ok, der Touchscreen ein bisschen lahm, jedoch kann man schnell mal was hinprogrammieren. Wogegen ich aber mit dem Captouch bei der T8 nicht langsamer bin, das Menüdesign nimmt sich nicht viel. Jedoch machte die Aurora auf mich immer einen billigen Eindruck, Schalter hatten viel seitliches Spiel etc. Die so oft besagten 8-fach gelagerten Knüppel... da kann ich jetzt auch keinen Unterschied zur T8 feststellen.
          Allerdings hat sie schon Telemetrie, wenn einem das wichtig ist... beim Heli kann mans aber ja eh kaum verwenden. Das außenliegende Antennenkabel ist jetzt auch nicht so der konstruktive Hit. Zudem ist sie übertragungstechnisch relativ lahm, weißt _wesentlich_ höhere Latenzen auf als FASST, welches ich auch vom generellen Aufbau her bevorzuge (zum Beispiel haben die kleinen Empfänger bei Hitec kein Diversity, sind dafür aber auch günstiger). Mit FASST hatte ich noch NIE Probleme, das ist für mich die beste Wahl beim ßbertragungssystem, allein schon deswegen würde ich mir die Futaba holen.

Bei den FF10 gibts eine (ich glaube die CG), da kannst du das Modul hinten nicht rausnehmen, dafür ist die Antenne an dem dafür vorgesehen Platz und nicht unten drunter. Beim Empfänger ist der 6008 mit 8 Kanälen, der andere mit glaube 14 bestückt, aber die kann man ja mit einer 10-Kanal eh nicht (voll) ansteuern. Die FF10 würde ich mir aber im Vergleich zur T8 nicht holen, die geben sich eigentlich nichts, nur das die T8 neuer, günstiger und mit so Sachen wie SD-Karten-Slot für sehr einfache Updates und Modellspeicher ausgerüstet ist. Damit kann man auch Modelle auf den PC laden und an Freunde schicken, bei der FF10 muss man sich für nur wenige Modelle mehr ein teures CAMPAC-Modul holen.

Fazit: Ich würde die T8 empfehlen, im Vergleich zur FF10 mMn vorzuziehen und da ich mit der Aurora eher unglücklich war würde ich die auch nicht empfehlen wollen, allerdings wird mein Pech kein Regelfall sein.

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von Sascha1974 Beitrag anzeigen
            ... ich habe bei der MX16s ...
            Auch, wenn Dichnach anderen gelüstet, schau Dich doch mal hier um: www.jeti-sender.de

Tom

Kommentar

• Stratus
              Member
              • 02.07.2010
              • 251
              • Christopher
              • Kressbronn

Also ich bin momentan nach meinen schlechten Erfahrungen mit Modulsendern von der Spektrum DX8 voll auf begeistert.
              Kann ich echt empfelen.

Gruß Chris

Kommentar

• Sascha1974
                Member
                • 18.09.2008
                • 93
                • Sascha

@d:revan
                Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir schon mal viel weiter und wirft bei mir die Aurora9 auf den letzten Platz in der Auswahlliste. Mal sehen was noch kommt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Weiterhin hätte ich gerne eine Hintergrundbeläuchtung fürs Display
                  Guter Witz!

Beleuchtung gibt es erst ab 900 Futaba-Taler keine . Alle neueren Sender rund um 300 Euro haben eine.

Nimm die T8FG, die FF-10 ist schon zu alt (wird nicht mehr weiter gepflegt von Futaba).
                  Die DX8 ist auch kaum billiger, aber weniger leistungsfähig, tja, und sonst sieht es in der Preisklasse eher recht mau aus.

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

Hallo,
                    ich fliege die DSX9 und habe bisher noch nichts vermisst.

Gruß Uwe

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du ohne Telemetrie leben kannst ist die T8 sicher die besste Wahl. ( Futaba FASST gilt immer noch als die physikalisch sicherste ßbertragungsvariante ) ich hab mir die auch geholt, und bin voll zufrieden. Keine Telemetrie, was mich nicht stört.

Aurora:
                      Man hört nichts schlechtes, kann man sicher empfehlen. Liegt gut in der Hand. Mir gefiel der "Scroller" der T8 besser als der Touchscreen, das war dann das einzige Kriterium warum ich sie nicht genommen hab. Die hat Telemetrie.

FF 10:
                      Sehr gute Anlage, höherer Preis als die T8. Ich hab mich für die T8 entschieden weil die auch 10 Kanäle hat, und man da alles hat was das Herz begehrt.

JR:
                      Kann ich dir nix dazu sagen.

DX8
                      Hatte noch keine in der Hand. Soll auch gut liegen. Wenn die Funke registriert ist, und man die Updates gemacht hat, soll die sehr gut sein. Langzeiterfahung fehlt halt noch etwas, weil erst grad neu rausgekommen. Die Anlage bietet ebenfalls die Möglichkeit für Telemetrie

Da jeder den Sender empfielt den er selber fliegt, sag ich klar T8.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ich würde aus heutiger Sicht die Futaba T8FG empfehlen, auch wenn ich selber die MC-24 habe. Die T8FG ist vom Preis-Leistungsverhältnis Spitze!

Gruss Frank
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• Sascha1974
                          Member
                          • 18.09.2008
                          • 93
                          • Sascha

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Hallo

....Futaba FASST gilt immer noch als die physikalisch sicherste ßbertragungsvariante ...
                          das ist doch schon mal eine Aussage die es zu bedenken gillt. Telemetrie ist beim Helifliegen ja nicht unbedingt wichtig und ich könnte auch ohne leben. Aber so eine Einzelzellenüberwachung mit warnung am Sender wäre auch was feines hat die DX8 z.Z. aber auch nicht. Das mit der Langzeiterfahrung zur DX8 stimmt schon, da muß mann noch was warten. Da liegt ja bei mir der Vorteil, ich hatte bisher noch keine Probleme mit 35Mhz und der Mx16s von daher ist es jetzt auch nicht super eilig, zumal die Saison ja fast vorbei ist treibt mich jetzt auch nichts morgen in den Laden. Wenn ich nicht auf das Erscheinen der DX8 gewartet hätte, ware wärscheinlich die T8 schon im Sommer hier gewesen. Aber sie wurde ja als so super Sender angepriesen und daher habe ich gewartet um mich hinterher nicht zu ärgern. Nur sicher bin ich mir halt immer noch nicht.
                          Zuletzt geändert von Sascha1974; 01.10.2010, 15:07.

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Hab seit gestern die T8 und bin voll zufrieden. Hatte vorher die DX7, nicht schlecht, aber die T8 gefällt mir einfach noch besser.
                            Würde mir an deiner Stelle einfach alle Sender mal in die Hand nehmen und dann die Ergonomie mit in die Entscheidung einfließen lassen. Bringt ja nix den geilsten Sender zu haben, kommst aber nicht an die Knüppel dran.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Sascha1974 Beitrag anzeigen
                              das ist doch schon mal eine Aussage die es zu bedenken gillt. Telemetrie ist beim Helifliegen ja nicht unbedingt wichtig und ich könnte auch ohne leben. Aber so eine Einzelzellenüberwachung mit warnung am Sender wäre auch was feines hat die DX8 z.Z. aber auch nicht. Das mit der Langzeiterfahrung zur DX8 stimmt schon, da muß mann noch was warten. Da liegt ja bei mir der Vorteil, ich hatte bisher noch keine Probleme mit 35Mhz und der Mx16s von daher ist es jetzt auch nicht super eilig, zumal die Saison ja fast vorbei ist treibt mich jetzt auch nichts morgen in den Laden. Wenn ich nicht auf das Erscheinen der DX8 gewartet hätte, ware warscheinlich die T8 schon im Sommer hier gewesen.
                              Du sagst es.

Nimm dir Zeit mit der Entscheidung.

Meine Aussage bezieht sich rein auf die Physik. Ich will DSM2 nicht schlecht machen.
                              Bei FASST habe ich bis jetzt 1x etwas über eine Störung gelesen. Dies in Verbindung mit einer Ghz Kameraübertragung, die FASST gestört haben soll. Dieses Problem betrifft aber alle 2.4 GHz Anlagen gleichermassen.

Wenn du dich für die T8 entscheidest, nimm die Variante mit LiIo akku. Der ist sicher und hält ein vielfaches Länger als der NiMH ( der NiMH hält ca. 2 h Dauerbetrieb )

Am bessten ist es wirklich die Funken im Laden mal in die Hand zu nehmen, es ist ja neben der Technik auch eine haptisch basierte Entscheidung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X