Ich habe seit Jahren noch eine Supra PCMS im Regal stehen und stolpere öfters über die Frage, was ich damit machen soll.
Es ist meine erste Anlage mit Helieignung, zur damaligen Zeit war sie ganz oben mit ihrer Ausstattung. Sie hat das Helimodul eingebaut.
Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist den Sender nur rumliegen zu lassen, oder ob ich ihn als stilgerechten Sender für einen noch nicht vorhandenen Helioldie verwahren soll?
Ist der Sender auch schon für Sammler interessant?
Es ist meine erste Anlage mit Helieignung, zur damaligen Zeit war sie ganz oben mit ihrer Ausstattung. Sie hat das Helimodul eingebaut.
Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist den Sender nur rumliegen zu lassen, oder ob ich ihn als stilgerechten Sender für einen noch nicht vorhandenen Helioldie verwahren soll?
Was würdet Ihr tun?
vorausgesetzt, die Anlage ist technisch noch in Ordnung, steht die Supra den heutigen (35MHz)-Anlagen qualitativ in nichts nach. Sie war halt der ßbergang zwischen der Promars-Rex als reiner PPM-Anlage in analoger Rechentechnik zur darauf folgenden CM-Rex als erstem Computersender mit Display und digitaler Programmierbarkeit; mit der Supra wurde bei Robbe die PCM-ßbertragung eingeführt. Das Helimodul war aus der Promars-Rex abgeleitet, die in jener Zeit das Maß der Dinge im Helibereich darstellte; es gab sogar einen nachrüstbaren Mischer für 120°-Taumelscheibenanlenkung zum Nachrüsten.
Die Frage, ob man damit einen restaurierten Oldie betreiben kann/sollte reduziert sich eher auf die ßberlegung, ob man ein derartiges Modell noch mit 35MHz fliegen will, und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es noch ein typischer "1-Modell-Sender" ist, ohne Modellspeicher, wäre es ohnehin nur für ein einzelnes Modell interessant.
Ich könnte mir aber vorstellen, den Sender als Gag z.B. mit einem Jeti-Modul auf 2,4GHz aufzurüsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar