FF10 oder F8FG?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen545
    Steffen545

FF10 oder F8FG?

HI Leute,

Habe immernoch ne MX12 als Funke und wollte jetzt endlich mal auf 2.4ghz umsteigen.

Aber jetzt weiß ich echt nicht welche... Mir gefällt die FF10 sehr sehr gut und finde diese auch qualitativ sehr hochwertig. hatte sie selbst schonmal in der Hand... finde die liegt einfach nur genial in der hand.

Aber es gibt ja auch noch die F8 zum günstigeren Preis.

Nun meine Frage... sollte ich zur FF10 greifen oder doch ehr zur F8 da diese "neuer" ist? Was kann die F8 besser als die FF10 ausser SD karte?

Was würdet ihr nehmen?
    Warum F8 oder Warum FF10?

oder kommt in nächster Zeit ne neue Futaba funke auf den Markt?

Gruß, steffen
  • NlCO66
    NlCO66

AW: FF10 oder F8FG?

Jeder wie er mag, habe auch die T10 und bin rundum zufrieden.
    Die T8 hat sicher einige Vorteile, wie neuere Software, SD Karte usw.
    Dauert sicher nicht lange dann kommt Taumel S und wird dir die Vorzüge der T8 aufs eindringlichste vor Augen führen.

Kommentar

• Gyro
      Gyro

Hallo Steffen

Ich nutze die T8FG und bin hiermit sehr zufrieden. Gute Bedienbarkeit, freie Schalterbelegung, Update-fähig, schönes Design (Geschmacksache), liegt gut in der Hand. Der Nulldurchgang der Steuerknüppel ist allerdings nicht so "weich" wie beschrieben. Da ich keinen Vergleich zur FF10 habe, kann ich nicht beurteilen, wie die Knüppelqualität im Vergleich zur T8 ist. Dies wäre u.U. ein wesentliches Unterscheidungskriterium.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Dauert sicher nicht lange dann kommt Taumel S und wird dir die Vorzüge der T8 aufs eindringlichste vor Augen führen
        Nein, ich warte, bis einer das Gegenteil behauptet. Den zerreiß ich dann.

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich habe die t-10 und kann nur sagen dass ich den kauf nie bereut habe. ich habe eine von den ersten mit fest eingebauten 2,4er modul, also 2 jahre in betrieb.
          bis jetzt alles super, 100% zuverlässig.

von preiß-leistung und einigen anderen vorzügen ist die t-8 natürlich auch ein klasse sender.

such dir deinen sender mit ruhe aus denn er soll dir sicher einige jahre gute dienste leisten.

gruss...... Fritz
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Ich würde zwischen den beiden nur auf Grund von Geschmack und vor allem Handling entscheiden. Die angeblichen super Vorteile der T8 braucht nur Taumel S. unbedingt

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

die Vorteile der T8 braucht nur Taumel S.
              Naja, was heißt brauchen: Wozu soll ich denn 50 Euro mehr zahlen für die FF10?

Kommentar

• airwolf 110
                airwolf 110

Hi,
                ich fleige mit der FF10 uns bin ebenfalls rundum zufrieden...null Probleme...ich habe sie mir zugelegt, weil ich sie schöner finde als die T8...wie zuvor schon geschrieben wurde, reine Geschmacksache...würde mich wieder für die FF10 entscheiden...

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, was heißt brauchen: Wozu soll ich denn 50 Euro mehr zahlen für die FF10?

Für das größere Display, und das Menürad welches man nicht wie eine Brust behandeln muss...

Ich hab die T10CP also die mit dem Wechselmodul und bin auch sehr sehr Zufrieden.

Kommentar

• straesso
                    straesso

Hallo Steffen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren die FF10 und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Egal für welche der beiden Funken Du Dich letztendlich entscheidest, Du kannst nichts verkehrt machen. Folgende Punkte können möglicherweise für Dich eine Rolle spielen:

Gewicht: FF10 ist deutlich schwerer als die F8FG

Updatefähigkeit: die F8FG ist die modernere Anlage. Softwareupdates sind möglich, die Menüstruktur erscheint mir etwas logischer und SD-Karten sind eher Standard.

Präzision: die Präzision der Knüppel erschint mir persönlich (subjektiv!) etwas präziser, angenehmer zu sein - wirst Du aber ausser im direkten Vergleich nicht merken.

Design: gefällt mir persönlich die FF10 etwas besser.

Obwohl ich an meiner FF10 nur Kleinigkeiten auszusetzen habe, würde ich mich bei einem anstehenden Neukauf für die modernere Anlage, die 8FG entscheiden.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe die T8 und stand letztes Jahr im Dezember auch vor der gleichen Wahl. Habe mich dann für die T8 entschieden weil sie wie ich finde wesentlich besser in der Hand liegt als die wirklich klobige T10, die T8 um einiges leichter ist als die T10 - nachdem ich nen Lipo reingemacht habe, warens nochmal 88 g leichter, der Schwerpunkt am Riemen perfekt passt - dadurch hängt sie einfach besser, ich die Bedienung mit dem perfekt funktionieren Touch-Cap Feld um einiges besser finde und ich damit alles wesentlich schneller einstellen kann als mit dem doofen Rad bei der T10 - von dem kleinen "ausgelutscht-wirkenden" Nupsi ganz zu schweigen. Das Display der T10 ist zwar etwas größer, aber die Displayauflösung beider Funken ist gleich, wodurch der Informationsgehalt bei beiden Funken auf dem Display identisch ist.

Hinzu kommt das die T8 einfach die neuere Funke ist und mir die Menuführung einfach besser gefällt, als dieses abgekürzte Zeug bei der T10.

Das sind alles Punkte die nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln und andere sehen das vielleicht komplett anders, deswegen kann ich dir nur dazu raten: Nimm sie selber mal in die Hand und schau ob du damit zurechtkommst! Das ist immernoch der sicherste Weg. Manche kommen halt mit dem Touch-Cap Feld klar und andere haben damit einfach Probleme. Ich finde es sehr genau und wie schon geschrieben um weiten besser als die ollen mechanischen Knöppe! Genauso das Handling, guck ob sie dir gut in der Hand liegt oder nicht, sie ist wirklich um einiges schmaler als der T10 Klopper.

Just meine Meinung!

Kommentar

• Steffen545
                        Steffen545

also nenn ich mal die Vorteile was mir persönlich besser gefällt bei den beiden Funken

FF10:

-Größeres Display
                        -liegt gut in meiner hand (hatte jedoch noch nie eine T8 in der hand.
                        -mehr Kanäle
                        -besseres Design
                        - kein "touchpadrad"

T8
                        - neuere Software
                        -besserer Preis
                        - SD karte

soooo... sollte ich jetzt die FF10 nehmen?
                        Was für funktionen hat denn die T8 welche die FF10 nicht hat?

edit: PeterLustich hat mich gerade wieder nachdenklich gemacht :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 09:52.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Steffen545 Beitrag anzeigen
                          -mehr Kanäle
                          -besseres Design
                          Es sind beide Funken übrigens 10 Kanal Funken. Je 8 plus zwei Schaltkanäle.

Und die Sache mit dem Design ist wie ich shcon geschrieben habe Geschmackssache. Nimm sie vorher wirklich beide einfach mal in die Hand und guck sie dir an. Ich finde die T8 schöner obwohl ich auch nicht sagen kann das ich die T10 hässlich finde, nur eben nicht mehr zeitgemäß. (Aber es gibt auch Leute die die JR X11 Zero schön finden und die find ich wirklich hässlich - geschmackssache eben. )

Irgendwo gibt es ne richtige Gegenüberstellungsliste, aber ich finde sie grad nicht wieder. Beide Funken sind wirklich gut, der Rest ist persönliches Empfinden. Auch wenn die T10 ein paar Jährchen mehr aufm dem Buckel hat ist sie nach wie vor ne super Funke, nur eben absolut nicht mein Geschmack. Die T14 ist auch shcon älter und trotzdem ebenfalls nach wie vor ne gute Funke, nur eben auch absolut nicht meins - davon mal abgesehen das ich sie maßlos überteuert finde - ist sie aus meiner Sicht eben auch ein absolut hässliches Gerät. Geschmackssache eben.

Guckd ir beide an, guck dir bei beiden die Menuführung an, probiere mal das Cap-Touch Feld und die mechnischen Dinger der T10 und halte sie einfach ein paar Sekunden oder Minuten beide mal in der Hand und entscheide dann. Falschmachen kannst du im Grunde mit kerine der beiden Funken etwas.

EDITH: Ist zwar viel Lesestoff, aber ich denke da wird wirklich viel interessantes über beide FUnken geschrieben: T8 vs. T10 im Nachbaruniversum
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 23.10.2010, 10:03.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Steffen545, der Peter Lustich hat es, finde ich, sehr gut erklärt, danke! Und er gilt auch als einer der seriöseren Forumteilnehmer.

Funktional im engeren Sinne kann die T8FG nicht so viel mehr, es ist halt alles ausgefeilter und zeitgemäßer. Die Timer-Darstellung, der Taumelscheibenring, die Haptik und Bedienung uvm., wie halt Peter sagt.

Wirklich funktional wichtig ist bei der T8FG als Vorteil noch die freie Geber- und Kanalzuordnung zu erwähnen. Diese kann beispielsweise bei kleinen Empfängern entscheidend sein. Dann noch die zukünftige Telemetriefähigkeit (vermutlich).

Die FF10 wird von Robbe nicht mehr gepflegt (keine Updates und so).
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.10.2010, 10:32.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Beide sehr gut wenn du aber nicht mehr als 8Kanal brauchst
                              dann nimm die T8 !!
                              Ich habe meine ff10 schon lange und bin sehr zufrieden .
                              Doch wenn ich mir eine neue kaufen würde würde ich mich auch
                              für die T8 entscheiden .

Kommentar

Lädt...
                              X