Futaba FF-10 Trimmung Wackelkontakt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

Futaba FF-10 Trimmung Wackelkontakt?

Hallo,

ich habe seit ich meine FF-10 (T10CG 2,4 ghz) habe (ca. 1-2 Jahre) immer wieder Probleme mit der Trimmung.
    Angefangen hat es bei mir, dass die rechte untere Trimmung in eine Richtung nicht mehr reagiert hat. Anfangs hat sie mal funktioniert, mal wieder nicht und am Ende ging wie gesagt in die eine Richtung gar nichts mehr.
    Ich dachte also, okay wird wohl ein Wackelkontakt oder ein defekter Schalter sein und habe sie eingeschickt. Laut bericht haben sie den Taster dann auch ausgetauscht.
    Ein paar Monate später hatte ich bei dem gleichen Taster schon wieder das gleiche Problem und dann auch auf dem Taster links oben. Kein Komplettausfall aber sie funktionieren manchmal, manchmal aber auch wieder nicht.
    Ich habe aber rausgefunden wenn man den Taster leicht schräg bedient, dann geht es meistens, aber wie gesagt auch da funktioniert es manchmal nicht.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass das bei anderen auch der Fall ist und deswegen wollte ich mal explizit fragen wie das bei euch ist.

Gruß Maximilian
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22626
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba FF-10 Trimmung Wackelkontakt?

Ich habe die Trimmung nur für Gas benutzt und sonst nie gebraucht. Wie oft und wie "hart" stellst du den an der Trimmung rum?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Also ich hab 2 Kollegen im Umfeld die das Problem hatten,ebenfalls T10.
      Einer hat sich so einen Trimmtaster von Robbe schicken lassen für beide Sender und hat es selbst eingebaut (Inschenör).
      Dürften Metallkuppenplättchentaster sein. ;-) Die gehen offenbar entweder ewig oder gehen zügig kaputt.
      In dem Verein wo die beiden sind haben sich ein ganzer Schwung die 10er gekauft,aber nur die beiden hatten recht schnell Probleme mit den Tastern.

Habs an meiner T8 auf Quer/Roll rechts, sodass ich mehrmals tasten muss.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 22:47. Grund: RS

Kommentar

• Maximilian.T
        Member
        • 31.10.2010
        • 528
        • Maximilian

Also bin ich doch nicht der einzige, der dieses Problem hat.
        Heißt das ich sollte meine nochmal einschicken und die fehlerhaften Taster nochmal austauschen und hoffen, dass die neuen dann halten?
        Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Nein, bist sicher nicht der Einzige. Ich hab das auch auf meiner FF7. Muss halt
          öfter drücken bis sich der gewünschte Trimmerfolg einstellt.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Maximilian.T
            Member
            • 31.10.2010
            • 528
            • Maximilian

Bei den Helis ist das ja nicht so schlimm, vor allem wenn man Flybarless fliegt
            Aber bei meinen Flächenmodellen nervt das schon wenn man während des Fluges trimmen muss und dann klappts nicht...

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 315
              • Fritz
              • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich habe die t-10 aus der ersten generation mit fest eingebautem 2,4 ghz und habe bis heute nicht dieses problehm.
              will hoffen dass es nicht noch kommt....
              [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Habs an meiner T8 auf Quer/Roll rechts, sodass ich mehrmals tasten muss.
                Ich habs an meiner T8 am linken Trimmtaster.
                Stört mich aber wenig, da ich (trotz ohne Flybarless, also mit Flybar)
                nie trimme.

Gruß, Alex
                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                FrSky Horus

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich habe seit ich meine FF-10 (T10CG 2,4 ghz) habe (ca. 1-2 Jahre) immer wieder Probleme mit der Trimmung.
                  Angefangen hat es bei mir, dass die rechte untere Trimmung in eine Richtung nicht mehr reagiert hat. Anfangs hat sie mal funktioniert, mal wieder nicht und am Ende ging wie gesagt in die eine Richtung gar nichts mehr.
                  Ich dachte also, okay wird wohl ein Wackelkontakt oder ein defekter Schalter sein und habe sie eingeschickt. Laut bericht haben sie den Taster dann auch ausgetauscht.
                  Ein paar Monate später hatte ich bei dem gleichen Taster schon wieder das gleiche Problem und dann auch auf dem Taster links oben. Kein Komplettausfall aber sie funktionieren manchmal, manchmal aber auch wieder nicht.
                  Ich habe aber rausgefunden wenn man den Taster leicht schräg bedient, dann geht es meistens, aber wie gesagt auch da funktioniert es manchmal nicht.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass das bei anderen auch der Fall ist und deswegen wollte ich mal explizit fragen wie das bei euch ist.

Gruß Maximilian
                  Hi, bei meiner 10er ist der Gastrimmer auch defekt gewesen, ging , ging nicht ...
                  Also zum Händler zu Futaba geschickt und siehe da, alle Trimpoties auf Kulanz ausgetauscht
                  Super Service und jetzt funtzts wieder einwandfrei

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Maximilian.T
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 528
                    • Maximilian

Ja dann werde ich meine dann wohl auch nochmal einschicken müssen...

Kommentar

• StefanFinster
                      StefanFinster

@ bei den helis is das nicht so schlimm

ich hatte meinen 600LE angeworfen und beim gas brauch ich die trimmung immer
                      find ich nicht sooo lustig wenn er hochdreht und du ihn festhälst und nicht trimmen kannst :/

naja etwas über 1 jahr und kaputt :/

Kommentar

Lädt...
                      X