Hallo. Brauch mal schnell Hilfe.
Will einen Futaba R6108SB verkabeln. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, die Servostecker um 180° verdreht einzustöpseln. Woher weiß wie die rein müssen?
Habe zwar den Belegunsplan wo welcher Servo hin muß, aber nicht wie rum der Stecker muß. Kann das bei falscher Belegung einen Kurzschluß geben?
Danke,Markus.
..wenn man keine Ahnung hat, klappe halten! Ist oft ganz gut!
Auch bei Spektrum passiert nichts, da dort die Belegung genau gleich ist wie bei zB. Graupner. Sonst würden ja die Servos (also die Belegung der Stecker) von verschiedenen Herstellern nicht überall passen!
Gibt leider manchmal Empfänger, bei denen der Servostecker nur auf 2 statt auf 3 Pins gesteckt werden kann (also um 1 Pin versetzt). Da kann es dann wirklich bumm machen (durch Verpolung).
Gibt leider manchmal Empfänger, bei denen der Servostecker nur auf 2 statt auf 3 Pins gesteckt werden kann (also um 1 Pin versetzt). Da kann es dann wirklich bumm machen (durch Verpolung).
Genau deshalb fragte ich. Ist mir bei meinem ThunderTiger RFT-Set passiert. Da war das Servo dann defekt. Aber jetzt weiß ich es ja dank Hilfe wie es nicht mehr dazu kommt
Bei Futaba-Empfängern sieht man eine kleine Aussparung für die Stecker, wo die bei Futaba-Servos angespritze "Nase" eingreift. Dieser Pin ist die Signalleitung, der mittlere ist Plus ( Rote Leitung ) und der letzte Pin Minus ( Schwarze oder braune Leitung ). Die Signalleitung kann orange, weiß oder gelb sein, je nach Hersteller.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar