Spektrum/JR DSX9 Spannungsanzeige flackert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Spektrum/JR DSX9 Spannungsanzeige flackert

Hallo,

ich habe eine JR DSX9 mit integriertem Spektrum DSM2 Modul, die nun seit über zwei Jahren stets zuverlässig funktioniert hat.

Nun aber - genau nach Ablauf der Garantie - spielt sie verrückt:

Die Spannungsanzeige im Display flackert nach wenigen Sekunden Betrieb wild zwischen verschiedenen Spannungen hin und her.

Die Fernsteuerung brummt bereits von Anfang an leicht, was aber wohl mit dem Sendevefahren DSM2 (kurze, intensive Bursts mit längeren Pausen) zusammenhängt und bei anderen DSM2 Fernsteuerungen auch auftritt.

Ich habe bereits die Antenne ausgetauscht, weil ich hier die Ursache des Problems sah. Leider brachte dies keine Besserung.

Auch der Austausch des Akkus lieferte keinen Erfolg. Sowohl mit Eneloop 2000mAh als auch dem original 1500mAh Akku flackert die Spannungsanzeige wie wild hin und her.

Wo könnte der Fehler liegen? Sendeplatine, Display, Kabelbruch oder etwas anderes?
  • sptotal
    sptotal

AW: Spektrum/JR DSX9 Spannungsanzeige flackert

Schade, dass sich keiner meldet.

Der Fehler ist eventuell gefunden.

Der Spannungsregler auf der Sendeplatine hat am Ausgang 1,6V anliegen. Laut Datenblatt müsste er 3,3V bereitstellen - das wäre dann auch die richtige Spannung für das HF Modul.

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Könnte jetzt der Regler selbst sein oder hinten dran ist ein Kurzschluss/Feinschluss. Kannst ja mal versuchen den Ausgangspin hoch zu legen und zu messen.
      Wenn ein Kurzer drauf ist, müsste der allerdings auch schon gut kochen.

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich habe einen baugleichen Spannungsregler erhalten und soeben eingebaut.

Leider ändert das nichts an dem Problem: Der Spannungsregler wird schnell sehr heiß, die Spannung flackert im Display und ich bekomme keine Verbindung zum Empfänger.

Hat das HF Modul einen Defekt oder sollte ich vorher noch etwas anderes prüfen?

Kommentar

Lädt...
        X