MC-24 Motor Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

MC-24 Motor Schalter

Hallo liebes Forum,
    ich programmiere gerade meinen T-Rex 450 mit der MC-24. Ich habe noch ein kleines Problem bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich möchte den Motor mit einem Schalter definitiv abschalten können. Ich bekomme das ohne Probleme über ein Flugphase hin, das ist kein Problem. Aber ich möchte das Flugphasen unabhängig machen. Also ein Schalter für Motor aus, egal in welcher Flugphase ich bin. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Hat jemand einen Tip.

Danke und Gruß -Stephan-
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: MC-24 Motor Schalter

Dazu dient der Gaslimiter in der MC24. Genaueres siehe Handbuch, Stichwort Gaslimiter.

Kommentar

• Knattertom74
      Knattertom74

...oder Autorotation - Schalter, K1-Position auf Null (=Motor aus), dann geht das Flugphasen übergreifend.

Gruß Tom

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich bin früher auch immer mit den AR Schalter für Motor Aus/Ein unterwegs gewesen.

Jetzt benutze ich aber die Gaslimiterfunktion, so dass der Motor mit -100% unabhängig von den Flugphasen aus ist. Somit kann ich auf die Flugphase "AR" neben den anderen Flugphasen noch eine sehr geringe Drehzahl proggen, so dass bei AR-ßbungen nicht unbedingt der Motor ganz aus ist.

Die MC-24 ist sehr flexibel und man kann es in Summe auf unterschiedlichen Wegen realisieren.

Gruß Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• stevie-1
          Member
          • 10.11.2010
          • 104
          • Stephan

Hab's eben mal probiert. Gaslimiter ist genau das was ich gesucht habe....Ich dachte zwar das ich die MC-24 schon ganz gut kenne, aber im Helibereich hat sie doch wieder ein paar interessante Feature.

Danke für Eure Hilfe !

Kommentar

• dh7lk
            Member
            • 29.06.2007
            • 260
            • Lutz
            • Saarmund bei Berlin

Hallo Stephan,

ist hier ein bisschen schwer alles zu beschreiben. Wenn Du einen PC Anschluß für die MC-24 hast, könnte ich Dir gerne mein Trex schicken. Folgendes mache ich bei allen Modellen:
            Der Schalter mit der Sicherheitsverriegelung gibt den Motor frei. Stellung unten fest
            -105%, der Motor ist sicher abgeschaltet (Mischer mit festem Wert. Der Schalter oben gibt einen anderen Mischer frei, der den mittleren Schieber als eingang hat. Die Mittelstellung des Schiebers ist meine gewünschte Drehzahl, die obere Stellung die maximale Drahzahl, die ich am Rotor haben möchte (das muiss nicht die volle Drehzahl sein) und ganz wichtig, die untere Stellung des Schiebers ist die minimale Drehzahl, bei dem der Heli auch noch sicher fliegt. Vorteil: Man kann nicht zufällig im Flug über den Schieber eine viel zu hohe, oder fataler zu niedrige Drehzahl anwählen. Da der Schieber in der Mitte rastet, findet man auch die ''Nenndrehzahl'' nach Gefühl gut wieder.
            Dann kannst Du auch noch den Sicherheitsschalter auf die Einschaltwarnung legen, d.h. beim Sender einschalten piept es, falls aus versehen der Schalter auf ein steht. Die Motorlaufzeituhr programmierst Du über einen Logischen Schalter, z.B. L1 mit UND, also Gasstellung über Null UND Sicherheitsschalter EIN startet die Motorlaufzeituhr.

Das gute an der MC-24: Es gibt noch zig andere Möglichkeiten...

Beste Grüße
            Lutz
            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
            X