DX8 und Govenor Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

DX8 und Govenor Schalter

Moin Gemeinde,

jetzt amol a Fachfrage zur Programmierung der DX8.
    So wie es aussieht, kann man ja auf dem AUX2 Schalter eine Govenor Funktion legen. Sprich, Schalter auf 0 -> Motor aus, auf 1 -> z.B. 70% und auf 2 dann halt mehr.

Nur kann ich bei mir den Schalter nur auf Kanal7 legen. Ich würd aber meinen Regler natürlich gerne am Throttle Anschluss lassen.

Hat einer ne Ahnung, wie ich den Schalter "umlege" oder muss ich hier wie bisher mit ner Gasgeraden arbeiten?

Grüße
    Charlie
  • br34ker
    Member
    • 18.09.2010
    • 116
    • Patrick
    • Schorndorf (BW)

AW: DX8 und Govenor Schalter

Geht IMHO nicht.. Du musst deinen Regler an AUX 2 am Empfänger einstecken.
    *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• bull1t
      bull1t

Guten Morgen liebe Gemeinde,
      möchte diesen Fred mal wieder auf den Plan rufen.
      Habe die DX8 und den Align T-Rex500 ESP mit Original
      60A Align .
      Hab schon vernommen das der Gov-mode bei dem Regler nicht so toll ist möchte das aber zum Erfahrung sammeln gerne mal ausprobieren.
      Wenn ich den Vorschreiber richtig verstehe muss ich den kompletten Regler an den AUX Kanal anschließen und nicht mehr an Kanal 2 (Throttle)?
      Also:
      Regler am Heli auf Gov-Betrieb umstellen
      Regler auf K7 (AR8000) anschließen
      in DX8 Gov.modewerte und entsprechende Flugphasen einstellen
      Hoffe kann mir jemand so bestätigen oder berichtigen.
      Möchte das nur ungerne "einfach so" ausprobieren.
      Wie wirkt sich das vermeintlich schlechte Regelverhalten im Flug aus?
      Fliege bisher nur einfachen Rundflug mit geproggter Gaskurve im Stellermode.
      hoffe kann mir jemand verständlichen

gruß denis

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der Gov Schalter/Kanal in der DX8 ist für Verbrenner, die einen zusätzlichen Kanal dafür benötigen.
        Der Elektro-Relger gehört auf "THR". Schon allein wegen dem Failsafe. Die DX8 kann nix an einem schlechten Regler verbessern.

Stell den Regler mittels Knüppelprogrammierung (und 0-100 Gasgerade) auf den Governor-Modus. Danach stellst du dir 3-4 Gasgeraden ein. Danach stell wieder zurück auf Steller und kaufst dir einen Regler, der einen sinnvollen Governor hat

Das schlechte Regelverhalten merkst du am Heck, welches anfängt zu schwingen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bull1t
          bull1t

versteh schon der regler taugt nix geht mir aber auch um das verstandniss.wenn der regler auf gov eingestellt ist versucht er dann automatisch den gasgeraden-wert einzuregeln der von der dx8 kommt?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

So ähnlich. Du gibst die Drehtzahl vor, der Regler sollte sich um den Rest kümmern. Wenn der Regler das gut macht, hast du weniger Drehzahlschwankungen. Wenn nicht, dann "eiert" die Drehzahl, was in Verbindung mit dem Gyro zu garstigen Schwingungen führt.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Außerdem sind die Align-Regler meiner Meinung nach recht knapp ausgelegt. Ich habe bei meinem 450er Rex den Regler rausgeworfen, als ich bei mittleren Drehzahlen bereits Drehzahleinbrüche wegen anscheinender Regler-ßberlastung hatte. Hab den 35A-Align dann gegen einen 45A-Graupner getauscht. Den 60A-Regler im 500er würde ich gegen einen Regler mit mindestens 75A tauschen, dann hat man 'thermisch' auch etwas mehr Luft.

Kommentar

• bull1t
                bull1t

also bei meinem bisherigen rumgefliege merke ich bei 90-85-80-85-90 gaskurve keine spürbaren drehzahlschwankungen.allerdings mache ich mit dem 500er rex nur leichteren rundflug.experiment bisher nur mit dem 450er.dafür reicht der regler sicherlich.interessant werden die höherwertigen komponenten wohl sicher erst wenn meine flugkünste etwas ausgefallener sind.mein geldbeutel dankt es mir bis dahin.aber jetzt blicke ich wenigstens besser durch bei den funktionen gov.und dx8.
                eine frage hätte ich ggf noch zum 500er?
                reicht das interne bec aus oder empfiehlt es sich ein externes einzubauen.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Mit Paddel ist der Stromverbrauch nicht so schlimm. Die Align Regler funktionieren normalerweise ganz passabel. Für den Anfang reichts. Und auch Herr Szabo fliegt mit normalen Align Reglern (100%). Also nicht so schlimm unterdimensioniert.

Kommentar

Lädt...
                  X