MC-14 ausreichend für Caliber 30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nowawes
    Nowawes

Hallo,

ich bin seit Jahren Flächenflieger und habe demnächst vor, mir den "Caliber 30" von Kyosho zu zulegen. Das Helifliegen klappt auf dem Simulator schon recht gut. Ich benutze den Reflex 4.03 - dort gibts ja schon den Caliber 30 als Modell.

Nun meine Frage: Ist die Graupner MC-14 fürs Helifliegen ausreichend? Fürs Flächenfliegen hats alle male die letzten 7 Jahre gelangt! Laut Bedienungsanleitung bietet die Anlage alles, was auch der Helipilot braucht. 3 Taumelscheibenprogramme, Idle Up, Autorotation und "3 Punkt Pitch-Gas Mixer" etc. etc. gibt die Software her. Hat jemand Erfahrung oder fliegt selbst mit der MC-14 oder MC-15 Helikopter??

Jaja. ich weiß andere Anlagen sind viiieeeel besser!!! Grafische Displays sind sicher eine sehr große Hilfe beim Einstellen des Helis - aber bestimmt nicht zwingend notwendig - oder? Das RotarySelecht meiner MC-14 ist genial und sehr einfach zu bedienen. Ich meine die Mechanik und die Elektronik (besonders HF) der Anlage ist von entscheidener Bedeutung - und die ist bei der MC-14 sehr gut!

Was ist also der entscheidene Grund sich eine HighEnd-Anlage (z.B. MC-22) zu kaufen - die interpolierte Gas-Pitch Kurve kanns ja wohl kaum sein...

Danke für Eure Antworten,
    Uwe
  • wattwurm
    wattwurm

hallo

die anlage reicht für den kaliber aber ich möchte dir einen rat geben kaufe ihn dir nicht er ist einfach zu teuer in der unterhaltung und e-teilen und wenn du mal was braucht an teilen ist eine lieferzeit von 6 wochen noch schnell

überlege es dir echt 2 mal was für ein heli du dir kaufst aber mein rat lass die finger von kyosho ich habe meinen sit 5 monaten und nur ärger mit der firma

gruß
    oliver

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Gleicher Rat von meiner Seite.... Kyosho meiden,.... Der Deutschlandvertrieb hat die Super Marke kaputt gewirtschaftet... die teile sind dermassen teuer dass es sich keiner mehr leisten kann.... auch im bereich RC Cars hat kyosho den Rennsektor total kaputt gemacht... daher lieber nen Raptor 30/50 oder Sceadu....

Die funke langt zum anfang, aber um richtig fliegen zu können wirst du eine gaskurve brauchen... und die gibs bei der mc 12 /14 / 15 nicht..

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

mir den "Caliber 30"
        .........wenn du jedes noch so kleine e-teil in hk bestellen möchtest ? ?(

leider funzt das ,warum auch immer , mit den lieferungen von k. nicht .

es gibt aber sicher eine menge alternativen zum caliber . zb rappi , sceadu usw

Was ist also der entscheidene Grund sich eine HighEnd-Anlage (z.B. MC-22) zu kaufen - die interpolierte Gas-Pitch Kurve kanns ja wohl kaum sein
        ...ja und genau dies ist es zb. wenn du mal einen heli ohne drehzahlregler eingestellt

hast ........weißt du warum eine solche anlage ihre berechtigung hat .

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

Hi,

Leider treffen die Aussagen betreffend Caliber auch für die Schweiz zu...

MC-14,
          wenn man den Heli Mechanisch top auf die möglichkeiten der 14er einstellt kann man auch damit fliegen.
          Es ist einfach schwieriger ein gutes Setup zu erreichen als mit einer "gezüchteten" Steuerung welche alle Möglichkeiten bietet.

Grüsse Leo

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hallo,

also mit der MC 14 ist die Einstellung etwas schwieriger, aber wenn Du nur vor hast einen Heli zu fliegen würde ich mir keine andere Anlage dafür kaufen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Nowawes
              Nowawes

huuuiiii - danke erstmal fuer die vielen tipps!

hmm, ihr stimmt mich sehr nachdenklich, denn den heli haette ich mir kommende woche fuer 409,- € (komplett vormontiert MIT OS-Max) schon fast gekauft - der preis ist einfach total verlockend!

jedoch werde ich vorher nocheinmal meinen haendler fragen bzgl. der e-teile. ihr habt sicherlich jahrelange erfahrung mit modellhelis, und wisst welche marken gut und welche nicht so gut sind. der ersatzteilfaktor spielt natuerlich ein sehr grosse rolle - dies habe ich nicht bedacht! aber schliesslich gibts ja diese foren hier...

fliegen werde ich aber erstmal mit meiner mc-14. das rotaryselect system kenne ich gut und es duerften keine probleme bei der einstellung auftreten. (hoffe ich jedenfalls)

viele gruesse uwe.

p.s. welchen heli wuerdet ihr denn einem einsteiger empfehlen? und wo gibts den preiswert?

Kommentar

• wattwurm
                wattwurm

halllo

ich kann die den hirobo 3d secado shuttle empfehlen mit dem blauen alu kopf teile sind bis jetzt immer innerhalb von 2 tagen bei mir gewesen und auch nicht zu teuer das komplette modell kostet mit allen drum und drann 840€

der aufbau ist super einfach und fliehen tut der wie ein großer

Kommentar

• Ruhppadd
                  Ruhppadd

hallo,

also ich hab meinen Heli für grade mal 210 € mit allem drum und dran bei eBay ersteigert! Komplett mit Servos, Gyro, Motor etc...

Kommentar

• Ruhppadd
                    Ruhppadd

nein stimmt nicht ganz, das 3D-Gyro hab ich noch zusätzlich ersteigert (30 €)

Kommentar

Lädt...
                    X