manche Sender haben ja 5 Punkt, manche 3 manche 7 Punkt oder noch mehr Gaskurven.
Die Anleitung eines TREX z.B. gibt für IDLE2 nur 100 - 90 - 100 vor, also 3 Punkte.
Jetzt hat der Sender z.B. 9 Punkte.
Gibt es ein Programm oder Excel Sheet welches einfach ohne zu rechnen saubere Kurven - bzw. die Werte - mir ausgibt zu beliebig vielen Punkten?
manche Sender haben ja 5 Punkt, manche 3 manche 7 Punkt oder noch mehr Gaskurven.
Die Anleitung eines TREX z.B. gibt für IDLE2 nur 100 - 90 - 100 vor, also 3 Punkte.
Jetzt hat der Sender z.B. 9 Punkte.
Gibt es ein Programm oder Excel Sheet welches einfach ohne zu rechnen saubere Kurven - bzw. die Werte - mir ausgibt zu beliebig vielen Punkten?
Hallo,
welchen Sender hast Du den.
Bei Futaba kann man zu beispiel Punkte lösen, welche nicht benötigt werden.
Dir nützt die schönste Kurve nichts, wenn das Gas im Endeffekt
voreilt oder "hängt".
Gaskurven werden daher praktisch erflogen und nicht theoretisch errechnet.
Also mit einer schön kurvig gerechneten Linie fliegt der Heli so von der Werkbank weg nicht.
Wie lateralus schon richtig bemerkte wird eine Gaskurve erflogen.
Ich nehme mal an das du in deiner Gaskurve Punkte setzen und löschen kannst. Also fängt man mit 3 Punkten an und setzt weitere beim Einschweben des Modells. Ziel ist es dabei die Punkte so zu setzen das die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich möglichst konstant gehalten wird.
Also Pitch linear lassen und Gaskurve durch 3 oder 5 Punkte grob voreinstellen und durch Steig- bzw Sinkflüge weiter verfeinern.
Du musst den Pitch sowie das Gas in Einklang bringen.
Als Pilot interessiert es Dich vorrangig, wie viel Pitch Du "anstehen" hast,
da viel Pitch unter dem Vorbehalt einer konstanten Systemdrehzahl auch viel
Motorleistung verlangt, die in dem Moment nicht für zyklische Ausschläge zur
Verfügung stehen kann.
Da 0° Pitch vorrangig bei Knüppelmitte vorliegen sollten, ist es extrem von Vorteil,
die "Pitchkurve" über den gesamten Knüppelweg hinweg tatsächlich linear zu
halten. Hintergrund ist, dass Du während des Fluges Lineare Gegebenheiten
relativ leicht nachvollziehen kannst, bei einer Kurvenfunktion sieht das
schon nicht mehr so rosig aus.
Was bei steigendem Pitch angeglichen werden muss ist nun das Gas.
Da sich (vereinfacht) der Luftwiderstand im Verhältnis zum steigendem Pitch quadriert,
muss die Gaskurve in der Tat eine Kurve sein und keine Lineare (Gerade).
Leider lässt sich die benötigte Gaskurve nicht für jeden erdenklichen
Fall bzw. Fluglage optimal berechnen, man "lässt" daher in Echtzeit rechnen.
Drehzahlregler oder im Optimalfall Drehzahlcutter (RevMax) sorgen
-ausreichend Motorleistung und ein REALISTISCHER Minimum/ Maximum Pitch vorausgesetzt-
dafür, dass die Gaskurve immer passt (weil sie durchs Helferlein ständig verändert wird).
Bricht die Drehzahl Deines Modells trotz Regler/Cutter nahe der Endpunkte
des programmierten Pitchbereichs ein, fliegst du wohl einen sogenannten "Wunschpich",
der die tatsächlich zur Verfügung stehende Motorleistung ignoriert.
Hach, Du merkst, dass das Thema riesig ist.
Mein persönlicher (Verbrenner) Tipp lautet daher:
Fliege den Motor ein, erfliege die Gaskurve und setze (erst) dann optional
einen Drehzahlcutter ein.
Wenn die Gaskurve stimmt braucht er den eigentlich nimmer. Aber ne vernünftige Gaskurve brauchste immer denn es kann ja mal sein das der Regler spinnt und dann mußt du eben umschalten können auf die Gaskurve.
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