Beispiel Setup:
Ein 6 Zeller NiCD Akku speist den Empfänger direkt (ohne Schalter) über 2,5mm² Kabel, dann 4mm Goldkontakt und dann 2 oder 3 mal 0,5mm². Am Empfänger hängen 4 Digiservos für die Taumelscheibe (z.B. Vario), Gasservo, Kreisel+Heck und Drezhalregler.
Als worst case würde ich mal annehmen, dass alle vier Taumelscheibenservos blockieren oder eins ausfällt, und die anderen drei dagegen arbeiten wollen. Das macht grob 4 x 4A = 16A.
Dazu kommt Gas und Heck mit geschätzten 2A. Den Empfänger selber und den Governor kann man wohl vernachlässigen. Trotzdem ergeben sich mal soeben um die 18A.
Also bei 2,5mm² kein Problem, bei 3x0,5mm² wirds schon eng, mag kurzzeitig wohl gehen, aber wie siehts im Empfänger aus? Kann der diesen Strom ohne PRobleme verteilen, ohne Schaden zu nehmen? Wenn ich mir die teilweise recht dünnen Leiterbahnen bei den Kontaktstiften angucke, kommen mir da doch Zweifel. Mann kann natürlich vorher extern verteilen und nur das Signal in den Empfänger legen, aber ist das wirklich nötig?
Bitte schreibt doch mal ein paar Erfahrungen (negativ und positiv).
Euch allen ein schönes Fest
Gruss
Frank
Kommentar