Was, oder wie groß muss meine SD Karte sein ?? Ich bin da noch unsicher in diesem Milieu . Ich möchte meine Modelldaten abspeichern, und in meine T12 einspeichern die demnächst kommt . Ich habe natürlich auch schon Gegoogelt, welche SD Karten es sein soll, da gibt es einige .!!Was würdet ihr mir raten welche ich nehmen soll .? Ich danke euch .
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Leute, schmeißt aber trotzdem nicht blauäugig mit den Partition-Größen (Kapa der SDs) rum, denn daran hängt auch das notwendige Filesystem. Wenn der Gerätehersteller die unterstützten Filesysteme nicht nennt, sollte man sich peinlich genau an die Größenangaben halten.
Bis 16MB: FAT12
ab 16MB, bis 2GB: FAT16
ab 2GB: FAT32
FATplus kann ab 4GB vorkommen
exFAT gibt's auch noch
Hat Futaba nicht ein eigenes Filesystem? Wenn ich mich nicht irre, wird eine neue Karte sowieso erst einmal in der Anlage formatiert.
Für meine FX-30 habe ich eine 1GB-Karte, darauf gehen theoretisch über 2000 Modelle. Bei mir steht zwar der Keller voll, soviele werden es aber wahrscheinlich nie werden Von daher würde sicher eine Karte mit ein paar MB reichen. Die Frage ist nur, was man heute als kleinste Karte noch bekommt.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Das Futaba eigene Filesystem FFS lässt sich mWn nur auf FAT bzw FAT16 formatierte Karten montieren. Die Größe des FFS spielt auch keine große Rolle, du musst nur das Update auf den ersten reservierten Plätzen des FFS unterkriegen. Dieses Update ist aber winzig im Vergleich zur heutigen Kartengröße; sogar 32MB sollten da reichen um noch zusätzliche Stapel an Modelldefinitionen zu speichern.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wenn das so ist, reicht wohl die kleinste Karte von deinem ältesten Fotoapparat. Notfalls um 1 Euro kaufen - oder um 2 Euro, dann kriegst den alten Fotoapparat dazu.
die T 12 FG hat soweit ich das weiß bis Version 1.6 nur SD-Karten erkannt mit max 1GB (gleich 1958 Modellspeicher!). Ab Version 1.7 werden nun SD-Karten erkannt bis 2GB.
Natürlich ist es wohl klar das Niemand so viele Modellspeicher braucht aber die 2GB Karten sind halt z.Z. günstiger als die "Kleineren Brüder". Ich habe zum Beispiel eine Nomane 2GB SD-Karte drin von einer großen Discounterkette für 5 Euro. Funktioniert prima!
Ich habe da nochmale recherchiert , die SD Karte darf nicht mehr haben wie 2 GB haben.
@ Volker haste recht mit deiner Aussage . Ich hatte eine mit 4 GB gekauft
( Sandisk SDHC 4 GB ) nimmt er nicht an . Das packt die Software nicht . Ihr hattet recht mit der Größe ( max 2 GB und kein HC )
Passiert mir auch nicht mehr.!!
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Also ich musste geschlagene 10 SD karten ausprobieren bis mal eine erkannt wurde
Hinterher wurds ne San-Disk.
Nutze die aber nur für updates und nich für Modelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar