Hitec Aurora 9 bindet nicht wenn am 3G die Servos angesteckt sind!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gürkan
    Gürkan

Hitec Aurora 9 bindet nicht wenn am 3G die Servos angesteckt sind!

Hallo Prof´s....

Da ich jetzt eine Schlaflose Nacht hinter mir habe und VVVIIIIEEELLLLLL Kaffee,
    muss ich euch was fragen!

Ich hatte vorher eine Spektrum Dx6i da hatte ich keine Probleme! Aber seit paar Tagen habe ich einen Aurora 9 und Binding war erfolgreich wenn ich meine 3G an den empfänger anschliesse geht der 3G und der Empfänger bindet auch, aber wenn ich die Servos an den 3G anschliesse bindet der Empfänger nicht mit dem Sender und der 3G gehen die Lichter nicht. Und wenn ich die Servos direkt an den Empfänger anschliesse gehts, Servos bewegen sich!

Aber wenn der Sender / Empfänger an sind und ich das 3G erst dann anschliesse, dann funtioniert alles wie es soll!!!!

Ich habe auch einen zweiten Empfänger probiert aber leider ist es genau so!!!!

Die Kompos:

Aurora 9
    Optima 6 und 9
    T-Rex 450 Flybarless mit Align 3G

Ich hoffe Ihr könnt mit sagen was da los ist!!!!

Danke im voraus....!!!!
  • helijoy
    Member
    • 06.09.2009
    • 44
    • Jörg
    • HSK

AW: Hitec Aurora 9 bindet nicht wenn am 3G die Servos angesteckt sind!

Hi Gürkan,

das sieht nach Spannungseinbruch während der Initialisierungsphase aus. Sobald das 3G die Servos ansteuern kann (also direkt angeschlossen), zieht es wohl derartig die BEC-Spannung runter, das der Empfänger nicht bindet. Komisch ist nur, sobald eigentlich das Ganze stabilisiert hat, sollte der Empfänger eigentlich kontakt zur Aurora9 aufnehmen (binden).
    Kann es sein, das du die Aurora9 auf Scan-Modus gesetzt hast! Normales Binden reicht eigentlich völlig, wenn bei dir in der Gegend kaum einer die Aurora hat!

Mach mal die BEC-Spannung von deinem Regler ab und probier es mal mit einem Empfänger-Batteriepack aus (liegt dem Aurora9 Set bei), wenn´s dann geht, liegts an der ßberlastung des BEC´s.

Gruß Joe

Kommentar

• Gürkan
      Gürkan

Hallo Joe,

Ich versuch es die ganze Zeit Baterie Pack!!
      Ich habe gerade raus bekommen das wenn ich 2 Servos anschliesse gehts aber sobald ein drittes dran kommt geht es nicht!!

mfg

Kommentar

• helijoy
        Member
        • 06.09.2009
        • 44
        • Jörg
        • HSK

Hi Gürkan,

ok, und das auch wenn du die Servos mal durchtauscht, d.h. immer mal ein anderes nicht angeschlossen, so könnte evtl. noch festgestellt werden, ob eins der Servos ne Macke hat!

Wie sieht´s denn mit dem Bindemodus aus, welchen hast du bei dir eingestellt. Die Aurora unterstützt einen Normal- und Scanmode, einmal wird gebunden mit den letzten Binding-Bedingungen (Normal) und einmal wird erst gescant und dann gebunden. Der Scanmodus benötigt aber beim rebinding mehr Zeit, deswegen empfiehlt Hitec, den Normalen-Modus zu benutzen. Es kann während eines Verbindungsabruchs wegen Spannungseinbruch oder Reichweite, Probleme beim Rebinding geben. Beim Heli ist die Zeit des Rebind auf jedenfall zu lang, der ist dann schon eingeschlagen

Hast du eigentlich irgendetwas an dem Aurora 9 Set geupdated?

Was sagt denn deine Empfängerspannungsanzeige auf der Aurora, geht sie unter 4,8V, das ist die untere Betriebsspannung des Empfängers!

Gruß joe

Kommentar

• helijoy
          Member
          • 06.09.2009
          • 44
          • Jörg
          • HSK

Edit: sehe gerade, die Spektrum Empfänger haben eine Betriebsspannung von 3,5 bis 9,6V (z.B. AR6100e), da ist es in der Tat möglich, das vorher dieses Phenomen nicht aufgetreten ist.

Kommentar

• Gürkan
            Gürkan

Hi joe,

Ich habe den Empfänger mit Normal Mode gebunden!
            Firmware 1.06 drauf!!! Unter 4,8 volt nicht aber Sie Schwankt! So 5,0 und 5,9 Volt!

mfg

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20987
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von helijoy Beitrag anzeigen
              Edit: sehe gerade, die Spektrum Empfänger haben eine Betriebsspannung von 3,5 bis 9,6V
              Und die Optima haben eine Betriebsspannung bis zu 35V
              Schließe den Reglereingang direkt an die SPC Buchse vom Optima an (Servokabel in die Goldies miteinlöten und Signalkabel kappen)-
              damit schließt Du eine Unterversorgung des Empfängers aus und kannst Dir das zusätzliche Batteriepack sparen.
              (Polung beachten, sonst Empfänger putt)

Mach ein Update auf 1.07(2) und binde unbedingt im Normalmode- der Scanmode ist völlig überflüssig!

Gruß
              Juky

Kommentar

• helijoy
                Member
                • 06.09.2009
                • 44
                • Jörg
                • HSK

@juky: Empfängerspannung bis 35V, ja da geb ich dir recht, aber an einer ßberspannung wirds wohl nicht liegen

Gürkan, mach das Update (wie Juky schon...) auf der Aurora9 (1.07(2)), dem AFHSS Sendemodul und dem Optima9 Empfänger (auf 2.0) und dann schau ma mal
                Ach ja, nach den Updates auf jedenfall neu binden.

Gruß joe

Kommentar

• Gürkan
                  Gürkan

Hallo Juky,

Ist es nicht das gleiche wenn ich Gas kabel vom regler kommt in den Empfänger Stecke ohne zusatz Pack Batt.

Kann es daran liegen, wegen wenig saft, das wenn alle Servos angeschlossen sind das dann nicht mehr geht? ( Align 3G kein Strom bekommt )

MFG

Hallo Helijoy,

bekomme morgen mein Hpp dann werde ich mal updaten! Mal schau wenn immer noch das gleiche ist weiß ich nicht mehr weiter!!!

Ohne Servos läuft 3g bis 2 servos auch aber ab 3 servos nichts mehr dann kann ich nicht mal steuern nur bis 2 servos ist es steuerung da

MFG

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Und die Optima haben eine Betriebsspannung bis zu 35V
                  Schließe den Reglereingang direkt an die SPC Buchse vom Optima an (Servokabel in die Goldies miteinlöten und Signalkabel kappen)-
                  damit schließt Du eine Unterversorgung des Empfängers aus und kannst Dir das zusätzliche Batteriepack sparen.
                  (Polung beachten, sonst Empfänger putt)

Mach ein Update auf 1.07(2) und binde unbedingt im Normalmode- der Scanmode ist völlig überflüssig!

Gruß
                  Juky

Hallo Juky,

Hast ab bild wie das ausschauen soll*

Wo ist beim Empfänger +und -*

Oder ein skizze?

Danke im voraus
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2011, 15:44.

Kommentar

• helijoy
                    Member
                    • 06.09.2009
                    • 44
                    • Jörg
                    • HSK

Zitat von Gürkan Beitrag anzeigen
                    Hallo Juky,

Ist es nicht das gleiche wenn ich Gas kabel vom regler kommt in den Empfänger Stecke ohne zusatz Pack Batt.

Kann es daran liegen, wegen wenig saft, das wenn alle Servos angeschlossen sind das dann nicht mehr geht? ( Align 3G kein Strom bekommt )

MFG
                    Ja, das kann dann eintreten, da die Spannung extrem einbricht, wenn die Servos beim initialisiern sich alle gleichzeitig bewegen und in ihre Endanschläge gehen, und so locker mal ein paar Ampere (Strom) fliessen. (Genauer gesagt, weil ja soviel strom fliesst, bricht die Spannung zusammen)
                    Ich finde das eine Spannungsschwankung von knapp einem Volt (und das ist das was die Aurora anzeigt, kann auch mehr sein, hat ja keine "peak hold" Funktion) schon etwas darüber aussagen, das irgendetwas nicht passt.

Als Versuchsaufbau, probier das ruhig mal den Empfänger extra über ein Batteriepack mit Spannug zu versorgen und das BEC läßt du an dem Gaskanal.

Schau doch mal im Handbuch nach, da ist ein Bild wie das aussieht, wenn man über SPC den Empfänger extra versorgt. Nur eins noch, der SPC Anschluß ist eine reine Empfänger Stromversorgung, es wird kein Saft für die Servos oder das G3 weiter gegeben!

Wenn das ganze läuft, dann würde ich dir empfehlen, was Juky schon gesagt hat, den Flug-LiPo direkt auf den SPC zu legen und das BEC-Kabel bleibt am Gas-Kanal.

Gruß joe
                    Zuletzt geändert von helijoy; 06.01.2011, 13:37.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20987
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von helijoy Beitrag anzeigen
                      @juky: Empfängerspannung bis 35V, ja da geb ich dir recht, aber an einer ßberspannung wirds wohl nicht liegen
                      Hmm, stehe ich auf dem Schlauch! Das SPC soll ja einer Unterspannung vorbeugen

Zitat von Gürkan Beitrag anzeigen
                      Hallo Juky,

Wie schon geschrieben: ßber den SPC Eingang wird der Empfänger direkt vom Antriebsakku aus versorgt mit bis zu 35V. Es wird aber ausschließlich der Optima versorgt und nicht die am Empfänger angeschlossenen Komponenten.

Dies bedeutet:
                      - Fällt die SPC Versorgung aus, fällt der Heli vom Himmel, auch dann, wenn die Versorgung über das BEC Kabel in Ordnung ist (keine redundante Doppelstromversorung)
                      - Die reine Empfängerspannung kann nicht mehr einbrechen, selbst wenn die Servos das BEC überlasten (keine Brown-outs).
                      - Im Display der A9 wird nicht mehr die BEC Spannung angezeigt, sondern die aktuelle Spannung des Antriebslipos

Du solltest unabhängig von der Problemstellung hier also in jedem Falle diese SPC Buchse nutzen.

Bilder dazu kann ich erst heute abend einstellen, vllt. reicht es auch verbal:

- Servokabel suchen, Signalleitung kappen (weiß)
                      - Rotes Ende in den Stecker/Buchse vom Regler(eingang!) einlöten, an den auch das rote Akkukabel angesteckt wird
                      - Schwarzes Ende in den Stecker/Buchse vom Regler(eingang!) einlöten, an den auch das schwarze Akkukabel angesteckt wird

!! Servostecker im Empfänger: schwarz unten / rot mittig / gekappt oben (dort, wo auch die Nut ist) !!
                      Die Belegung ist anders als bei dem Brückenstecker, der jetzt drauf ist- dort ist Plus mit Signal verbunden.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Was benutzt du denn für Batterien für den Empfänger? Eneloops z.B. brechen bei Belastung sehr stark in der Spannung ein. Probier doch einfach mal 4 neue normale AA Batterien. Oder alternativ das Kabel vom Regler mit nem Lipo dran. Dann weißt du ob es an Unterspannung liegt oder nicht.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• helijoy
                          Member
                          • 06.09.2009
                          • 44
                          • Jörg
                          • HSK

@Juky: ist schon okay, waren in dem Moment eigentlich gerade bei der Findung des Problems und der Möglichkeit/Erklärung des Phenomens, weil es ja vorher bei der DX6 ging. Deshalb die Anmerkung mit dem Spektrum E.-Spannungsbereich.

Das Problem kann natürlich, wenn es an Unterspannung liegt, mit SPC gelöst werden. Aber die Ursache warum, wäre ja auch interessant heraus zu finden!

Aber nun ist Gürkan gefragt... check das bitte mal!

Gruß joe

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                            Member
                            • 28.02.2009
                            • 721
                            • Armin
                            • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

nochmal ne Frage zum Optima Empfänger. Ich kann doch des BEC vom Regler in den Empfänger stecken ( zur Stromversorgung für die Servos und das FBL System ) und gleichzeitig nochmal extra den Lipo am SPC Eingang anschließen oder??

Bin gerade etwas durcheinander gekommen..

MfG

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20987
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Ja, kannst Du! Wobei Du ihn nicht am Lipo anschließt, sondern am Reglereingang- wirst Du auch so gemeint haben ..

Anbei das Foto vom verkabelten SPC.

Gruß
                              Juky
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X