DX7 Sender zerschossen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

DX7 Sender zerschossen?

Hallo Leute,

Habe eben etwas "Müll" fabriziert, habe eine 4 Monate alte DX7 erworben, super Zustand jedoch ohne Rechnung... das hat jedoch mit dem Problem nur teilweise was zu tun...

Habe Sie dann eben zum ersten Mal geladen... bzw. den Nimh Akku... habe dazu ein Originales Kabel gekauft und den Akku im Sender mit meinem Ultramat 18 geladen... habe dazu 0,5 A eingestellt und es lief super...

So nebenbei dachte ich ich tu etwas mit meinem neuen Multimeter (mein erstes eben ;() rumprobieren... um etwas über E-Technik zu lernen da ich da noch nicht so fit bin in der Praxis... also erstmal ein paar Durchgangstest gemacht an normalen NimH Batterien und an Kabeln usw und dann bin ich auf die DUMME Idee gekommen den Strom an den Ladenden Kabeln zu messen die gerade an meiner DX7 hingen.. also habe ich das Multimeter auf Strommessung umgestellt und bin an die Kabel gegangen die am Ultramat steckten und da habe ich wohl einen Kurzschluss fabriziert...

Ich könnte mich über meine DUmmheit so aufregen... das Ultramat hat also sofort gepiept als wäre es fertig und da standen gemessene Volt von 50 aufwärts bis ich die Kabel absteckte... der DX7 Akku war aaber gerade noch auf ~ 10 V ...

Weiß jemand wie ich das nun etwas "lösen" könnte? Bin wie ihr seht ein ziemlich unerfahrener Mensch was E-Technik angeht... habe mal gelesen dass man die Sicherung kaputtmachen kann zum Laden? Meint ihr es ist nur die? Oder könnte ich die ganze Funke zerschossen haben* Habe die FUnke eben geöffnet, aber weiß nicht wonach ich suchen soll...

Wenn ich jedenfalls den Akku angerschlossen habe und die Funke versuche einzuschalten tut sich nICHTS!!!

Bitte helft mir ich werde verrückt... ;(
  • wsh
    wsh

AW: DX7 Sender zerschossen?

Hallo!
    Du hast mit Sicherheit nur die Sicherung zerschossen!
    Ist eine Glassicherung. Kannst die in jedem Radioladen bekommen.
    Die Sicherung sitzt etwas versteckt. Einfach mal in der Nähe des Ein- Ausschalters suchen!

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Da ist ne Glassicherung drin so wie die

Die dürfte wohl hin sein
      Die kannste zu ßbungszecken mal ohmisch messen
      Wenn defekt dann tauschen und dann neuer Versuch wenn sie beim Einschalten wieder kaputt geht hast du ein anderes Problem
      Dann gehts warscheinlich zu Horizon Hobby zwecks Check

Kommentar

• RedDragon
        Member
        • 12.10.2010
        • 101
        • Patrick

Nur so nebenbei, um den Strom zu messen musst Du dein Messgerät in den Pluspfad hängen. Vom Ladegerät + auf das Multimeter und dann vom Multimeter auf den Akkuplus. Der Minus geht direkt vom Ladegerät zum Akku. Und natürlich das ganze auf dem Multimeter richtig einstöpseln Jetzt hat es Dir wahrscheinlich auch auf dem Messgerät die Sicherung zerschossen!

Kommentar

• Colonia
          Colonia

Hi,
          das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt, nur das ich dachte man könnte die NiMh wie Lipos laden. Ich habe mit 1A geladen und plötzlich war die Sicherung durch. Der Sender ging nicht mehr an und ich hatte genau wie du die Befürchtung die DX7 zerschossen zu haben. Kurz aufgeschraubt und geguckt und gesehen, dass die Sicherung durch war. Ne neue Sicherung gekauft und es ging wieder. Ich denke das gleich wird bei dir auch sein.

Kommentar

• Megas
            Megas

Jaaa Leute danke für die schnelle Hilfe,

war eben in der Stadt und habe ne neue Sicherung geholt und siehe da... es geht! Many many Dankeschön an alle!

Also an der Funke werde ich erstmal nichts mehr testen

Ihr meint das Multimeter ist auch zerschossen? Hat nur 10 Euro gekostet... ist zwar nicht egal aber die Funke ist mir wichtiger... das mit dem Strom messen interessiert mich zwar weiterhin aber die Experimente lass ich erstmal wieder und frag evtl. genauer nach

Danke nochmal an alle!!

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Hi,

Meist haben Multimeter auch eine Sicherung eingebaut.

Einfach mal aufschrauben und schauen.
              Ich hatte die auch schon geschossen.

Grüße Boris
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

Lädt...
              X