Tausch MC 20 gegen MC 3030?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meine Vollausgebaute Graupner MC 20 evtl. gegen eine Multiplex MC 3030 oder MC 4000 (natürlich mit Wertausgleich) tauschen soll.

Bei uns im Verein Fliegen alle mit Multiplex Sendern, nur ich habe einen Graupner Sender.

Wenn ich mal bezüglich der Programmierung eine Frage habe, kann mir natürlich niemand helfen!

Würdet ihr auf Multiplex umsteigen oder nicht??
    Wenn mir vielleicht jemand ein Tauschangebot machen will, nur zu!!!

Viele Grüße
    MIMO
  • Bee
    Bee

Hi Mimo,

wenn Du bei meiner Umfrage zum Heckantieb unter "Helis allgemein" abstimmst, dann verrate ich Dir, was ich zu Deinem Probelm zu sagen habe
    Mal im ernst: Nein, ich würde nicht umsteigen. Ich selbst fliege die MPC4000, ein echtes Spitzenmodell (meine Meinung). In meiner jetzigen Umgebung seh' ich überall nur MC-22 oder MC-24. Das stört mich aber nicht. Solange ich weiss, wie mein Sender zu programmieren ist, habe ich keinen Nachteil. Und das ist etwas, was eigentlich jeder Pilot können sollte (ausser fliegen): Seinen Sender programmieren. Und das, was er gerade nicht im Kopf hat, das steht im Handbuch drin.
    Nur weil jeder um Dich herum eine Multiplex hat, musst Du nicht umsteigen. Oder bist Du mit Deiner Fernsteuerung unzufrieden?

Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere MPX-Flieger Dir auch hilft, wenn Du eine Graupner-Steuerung hast. Zur Not muss er eben zuerst mal ein paar Seiten im Handbuch lesen.....

Gruss
    Micha

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi mimo

ich sehe das genau wie micha -nicht umsteigen - du mußt ja nicht dem herdenzwang

folgen . die mc 20 ist eine der besten und ausgereiften sender auf dem markt .

wenn schon umsteigen .....dann auf eine mc/mx 22 oder 24 dort ist die programmierung

durch das zusammenlegen der menü selbsterklärend . zb servoeinstellung ,alles auf einen

blick

also nur mut,, tritt gegen die herde an .

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Also ich würde auch nicht tauschen. Es gibt kein Einstellproblem das man nicht selber mit hilfe des Handbuches lösen könnte.
        Ich hatte Multiplex 3030 und 3010 dann umstieg auf MC 24 und MC 22 alle Anlagen selber programmiert ohne hilfe dritter.
        Wie gesagt Handbuch lesen dann kann man alles einstellen.

Kommentar

• MIMO BK117
          Member
          • 25.10.2002
          • 79
          • Michael

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.
          Es ist ja ziemlich eindeutig!! Aber ich habe ab und zu, bezüglich der Programmierung, immer noch Fragen die offen sind.
          Als zweites möchte ich auch noch erwähnen, dass ich z.B. beim Lehrer-Schüler Betrieb immer einen Fremdsender benutzen muß, was auch nicht so schön ist.
          Ist eine MC 3030 wirklich so viel schlechter wie die MC 20??

Viele Grüße
          MIMO

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Klare Antwort nein. Ein Schönheitsfehler bei der 3030 ist das man keine Zeitverzögerung für den Flugphasenwechsel programmieren kann. Und das man bei der 3030 noch wenn man z.b. Graupner oder Robbe Elektronik einsetzt immer die Mitte verstellen muß liegt am Neutralimpuls der bei der Multiplex anderst ist.

Kommentar

• hajowe
              hajowe

Hallo
              Ich habe einen voll ausgebauten MC4000 Sender icl. Koffer, Handauflagen und PC Software abzugeben.

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hallo MIMO,

da ich sowohl die MC20-24 und die P3030-P4000 kenne kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

1. Ich selber fliege fast nur die P4000, und habe damit bei allen Modellen bisher keine Probleme gehabt
                2. LS-Betrieb mache ich z.B. mit dem T3S-System, kann somit also auch alle Fremdsender als Schüler akzeptieren, da drahtlos.
                3. Ich bin der Meinung, es ist immer die Fernsteuerung die beste, mit der man selber am besten zurecht kommt, und nicht die Anlage die alle fliegen!

Kommst Du also also mit der MC20 zurecht? Ja, dann behalte sie einfach ist eine tolle Anlage!
                Nein, dann versuche eine Anlage zu bekommen, bei der Dir die meisten in Deiner Umgebung helfen können!
                Solltest Du unbedingt wechseln wollen, so kann ich Dir nur empfehlen auf die P4000 zu wechseln, da hast Du dann alle Features die z.B. die MC24 oder die FC28 etc. auch haben (inkl. Softumschaltung zwischen den Flugzuständen).
                Der billigere Weg ist allerdings bei der Anlage zu bleiben, und die Bedienung zu erlernen (ist gar nicht so schwierig)!

So einfach ist die Sache (aus meiner bescheidenen Sicht).

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

3. Ich bin der Meinung, es ist immer die Fernsteuerung die beste, mit der man selber am besten zurecht kommt, und nicht die Anlage die alle fliegen!
                  Das sind wahre Worte und voll auf den Punkt gebracht.

Kommentar

• MIMO BK117
                    Member
                    • 25.10.2002
                    • 79
                    • Michael

Hallo Hans,

was soll deine MC4000 denn Kosten??

Viele Grüße
                    MIMO

Kommentar

• hajowe
                      hajowe

Hallo Mimo
                      Wenn Interesse besteht sollten wir alles weiter per email machen.
                      poste deine mailadresse, oder schreibe mir, du findest die Adresse im Mitgliederverzeichnis.

Kommentar

• MIMO BK117
                        Member
                        • 25.10.2002
                        • 79
                        • Michael

Hallo Heli Gemeinde,

ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll!? ?(
                        Eigentlich bin ich mit der MC20 ja zufrieden, nur die Programmierung ist halt eben etwas umständlicher wie bei anderen Sendern und da kommen auf dem Flugfeld schonmal Fragen auf. Und das Handbuch möchte ich auch nicht immer mitschleppen. Was würde eine MC 20, voll ausgebaut (Lehrer und Schüler Modul, Knüppelschalter, ....) inkl. original MC20 Senderkoffer denn preislich so Wert sein?
                        Wenn sie genug bringen würde, würde meine Entscheidung vielleicht leichter fallen eventuell eine MC3030 oder sogar MC4000 zu kaufen.

Viele Grüße
                        MIMO

Kommentar

• Rauno Albrecht
                          Rauno Albrecht

Hallo MIMO,

hab meine MC 20 vor einiger Zeit verkauft, als Die 24 ca 1 Jahr auf dem MArkt war.
                          Sie war top gepflegt, aber man bekommt wohl nicht mehr viel für nen gebrauchten Sender.

Hab damals ca. 500 DM bekommen, war Computersoftware und interface etc mit bei

Gruß Rauno

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hey Mimo,

Du musst doch nicht ständig am Sender rumprogrammieren. Einmal einstellen, und dann ist das fertig! (Von Kleinigkeiten abgesehen) Was machst Du, wenn Du mal umziehst und mit Leuten zusammen fliegen gehst, die nur Grupner oder nur Futaba fliegen? Wieder den Sender wechseln?
                            Ich kann Dir nur empfehlen: Programmier mal 2 bis 3 Phantasiemodelle in Deinen Sender. Das erste dauert einen Tag, das zweite einen halben Tag, das dritte 20 Minuten. Ich wette, danach brauchst Du keine fremde Hilfe mit Deinem Sender mehr!

Gruss
                            Micha

Kommentar

Lädt...
                            X