Graupner?Robbe?etc?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppino
    Peppino

Graupner?Robbe?etc?

Hallo zusammen. Also als erstes, ich bin absoluter Neuling hier. Also wenn ich Fragen stelle, dann bitte nicht antworten mit "wurde schon 1000 mal beschrieben hier". Ich habe mir das Forum durchgelesen und habe trotzdem noch Fragen :rolleyes:
    Also wie gesagt bin ich neu auf dem Gebiet, und habe null Ahnung und schon garkeine Erfahrung.
    Ich hatte jetzt geplant mir erstmal eine FB zu kaufen und ein Simulator.
    Bei dem Simulator hab ich hier öfters Reflex gelesen, sodass dieses Prog wohl gut zu gebrauchen ist.
    Aber jetzt die FB
    Ich möchte mir eine zulegen die ich sowohl als Anfänger wie auch als Fortgeschrittener nicht gleich nach 1 Jahr in die Ecke werfe weil sie ausgereizt ist. Andererseits möchte ich aber eine, bei der es finanziell nicht so spürbar ist, falls ich doch aus irgendwelchen Gründen kein richtiges Verhältnis zu Helis aufbauen kann (kann ich mir zwar nciht vorstellen, aber muss man mit berücksichtigen)
    Wer kann mir denn da mal eine Auskunft geben, mit der ich auch auf Suche gehen kann (Händler, ebay, etc.)
    Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schon mal und bis bald.
    Denn die Fragen gehen mir bestimmt nicht aus

Gruß Marcus
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Graupner?Robbe?etc?

Hallo,

also über Robbe Anlagen kann ich weder positives noch negatives sagen da ich die Anlagen nicht kenne.

Ich fliege bis jetzt ausschliesslich Graupner. Empfehlen für einen Hubi würde ich MC 20, MC 22 oder die MC24. Dann hast Du auf
    jeden Fall "ausgesorgt" und brauchst Dir keine Gedanken machen das die Anlage irgendwann nicht mehr ausreicht. Der Vorteil von
    MC 22 und MC 24 ist das Du die Einstellunen teilweise auch grafisch angezeigt bekommst. (Pitchkurve, Gaskurve etc.)

Die MC 20 hat keine Grafische "Oberfläche" ist dafür aber recht günstig gebraucht zu bekommen. Einmal richtig programmiert reicht sie
    aber theoretisch vollkommen.

Als Neugerät oder Neuwertig würde ich die MC 22 empfehlen, da diese das beste Preis / Leistungsverhälltnis hat. Sie kann eigentlich genau so viel wie die "größere" MC 24 ist aber um einiges günstiger.

Die MC 22 bekommst Du neu als Paket für ca. 650,- 700,- Euro.

Bei Interesse könnte ich Dir eine fast neue (3 Stunden nur programmiert und nicht geflogen, ohne Kratzer etc.) MC 22 inkl. C17 Empfänger und Quarzpaar für 499,- Euro anbieten. Ich habe die ANlage mit einem Hubschrauber zusammen gekauft, da ich aber noch ne MC24 und ne MC20 habe (1x Heli 1x Flieger) gebe ich die MC22 ab.

So, bevor wieder ein Glaubenskrieg ausbricht : Das ist nur meine Meinung und es ist natürlich durchaus möglich das andere Kollegen da eine ganz andere Auffassung haben.

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Graupner?Robbe?etc?

Uuuups

hab ich noch vergessen.

Erst mal herzlich willkommen und viel SPAAAAASS bei diesem tollen Hobby

Sascha

Kommentar

• fatman161
        fatman161

Graupner?Robbe?etc?

Sim und FS sind erstmal eine gute Idee. Kaufen! Wenn Du später merkst, daß die Fliegerei wohl doch nichts für Dich ist, dann kannst Du den Kladderadatsch wieder über eBay versteigern, ohne ein Vermögen ausgegeben zu haben.

Welche Marke und welcher Typ, das hängt davon ab, was Deine Klubkameraden so haben. Fliegen die nämlich mit einem anderen System, wird es schwer, wenn sie Dir helfen sollen. Also tu Dich als erstes nach einem Verein um und stelle dort den Helifliegern die Frage nach dem FS-Typ.

Allgemein kan man nur sagen: Greif Dir die Robbe- bzw. Graupner-Kataloge und sieh Dir die Computer-Fernsteuerungen der oberen Preisklasse an, die sind für Helibetrieb gerade gut genug. (Schluchz&#33

Bezugsquelle: Jeder gut sortierte Modellbau-Fachhändler, Verzeichnis im Internet unter
        Gelbe Modellflugseiten.
        Ebay geht auch, achte aber darauf, daß die Systeme einigermaßen "seriös" aussehen. Bei Kommentaren wie "Kellerfund" oder "Zustand unbekannt" - Finger weg, das ist was für Spezialisten.

Ich hoffe, daß ich Dich jetzt nicht total verwirrt habe,
        Gruß, Bernd.

Kommentar

• Peppino
          Peppino

Graupner?Robbe?etc?

Wie siehts mit der MC16 aus. Wird auch viel von gesprochen?

Kommentar

• Peppino
            Peppino

Graupner?Robbe?etc?

Achja nochwas. Sind diese Schüler-Lehrer-Module untereinander eigentlich kompatibel? Also Graupner-Robbe etc.?

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Graupner?Robbe?etc?

Fliege mit ner gebrauchten mc-16. Für mich läßt sie kaum Wünsche offen, da ich mich für einen Puristen halte, und nur das Notwendigste an Mischern programmiert habe. Sollte ich doch noch "bequem" werden, so kann ich den Sender noch ausbauen... oder ne größere Anlage kaufen. Die Anlage reicht für einen Anfänger eigentlich vollkommen aus, da sie ein vollwertiges Heliprogramm besitzt!

Kommentar

• Peppino
                Peppino

Graupner?Robbe?etc?

Gibt es ein Unterschied zwischen MC16 und MC16/20?

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Graupner?Robbe?etc?

Pepino, mach dich erst mal schlau, ob in deiner Nähe ein Verein ist.
                  solltest du einen potenziellen verein ausfindig machen, kaufe dir einen Sender, welcher im verein häufig geflogen wird. somit erübrigen sich einige Probleme.

Dann mache dir auch Gedanken, ob lieber Handsender oder Pultsender.

da ich bisher nur Robbe/Futaba hatte, kann ich auch nur hierrüber berichten. Und da sind fast alle Supergummigut.
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Graupner?Robbe?etc?

Die mc-16 ist das Vorgängermodell von der mc-16/20. Meine dürfte jetzt so an die 10 Jahre alt sein!

Kommentar

• EP Concept SR
                      EP Concept SR

Graupner?Robbe?etc?

Auch sehr günstig und gut auch für den Profi ist die Hitec Eclipse7 (www.kyosho.de). Die bestell ich mir auch sobald das Geld vorliegt. Bei www.kyosho.de kannst du sehen das sie sogar in der Empfehlungsliste des Caliber 90 (das Geschoss für Wettbewerbe schlechthin) steht. Damit du nicht die angegebenen 380€ bezahlen musst hier ein Geheimtipp: www.a1-modellbau.de

Da ist sogut wie alles günstiger. Und der Service ist der Oberhammer. Ich hab da mal Samstagnachts was bestellt (Mc-10) und Montag Mittag stand es vor der Tür.

PS: Die Eclipse7 hat eine eingebaute Lehrer/Schülerbuchse baugleich mit der von Futaba.

Gruß Philipp

Kommentar

• neogeo
                        neogeo

Graupner?Robbe?etc?

PS: Die Eclipse7 hat eine eingebaute Lehrer/Schülerbuchse baugleich mit der von Futaba.
                        Der Sender ist nur kompatibel.
                        Du brauchst ein Adaptekabel für Futaba Anlagen.

Kommentar

Lädt...
                        X