MPX 4000: Expo auf Pitch ? - oder so ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

MPX 4000: Expo auf Pitch - oder so ...

Hallo!

Bei meiner 4000er Suche ich eine Funktion bzw. ich vermisse sie. Und zwar ist dies Expo auf Pitch. Einzige Möglichkeit ist wohl eine Kurve mit mehreren Punkten zu nehmen. So richtig Glücklich werde ich wohl damit aber auch nicht, da man dann die einzelnen Punkte selber ändern muß. Wenn man später mal die max/min. Pitchwerte ändert hat man im Extremfall 13 Punkte wo man nachdrehen muß.

Wie macht ihr das?

Hintergrund: Wenn ich Sachen mit einer Kufe aufnehmen will, ist des Heli SEHR zappelig. Selbst eine Raste weiter ist schon zu viel um genau die Höhe zu halten.
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Stefan!

Eine Möglichkeit wäre, die Rasterung des Pitchknüppels zu entfernen. Funktioniert bei mir auch ohne Expo ganz gut. Expo nützt Dir bei Pitch auch nicht allzuviel, wenn Du in 3D-Einstellung fliegst, also Knüppelmitte 0°.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5083
      • Martin

Hi!

Vielleicht fliegst Du auch einfach mit zu hoher Drehzahl - nimm doch mal etwas weniger..."weniger ist mehr"...

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo nochmal!

Martin hat recht. Wenn Du Sachen vom Rasen aufsammeln willst, dann nützen Dir Mörderdrehzahlen nix. Versuchs mal mit weniger Drehzahl für's Schweben. Wenn Du Leistung brauchst, kannst Du immer noch einen Gang hochschalten .

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 728
          • Oliver

oder eine gas/pitch kurve mit verkleinerten pitchwerten ...müsste eigentlich auch funzen...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5083
            • Martin

Hi!

Ja, wenn im Servomenü der Pitchanteil für 3 Servos der TS Mischung(hat der doch?)zurückgenommen wird müsste das auch funzen. Also insgesamt weniger Pitchbereich. Mit Flugphasenumschaltung sicher kein Problem.

Kommentar

• Stefan Hundler
              Stefan Hundler

Hallo!

Mag sein, daß ich mit zu hoher Drehzahl fliege. 1800 finde ich aber als grade noch ausreichend. :-)

Es hat aber zwei Hintergründe:
              a) Hasse ich es zwischen x.Flugzuständen umzuschalten (auch bei Fläche). Lieber einen der richtig eingestellt ist und einem alles ermöglicht.
              b) Kann ich durch das Reso keine niedrigere Drehzahl einstellen. Wenn ich z.B. grade so viel Gas gebe und mit 1200 U/min schweben zu können, ist ja alles erst mal gut. Doch wehe ich gebe mal kurzzeitig weniger Pitch. Selbst mit wenig Gas fährt das Sys gleich in die Resonanzdrehzahl. Wenn ich dann wieder mehr Pitch gebe, bleibt die Drehzahl konstant. Dafür läuft der Motor extrem mager.

Also bei mit ist die Gaskurve viel eher eine Gemischkurve. :-)

Ganz abgesehen davon bin ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden. Nur eben etwas Expo fehlt mir. :-(

Könnte man sich nicht eines Trick bedienen?
              Z.B. Pitch als analogen Geber/Schalter für max./min. Pitch nehmen?
              In Knüppelmitte hätte man Wirkung als hätte man maximal 50% Ausschlag, wenn man aber wirklich bis an den Anschlag geht hat man wieder 100%.

Als mit einem Schalter nur noch maximal +6° und 0° freigeben. Nur wählt man keinen Digitalen Schalter, sondern einen analogen - und zwar Pitch. Dieser hat dann bei Knüppelmitte ca. 50% Wirkung und ganz oben und unten 0% Wirkung.

Versteht ihr was ich meine?
              Hat dies schon mal jemand versucht?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo,
                ich kenne zwar die 4000 er nicht, jedoch vielleicht wäre ein "Mischer" Pitch auf Pitch eine "Möglichkeit"; das ganze natürich "ohne Gewähr"!!

->Oder den Sprittank in Höhe des Vergasers platzieren!

Kommentar

• Stefan Hundler
                  Stefan Hundler

Hi Dieter!

Also soooo einfach ist dies nicht, da man sich dann die Mischer selber stricken muß.
                  Evtl. währe da meine Version einfacher ...

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Was meinst Du von wegen Sprittank?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Stefan,
                    das mit dem Tank bezog sich auf dein "Nachbarproblem" im Rücken...

-> Zum Pylons in Bodennähe aufzunehmen empfiehlt es sich aus eigener Erfahrung eine Rotorblattdrehzahl von ca. 1300 zu wählen, dann ist der "Boden-Feder-Effekt" nicht so ausgeprägt...auch werden sicher keine -8,5 ° Pitch benötigt... 8)

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi Stefan,

nach jahrelanger MPX 4000 Benutzung kann ich nur sagen: Das geht! Es muss irgendwie gehen. Mit der 4000er kann man alles (naja, das mit dem "Frauen-Gefügig-Machen" klappt manchmal nicht. Da braucht man dann schon etwas mehr )

Ich werf' heute Abend mal ein Blick ins Menü. Erinner mich morgen nochmal dran, falls ich es vergesse.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

Hallo Leute,

Expo auf Pitch ist bei der P4000 generell nicht vorgesehen (macht bei einer Kurve auch eigendlich wenig Sinn).
                        Aber ich würds auch mal mit einem Flugzustand "Bodenarbeit" versuchen. Hat bei mir 1300U/Min und -2° bis +8° Pitchweg!

Kommentar

Lädt...
                        X