Spektrum DX8 bindet so wie sie lust hat!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Spektrum DX8 bindet so wie sie lust hat!?!

Da auf mein Problem auch keiner nen Lösungsansatz hatte,habe ich mich mit meinem Problem abgefunden.

Vielleicht hast du ja auch dieses Problem.

Ich habe DX7EU + Ar8000

Binding in der Wohnung ohne Probleme.
    Raus zum Platz 0° Keine Verbindung Binden Ging auch nicht mehr.
    Zig mal Probiert,einmal lief sogar das Heckservo an ohne Grund.

Wieder nach hause und alles ging ohne Probs.mhh wieder raus.
    Dann habe ich festgestellt das der Empfänger 6bis 10Sek. braucht um den Sender zu finden.
    Es ist aber immer nur draussen in nem geachlossenem Raum geht es sofort.

Also wart mal diese Zeit ab und rühre nicht an den Knüppeln.

Bin jetzt so 10mal so geflogen ohne irgend nen Zucker.

MfG Mike

Kommentar

• HeliJunge
      HeliJunge

ja ist schon richtig
      aber hab ich alles so gemacht

Kommentar

• snoopyrs911
        Member
        • 09.01.2010
        • 148
        • Benno
        • Augsburg

Hallo,
        diese und ähnliche Probleme hatte ich mit meiner DX8 auch, nur das mir dann der Heli 2-mal mit Taumelscheibenfehler runtergekommen ist. Bekam am Freitag die Anlage von HH zurück, es konnte kein Fehler gefunden werden, außer einer veralteten Software, die aber von HH beim letzten Einsenden im Nov. bereits von HH auf den neuesten Stand gebracht worden ist?
        Habe mich jetzt mit meinem Händler dahingehend geeinigt, er nimmt die neue DX8 zurück, und ich habe mir jetzt die Futaba FF10 gekauft. (Dieser Sender erfühlt das was Spektrum mit der DX8 in der Werbung anpreist, aber leider nicht erfühlt)
        Es ist zwar Schade da ich DX6 und DX7 hatte und mit diesen sehr zufrieden war. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen und was sonst noch für Probleme diese Anlage hat, sollte sie vom Markt zurückgezogen werden. Wenn ein neues Automodell mit derartigen Mängeln auf den Markt gekommen wäre, könnte diese Firma vermutlich Konkurs anmelden.

Kommentar

• HeliJunge
          HeliJunge

Zitat von snoopyrs911 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          diese und ähnliche Probleme hatte ich mit meiner DX8 auch, nur das mir dann der Heli 2-mal mit Taumelscheibenfehler runtergekommen ist. Bekam am Freitag die Anlage von HH zurück, es konnte kein Fehler gefunden werden, außer einer veralteten Software, die aber von HH beim letzten Einsenden im Nov. bereits von HH auf den neuesten Stand gebracht worden ist?
          Habe mich jetzt mit meinem Händler dahingehend geeinigt, er nimmt die neue DX8 zurück, und ich habe mir jetzt die Futaba FF10 gekauft. (Dieser Sender erfühlt das was Spektrum mit der DX8 in der Werbung anpreist, aber leider nicht erfühlt)
          Es ist zwar Schade da ich DX6 und DX7 hatte und mit diesen sehr zufrieden war. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen und was sonst noch für Probleme diese Anlage hat, sollte sie vom Markt zurückgezogen werden. Wenn ein neues Automodell mit derartigen Mängeln auf den Markt gekommen wäre, könnte diese Firma vermutlich Konkurs anmelden.
          Hi @you
          ich hatte solche probleme mit anderen Modellen in keinsterweise und bin auch sehr zufrieden und hoffe dass Spektrum bei mir den Fehler findet und dadurch eine Erfahrung reicher wird.
          Wahrscheinlich ist der Speicherplatz wo die 2 Känäle eingespeichert sind kaputt. Diese Erklährung kommt mir am Nächsten und wurde mir auch schon von Spektrum als Option offen gehalten. Wenn sie in dem Bereich einen Fehler finden hoffe ich dass die Serie zurückgerufen wird um weitere Probleme vorzubeugen.

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

ich glaube ich kann jetzt weiteres zu meinem Fehler sagen,

Also wenn die Funke vorher 24H im Wohnzimmer war, dann geht alles.
            Ich habe sie heute morgen bei 8 Grad Celsius für 2 Stunden nach draußen gelegt
            und dann reingeholt. Das Binden funktionierte, 10 Minuten später ging es nicht mehr !
            Auch neues Binden geht dann nicht mehr.
            Ich denke wenn ich es morgen wieder versuche dann geht es wieder (so war es schon einige mal).

Irgend eine wärmetechnische sache oder auch ggf. geänderte Luftfeuchtigkeit führt dazu, das der Sender beim aufwärmen seine Funktionsbereitschaft verliert.

Ich werde das so noch einige male testen, dann habe ich auch ein Fehlerbeschreibung, der man nachgehen kann.

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• HeliJunge
              HeliJunge

Super
              endlich jemand der einsieht sein problem gefunden zu haben.
              Wäre toll wenn man mal solche berichte auf Video aufzeichnet und Spektrum mal vorspielt.

Gruß Tim

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Hallo miteinander!

ich habe auch so ein Problem mit der DX8 beim binden/Empfänger erkennen.
                Als binden bezeichne ich den Bindevorgang mit dem Stecker oder Druck auf den Taster des TM1000 und mit gedrücktem Knopf auf der DX8, als Empfänger erkennen den normalen Modus beim in Betrieb nehmen der Modelle.

Manchmal passiert es, dass der Empfänger die eingeschaltete Fernsteuerung nicht erkennt (binden dasselbe), dagegen hilft:
                - Fernsteuerung aus- einschalten.
                - im Systemmode das Modell auswählen (beinhaltet logischerweise aus- einschalten)
                - Modell aus- einstecken (hilft eher selten)
                - nichts von alldem, alles abstecken/abdrehen, 10min warten.

bei mir ist das defintiv kein Temperaturproblem, passiert alles bei ca. 19 Grad im Keller, am Feld ist das auch schon passiert bei Temp. von -5 bis +10.

heute hab ich das getestet mit:
                AR7000 altes Modell (erkennt noch keinen Brownout durch blinken)
                AR7000
                AR6100
                Ar6100e
                AR500
                AR8000

bei jedem RX ist es passiert, dass die DX8 nicht erkannt wurde, dann hatte ich aber auch den Fall, das alle 6 hintereinander nur mit Modellwechsel bei eingeschalteter Fernsteuerung funktioniert haben.

Das TM1000 hab ich auf einem AR7000 draufhängen, da ist es vorgekommen, dass ich Telemetriedaten bekommen hab (TM1000 war gebunden und hat das korrekt angezeigt) aber der AR7000 hat keine Verbindung bekommen.

Wenns funktioniert, funktionierts wirklich, hab schon einige Flüge hinter mir, da gabs keine Ausfälle. Nervig ist nur immer beim Akkuwecksel ob das Modell noch mal "anspringt". Wobei auch da hat es mit herumprobieren, ev. bisserl warten noch immer irgendwie funktioniert.

Für mich ist bei all dem ausprobieren kein erkennbares Muster vorhanden, warum es manchmal funktionert und manchmal nicht, manchmal sofort, manchmal nach dem 5 mal mit 7 mal irgendwas ausstecken nach 10 min.

Mit meiner DX7 hatte ich bei den ersten 5 Empfänger der obigen Liste nie ein Problem, den AR8000 hab ich noch nicht auf der DX7 ausprobiert, vielleicht mach ich das noch.

Meine DX8 ist aus der Charge HA011X (Aufkleber im Akkuschacht), interessanterweise sagt die Seriennummer in den System Settings HC011X.

Hab ich das richtig verstanden, dass in diesem thread nur Norbert/Westersoft das Problem mit mehreren Empfängern getestet hat, ist bei allen anderen nur ein Empfänger der nicht funktioniert?
                @ Norbert: welche Chargennummer hast du?

Je nachdem kann ich dann von einem systematische Fehler ausgehen oder ich hab einfach eine "Montagsfernsteuerung".
                Wie gesagt wenn sie funktioniert, dann klaglos, nur bis alles geht ist manchmal zäh.

irgendwelche Ideen?
                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Voglberg
                  Voglberg

Servus zusammen , bei mir ist auch das Problem mit dem Binden. Ich hab aber festgestellt dass wenn ich die Antennenposition verändere eine Bindung wieder möglich ist. Ich meine damit wenn ich die Senderantenne von einer abgeknickten in einen gerade Ausrichtung verändere.

Ruft doch bitte alle bei Horizon beim Service an und meldet die Fehler.

Ich hab meine am Donnerstag eingeschickt, ich werde euch melden was dabei rausgekommen ist.

Meine Vermutung liegt an der Senderantenne, dass nämlich diese beim Einbau beschädigt wurde und sozusagen einen Wackler hat.

Kommentar

• elekSENDER
                    Member
                    • 10.12.2008
                    • 312
                    • Alexander
                    • Wien

hey, das ist ist ein guter Input!

mir ist bei der Testerei am TM1000 aufgefallen, dass da zwei-, dreimal plötzlich sehr viele Antennenausblendungen waren.
                    ich hab das auf den Empfänger geschoben, aber das könnte natürlich auch aus dem Sender kommen!
                    LG, Alexander

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

hallo an Alle
                      Ich glaube, dass durch die vielen verschiedenen Baureihen und Softwareupdates im ganzen System eine Sicherheitslücke entstanden ist!!!

Wie schon gesagt meine DX8 hat mit anderen Empfängern funktioniert und hat das Problem hoffendlich am AR8000 und dem Satellit.
                      Da ich den AR8000 und den Satellit eingeschickt habe bin ich mal gespannt was ich in den nächsten Tagen von dem Service zu hören bekomme.

Gruß Tim

PS: Ich melde mich wenn News anstehen

Kommentar

• elekSENDER
                        Member
                        • 10.12.2008
                        • 312
                        • Alexander
                        • Wien

Hi,

ich hab jetzt mal die DX8 aufgeschraubt und nachgesehen, irgendwas offensichtliches war nicht zu sehen, der Antennendraht ist mit einem mini-Koax-Stecker auf der Platine angebracht, in der Antenne war soweit man gesehen nicht auffälliges.

Den Stecker hab ich ab- und angesteckt, das Kabel etwas anderes geführt so das der Stecker nicht bewegt wird, wenn man den Antennenstummel kippt oder dreht.

Ergebnis: noch immer bindet es manchmal nicht, subjektiv jedoch deutlich seltener nicht.
                        Sender erkannt bei den AR6100 ein- zweimal nicht (je), beim AR8000 einmal nicht, bei den AR7000 immer.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die DX7 daneben aufgedreht hab hat es immer funktioniert. Sehr seltsam!

Nachdem es meistens funktioniert, warte ich jetzt mal eure Erfahrungen ab, ev. die neue Software 1.05 und dann schau ma weiter.
                        LG, Alexander

Kommentar

• HeliJunge
                          HeliJunge

das Ergebnis habe ich auch erwartet!
                          Naja ich schaue bei mir mal nach aber ich glaube da is alles in Ordnung, weil andere Empfänger einwadfei gehen nur der AR8000 nicht

Grüße

Kommentar

• friedi100
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 904
                            • Alexander
                            • St. Johann / PG

Hallo,

ich habe auch ein Problem beim binden der DX8 mit 2 x AR8000 und 1 x AR6110e und folgende Lösung gefunden:

Wenn ich beim Einschalten des Senders und Empfängers diese mehr als 1 Meter auseinander lege funktioniert es nahezu immer. Wenn jedoch beide Geräte knapp beieinander sind schlägt das Binden es zu 95% fehl.

Ich rede aber vom Binden ohne Bindestecker!!!! Mit eingesteckten Bindestecker klappt das Binden immer, egal welcher Abstand zwischen Sender und Modell liegt.

Schöne Grüße Alex
                            T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Ritchi
                              Ritchi

die Merkwürdigkeit mit den unterschiedlichen Seriennummern hab ich auch :

im Deckel steht HA011X und unter Systemeinstellungen wo man auch die Seriennummer ablesen kann steht HC009X also sogar eine betroffene Funke.... hatte aber noch nie Probleme mit dem Vib alarm....

mfg,Ritchi

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich beim Einschalten des Senders und Empfängers diese mehr als 1 Meter auseinander lege funktioniert es nahezu immer. Wenn jedoch beide Geräte knapp beieinander sind schlägt das Binden es zu 95% fehl.
                                Klar, weil es zu ßberlagerungen kommt. Steht auch irgendwo geschrieben, daß man beim Binden u. Einschalten den Sender ca. 1 Meter vom Empfänger entfernen soll.
                                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X