T8 Lipo Spannungsanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

T8 Lipo Spannungsanzeige

Moin,

wir hatten ja schon ewig im T8-Lipo-Akku-Thread drüber diskutiert und ich hab selbst gesagt, Lipo Spannungsanzeige, total egal, einfach denken bevor fliegen bis mir letztens tatsächlich die Unterspannungswarnung ins Gesicht gesprungen ist, also behaupte ich nun das Gegenteil und hab das "Problem" so gelöst:

Man nehme:

1) Emcotec Universaltester

2) Ein passenden Rahmen aus CFK (wegen dem look)

3) Ein ausgedientes LS Kabel

An der LS Buchse gibt es Dauerplus und ein geschalteten Ausgang, der leider eine etwas niedrigere Spannung hat als der Dauerplus.

Dazu hab ich eine fliegend aufgebaute Schaltung aus einem FET, Transistor und zwei Widerständen direkt in den Schalter gelötet, damit er geschaltetes Dauerplus hat, daran direkt eine ServosteckerBuchse um den Tester anzuschließen (ginge natürlich auch direkt anlöten ...)

Und dann alles zusammenbauen, alternativ könnte man nun noch den Pieper/Buzzer an den Tester anschließen, aber die LEDs sind so Hell, das kann man nicht mehr übersehen ... nicht mal ich

LG
    Linus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Linus; 02.02.2011, 20:49.
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: T8 Lipo Spannungsanzeige

...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.

Ist das nötig? Es müsste doch mittlerweile einen eingebauten Lipo-Alarm vom Hersteller geben, die neuen Sender werden doch mit Lipo geliefert?

Grüsse,
      Olo

ps
      die Halterung sieht gut aus, die "losen" Kabel gefallen mir aber garnicht. Und das mit dem LS-Stecker würde mich auch stöhren. Da liegt der Sender doch drauf auf im Senderkoffer?

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

nötig ist es aus sicht der Alarmschwelle auf jeden Fall - die ist nicht Lipo tauglich. Wie es mit dem original Lipo von Robbe ist weiß ich nicht, der ist mir zu teuer

Im Senderkoffer ist es problemlos, der Stecker ist ja flach abgewinkelt und kann so bleiben wie er ist.

LG
        Linus

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hi hi,
          ich habe den originalen Liion Akku von Robbe in meiner T12FG drinnen.Und diese wurde ja vorher genauso wie die T8 mit einen 6 Zeller NiMh betrieben.Also haben die beiden die selbe Warnschwelle?!Bei mir sind es 6,8V.Wenn mein Sender mich anpiepst,lade ich ich im Schnitt 2400mAh nach.Also kann man sagen das mit den Originalen Liion Akku sehr gut geht.

Ansonsten Linus,tolle Arbeit die du da gemacht hast!Mit dem offenen Kabel ist Geschmackssache.Hast wohl eine Fräse zu Hause?

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hi,

irgendwie hast Du recht, aber was mich eben genervt hat, ist dass ich einfach wenn ich nicht auf die Spannungsanzeige schaue und kurz nachdenke, kein Gefühl dafür hab wie voll genau der Akku ist. Wenns piept ist er eben ganz leer, und wenn das mitten im Flug passiert werd ich extrem nervös

Mit den LEDs hab ich quasi die Füllstandsanzeige und fühl mich besser, glaube nur darum gings

LG
            Linus

Kommentar

• Marino
              Marino

Ich habe letztens beim Simulator auch ein deletantes Piepen wahrgenommen.
              Die T8FG meckerte, da der LiPo bei 6,8V war.

Pro Zelle also noch 3,4V ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn man ihn dann lädt, ist er nicht zu tief entladen und man hat Sicherheit, denn bei dem gepiepse möchte man nicht fliegen

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit der Stromversorgung über Kabel (bei Simulator). Mit dem beiliegenden Netzteil geht es bei mir nicht und den Lipo kann man damit ja auch nicht laden. Hätten die sich also das Netzteil bei mir sparen können, wenn ich es nicht nutzen kann.

@ Linus
              Nichts desto trotz finde ich deine Variante cool. Passt echt zum Look und ist kaum zu übersehen.

Gruß
              Nils

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

über die LS Buchse kannst Du die Anlage auch versorgen, weiß allerdings nicht ob das dann auch den Akku läd. Frag da am Besten mal jemand der sich auskennt

LG
                Linus

Kommentar

• Marino
                  Marino

ßber die L/S-Buchse lädt sie bei mir nicht. Aber ohne Akku geht sie auch nicht an, auch wenn ich das Netzteil nehme, was dabei war.
                  Einzig und allein vom LiPo wird sie bei mir leider gespeist. Für den Sim wäre es ja praktisch, wenn das Netzteil das können würde. Ob ein oder zwei Kabel, ist ja egal, aber immer nachladen nervt

Kommentar

Lädt...
                  X