möchte mich zuvor kurz vorstellen: Heiße Wolfgang, bin 48 Jahre, Vater von zwei Kindern und komme aus Wels Oberösterreich. Habe voriges Jahr mit einem Walkera HM 1/B das Helifliegen begonnen fleißig am Sim trainiert und mir über den Winter einen Gaui Hurrican 425 aufgebaut mit dem ich mittlerweile ein paar Flüge absolviert habe. Leider steckt irgendwo in meinem Setup der Teufel drinn und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Setup: Hurricane 425, YGE 80LV, Turnigy UBEC 5-7,5A, 4x Graupner DES 805, Align 3G, Scorpion 3026 1210 kv, Aurora 9, Optima 7 Empfänger.
Habe beim Aufbau meines Helis, das stromführende Kabel vom YGE Empfängeranschlusskabel abgezogen gehabt und meine Servos nur über das Turnigy über Kanal 7 mit Strom versorgt. Der Regler ist auf Kanal 3 angeschlossen, zusätzlich habe ich die Empfängerstromversorgung über SPC Anschluss gemacht. Hat während der Einstellarbeiten einige Zeit ganz gut funktioniert. Bis auf einmal das Elevator Servo ab und zu ausser Kontrolle geraten ist, das heißt das das Elevator Servo ohne Steuereingaben auf Anschlag gefahren ist und gezuckt hat, das es fast die Kugelpfannen ausgerissen hat. Habe dann das Stromführende Kabel vom YGE Empfängeranschlusskabel wieder angeschlossen und das UBEC und den YGE über ein Y Kabel auf Kanal 3 angeschlossen. Super, dachte ich mir funktioniert wieder alles. Habe dann testweise das UBEC wieder auf Kanal 7 angeschlossen und den Regler auf Kanal 3 (so wie ich es von Anfang an gehabt habe), alles funktionert wieder. Habe mir dann gedacht, das nur das abgeschlossene stromführende YGE Empfängeranschlusskabel das Problem war, da ja nun alles funktioniert.
Habe dann einige Testflüge gemacht und war auch gestern wieder fliegen, keine Probleme. So heute, wieder auf meine Flugwiese, schließe meinen Lipo an, Elevator Servo fährt auf Anschlag und zuckt wie oben beschrieben. Dachte mir dann, das das 3G vielleicht noch etwas Zeit braucht um sich zu akklimatisieren ( meine Flugwiese ist fast vor meiner Haustüre und ich habe den Heli vom Bastelraum nach draussen gebracht). Alle 2-3 Minuten habe ich wieder den Lipo angesteckt und das Elevator Servo fährt auf Anschlag. Nach ca. 15 Minuten hat dann das 3G richtig initialisiert, aber mittlerweile war der Wind so stark geworden, das ich nach einem kurzem Abheben auf einen weiteren Flug verzichtet habe. Am späten Nachmittag ist der Wind schwächer geworden und ich probiere es noch einmal. Nicht um´s verrecken will das 3G richtig initialisieren (Taumelscheibe steht schräg). Bin nach Hause und habe herumprobiert und habe schließlich bemerkt das der Empfänger Optima 7 nur noch über den SPC Anschluss initialisiert. Egal ob ich den Regler, das UBEC oder 4 Enelloop mit dem mitgelieferten Akkuhalter an den Empfänger anschliesse, der Empfänger bleibt tot. Nur wenn ich wie gesagt die SPC Stromversorgung anschliesse, leuchtet die rote Lampe vom Optima 7. Das heißt der Empfänger ist kaputt, aber warum* Was ist falsch an meinem Setup*
Fakt ist, ich brauche eine stärkere Stromversorgung, da meine 4 Servos maximal 6,8A ziehen können und ich auch noch ein Stabisystem verwende. Der YGE 80 hat ja nur 3A Dauer und 5A kurzzeitig. Der Paralellbetrieb der BEC (Regler und UBEC gemeinsam) sollte mit dem YGE auch kein Problem sein, da dieser Regler über eine eingebaute Diode verfügt die das Zurückfliesen des Stroms in den Regler verhindert. Das UBEC muss nur mehr als 5.5 Volt Spannung liefern (Ich habe das UBEC auf 6Volt laufen). Und den SPC Anschluss möchte ich aus Sicherheitsgründen und zur Spannungsüberwachung des Antriebslipos verwenden.
Zur Zeit sind meine Stromanschlüsse folgendermassen: SPC Kabel direkt vom Lipo (vor dem Regler) zum Optima SPC Anschluss, die Stromversorgung vom Turnigy UBEC auf Kanal 7 und der Regler YGE, der ebenfalls Strom zuführt auf Kanal 3.
War das vielleicht zuviel des guten*
Ich habe den Empfänger beim verbauen nicht komplett in den mitgelieferten Schaumstoff gewickelt, aber ich habe einen Schaumstoffstreifen unter den Empfänger gelegt bevor ich diesen mit Kabelbinder befestigt habe.
Hoffe ihr habt Ratschläge oder Tips was an meinem Setup nicht stimmt bzw. was ihr anders machen würdet, oder war es nur Pech das der Empfänger flöten gegangen ist (denke ich eigentlich nicht). Möcht auf jedenfall verhindern das der nächste Empfänger wieder seinen Dienst einstellt.
Gruß Wolfgang

Kommentar