Welcher Sender für Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Bob
    Heli-Bob

Welcher Sender für Newbie

Hallo,
    ich bin der Neue - ich komme jetzt öfter
    Nachdem ich vorher Koax geflogen bin, habe ich mir jetzt einen KDS 450 "gegönnt". Leider finde ich den Sender von KDS nicht wirklich so gelungen.
    Welche "Funke"/Sendereinheit könnt ihr einem Anfänger empfehlen?
    Hat evtl. noch einer von euch eine Einheit zu veräußern?

Bin für eure Hilfe dankbar

Heli-Bob
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Welcher Sender für Newbie

Empfehlen kann man die Spektrum DX6 oder DX7, alternativ dazu kann ich die Futaba FF7 empfehlen.

Wenn bissl was "luxurioseres" haben willst und bissl mehr Geld ausgeben kannst/willst, dann die DX8 bzw. die Futaba TG8 (FF8).
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Ich sag mal eine 7 oder 8 Kanal Funke ist kein Fehler und bei den 3 bewehrten Marken Spektrum futaba und Graupner machst du auch nichts verkehrt. (hitec kann man ja eigentlich auch dazu zählen)

Am günstigsten bekommt man derzeit die dx7 von Spektrum
      Ihr grosser Bruder die dx8 hat einen Kanal mehr und kann sich wirklich sehen lassen- mit vib.Alarm, telemetrie und anderem Extras.

Bei Graupner findet derzeit wieder ein wechsel bei den mx Modellen mit Hott (das neue 2,4ghz System) statt
      Da kann man sicher ein Schnäppchen machen wenn man nicht das neuste will - das wäre dann die mx 16 mit 8 Kanälen

So und die t8fg werden dir in den nächsten 200 Beiträge von fanatischen Futaba Jüngern präsentiert
      Und ja die t8fg ist gut aber mit jeder anderen der oben genannten Funke lässt sich sowohl ein heli programmieren als auch fliegen der Rest ist wirklich nur noch Geschmacks- und Geldbeutelfrage

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Lg Johannes

Kommentar

• tomtom001
        tomtom001

Jup

die DX6i kann ich auch empfehlen, dabei hab ich die DX7 bei Schweighofer
        ( ohne Empfänger ) für 159,90€ gesehen.

Gruß Tom

Kommentar

• Helm
          Helm

Zitat von tomtom001 Beitrag anzeigen
          Jup

die DX6i kann ich auch empfehlen, dabei hab ich die DX7 bei Schweighofer
          ( ohne Empfänger ) für 159,90€ gesehen.

Gruß Tom
          Die DX7 gibt es zur Zeit für 139€ im Angebot. Bei Staufenbiehl

Edit:
          Ich möchte noch hinzufügen das die DX7 ein super Sender ist und in der Preisklasse unschlagbar. Hab ich selbst auch.
          Aber es kommt auch darauf an wieviel du ausgeben möchtest. Wenn du ewas mehr ausgibts und dir gleich einen Sender mit Telemetrie holst bist auch auf lange Sicht zufrieden. Einen Sender kauft man ja nicht jedes Jahr.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 10:57.

Kommentar

• tomtom001
            tomtom001

wow ....hab ich nicht gesehen .....DANKE.

Spiel schon länger mit dem Gedanken umzusteigen.

Gruß Tom

Kommentar

• munke
              munke

@Heli-Bob
              Und wenn du hier im Forum fleissig liest und ab und zu was schreibst, kommst du auch in den Genuss den Kleinanzeigenteil nutzen zu können.
              Da bekommst du gebrauchte Sachen zu (leider nicht immer, aber oft) fairen Preisen.
              Ich persönlich habe da nur gute Erfahrungen mit gemacht!
              Meine DX7 z.B. ist hier aus dem Forum;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hallo.
                ich selber bevorzuge futaba..besitze eine ff6 eine ff7 und tg10..die einstellungen und das menü sowie display ist an jeder anders..und somit ist bei jeder die programmierung auch anders..
                kurven für pitch und gas sind als 5 punkt kurven nicht so genau einzustellen als mit 7 punkt kurven..also ich denke je umfangreicher das menü um so besser lässt es sich einen hubschrauber einstellen.
                die spektrum dx6i und dx7 habe ich ebenfalls schon eingestellt und eingeflogen..würde eher zur dx7 raten..
                noch ein TIPP.
                Ich würde eine anlage wählen die in deinem umfeld jemand fliegt...und sich natürlich damit auskennt.. Macht die sache für dich und den jenigen der dir beim setup unter die arme greift leichter.
                in den beschreibungen sind sehr viele punkte nicht gründlich beschrieben und somit für einen neuling nicht umsetzbar.
                bei der ff6 sind beispielsweise die 5 punkt kurven nicht graphisch sondern nur als prozent punkte sichtbar und somit ist es schwer eine pitchkurve..zu proggen. aber es geht auch..bin ja damit hubschrauber von 250 bis 600 größe geflogen..
                ich habe mich trotz der tatsache dass in meinem umfeld nur spectrum geflogen wird für futaba entschieden..habs selber gekaut und jetzt auch verdaut..da ich mich allerdings dank meines besten kumpels auch mit der spectrum dx6 und dx7 auseinandersetzen musste ..habe ich die auch verdaut..und so kommt es halt vor dass leute die schon zwei jahre länger fliegen als ich kommen und fragen...alles kann mann natürlich nicht wissen..
                ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

• Heli-Bob
                  Heli-Bob

Danke an Alle!
                  Das sind ja viele Infos auf einmal ...
                  Da werde ich mich erstmal durch die Graupner MX und die Spektrum Sender "durcharbeiten".
                  Die DX6i hatte ich auch erst ins Auge gefasst - aber leider im Moment schwer zu bekommen. Der nächste Schritt wäre dann (auch für die Zukunft gedacht) wahrscheinlich eine 8-Kanal-Anlage. Wo ich dann wieder bei der MX 16 bin.
                  Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, so dass man nicht immer auf eine Halle angewiesen ist.

Grüße und einen schönen "Rest-Sonntag"

Heli-Bob

Kommentar

• Carsti
                    Carsti

Was stört Dich denn an dem KDS Sender? Das er einfach einzustellen ist und wenig Strom verbraucht?
                    Ich würde warten bis sich abzeichnet was genau Du vermisst oder was Dich stört. Und dann gezielt auf die Suche gehen. Ist dann zwar auch nicht einfacher was passendes zu finden, aber wenigistens kennst Du bis dahin die grobe Richtung.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Heli-Bob
                      Heli-Bob

@Carsten:
                      Irgendwie hast du ja Recht! Dann "daddel" ich jetzt erstmal weiter mit dem KDS-Teil rum und wenn ich denn weiß, wohin die Reise geht, dann kann ich immer noch weitersehen und gucken was es werden soll.
                      Ich wollte eigentlich umsteigen, weil viele "sagten", dass der KDS-Sender murks ist (schlecht einzustellen etc.) und ich mir doch lieber eine vernünftige Anlage kaufen solle...

Jetzt bleibe ich erstmal bei der alten (Anlage) und harre der Dinge.

Heli-Bob

Kommentar

• Werner1945
                        Werner1945

Hallo !
                        Schau am besten einmal beim nächstliegenden Club was die so verwenden bzw. hast du einen bekannter Flieger was der verwendet. Da ist sicher das sie dir beim Programmieren helfen können. Ich persönlich kann sagen das die DX6i und die T8FG beide sehr gut sind.
                        mfg Werner1945

Kommentar

• Carsti
                          Carsti

... der KDS sender ist definitiv nicht schlecht einzustellen. wer sich einmal mit der Anleitung durch das Menue gearbeitet hat, braucht diese danach eigentlich nicht mehr. Wenn man von den (notwendigen) Akürzungen absieht ist das Menue eigentlich logisch aufgebaut.
                          ich habe auch mit dem Ding das fliegen gelernt und schaue jetzt aus anderen Gründen nach einer neuen Funke. Wenn Du Kohle übrig hast, würde ich erst mal in ein Ersatzteillager investieren (und den Platz dafür nicht zu knapp planen) und sobald Du den IDle Up Mode nutzt in einen neuen Regler mit Sanftanlauf und Gov Mode.

Kommentar

• Stephan M.
                            Stephan M.

Hallo

Ich kann dir auch die Dx6i empfehlen,wirklich einfach zu programmieren.

Gruß
                            Stephan

Kommentar

Lädt...
                            X