Letztes WE steckte ich den originalen MPX Ladestecker in die Din-Buchse meiner Royal Pro.
Dies führte scheinbar zu einem Kurzschluss auf der Platine. Die Anlage blieb finster...
Warum? Keine Ahnung. Die Bananenstecker des Ladekabels waren noch frei und ohne jeglichen Kontakt.
Nein eben nicht. Beide Stecker waren frei.
Ich habe mir auch das Ladekabel angesehen und durchgemessen.
Weder Kurzschluss im Kabel/Stecker, noch Korrosion die dazu führen könnte.
Sie ist seit einer Woche auf Reparatur bei der Fa. Hable...
Hallo, kann es sein das du den Stecker am Sender etwas verdreht eingesteckt hast ?
Habe deshalb den Sender und den Stecker mit einem Lackstift mit einem Pfeil markieret.
Zugetragen hat es sich so:
Ich habe das Gehäuse der Anlage geöffnet gehabt, den Akku abgesteckt und ihn mit meinem neuen Graupner Ultro Duo Plus gepflegt.
Anschließend habe ich den Akku wieder in der Anlage angesteckt.
Die Anlage war mit dem Hauptschalter ausgeschaltet.
In diesem Zustand (Anlage geöffent, abgeschalten und Akku angesteckt) habe ich das Ladekabel an den Din-Stecker angesteckt. Die Bananen-Stecker waren säuberlich getrennt, sodass mit Sicherheit kein Schluss darüber zustande kommen konnte.
Ein Verdehen des Din-Steckers ist (glaube ich) wenn überhaupt nur mit Gewalt) möglich.
Tja und dann blitzte es auf der Hauptplatine auf. Zwischen dem Akku und dem Din-Stecker sind mehrere SMD-Widerstände. Die spielten kurz Feuerwerk. Und das wars dann auch schon...
Weiterer Gag ist, die Firma Multiplex meint sie "werde keine Aussagen machen über Geräte die ihr nicht vorlägen" (liegt ja bei deren Vertragswerkstättet Hable) und dies tat sie überhaupt erst nach einer Woche und schriftlicher Urgenz.
Tolles Service....
Darum war meine Frage ob euch ßhnliches schon mal passiert sei...?
Gag, weil sie erst mal eine Woche gar nichts unternahmen. Dann erst nach Urgenz.
Kein Wort über, man werde sich mit der Vertragswerkstätte mal kurzschließen oder dies mal sich von dort schildern lassen.
Die Anfrage erging um Kulanz bzw. Teilkulanz der Material bzw. Reparaturkosten.
Ich habe die Anlage nach gut drei Wochen Wartezeit zurückerhalten.
Die eigentliche Ursache bleibt ungeklärt, es wurde aber von Herrn Hable vermutet, dass bereits im Vorfeld durch eine Ladung des Senderakkus an meinem Graupner Ultra Duo Plus Ladegerät die Senderelektronik vorgeschädigt worden ist.
Beim Anstecken des Din-Steckers ist dann der Rest der Anlage abgeraucht.
Wieso und warum... niemand weiß.
Fakt ist: Das ganze Mainboard musste getauscht werden. Kostet über 200 lustige Mücken.
Multiplex ist es egal. Hauptsache ich habe ordentlich gelöhnt...
Warnung von Herrn Hable: Am Besten die Royal Pro NIEMALS an einen Automatiklader (in meinem Fall das Ultra duo Plus) anhängen.
Es werden dort kurzfristige Spitzenströme erreicht die die Anlage beschädigen bzw. zerstören können. Einfache Permanentlader sind hier am Besten.
Warum das so nicht in der Anleitung steht*
Klar der Kunde verschafft Multiplex durch Schäden ein nettes Auftragsplus...
Zitat1:
Zugetragen hat es sich so:
Ich habe das Gehäuse der Anlage geöffnet gehabt, den Akku abgesteckt und ihn mit meinem neuen Graupner Ultro Duo Plus gepflegt.
Anschließend habe ich den Akku wieder in der Anlage angesteckt.
Die Anlage war mit dem Hauptschalter ausgeschaltet.
Zitat 2:
Warnung von Herrn Hable: Am Besten die Royal Pro NIEMALS an einen Automatiklader (in meinem Fall das Ultra duo Plus) anhängen.
Es werden dort kurzfristige Spitzenströme erreicht die die Anlage beschädigen bzw. zerstören können. Einfache Permanentlader sind hier am Besten.
Warum das so nicht in der Anleitung steht*
Klar der Kunde verschafft Multiplex durch Schäden ein nettes Auftragsplus...
Eigener Kommentar:
Also doch über die Ladebuchse mit zuviel Strom geladen? Weil ansonsten ja egal wäre ob das in der Anleitung steht oder nicht; sprich weil in diesem Fall die Warnung ja gar nicht zutrifft?
Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
@roben155: Stimmt, wäre eine Möglichkeit. Der Bequemlichkeit halber lade ich den Akku in der Anlage, da ich diese in einem Multiplexboard verbaut habe. Somit müsste ich jedes mal den Sender herausnehmen, öffnen und dann nach Abstecken des Akkus diesen laden.
@qwertz: Automatiklader erzeugen bei ihrem Ladevorgang hohe Spannungsspitzen, egal was du einstellst. Hat nichts mit der Stromstärke zu tun. So hat es Herr Hable gemeint.
Den Rest deines Kommentars habe ich leider nicht ganz verstanden.
Ich hab mir den Phoenix inkl. passenden MPX-Adapter besorgt und eben installiert. Beim starten soll ich den Sender anschließen zum kallibrieren. Sender war ausgeschaltet beim anschließen. Nach dem Anschließen habe ich den Sender eingeschaltet und da ist der auch direkt wieder ausgegangen und es...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar