Endlich halte ich meine MX-22 in Händen! Meine Frage: Wie soll ich den niegelnagelneuen Akku erstmals laden, damit er später die maximal mögliche Kapazität hat.
Ich dachte mir mit 10% der angegebenen Milliampere des Senderakku. Das wären dann Laden mit 170 mA. Und so verfahren die nächsten 10 Ladezyklen...
den Akku kannst Du bedenkenlos mit C 1/10 Laden ( ein Zehntel der Kapazität ). Das dauert zwar, ist aber unschädlich. Bei der Beschreibung des Akkus ( oder aber auf dem Akku selbst) ist angegeben , ob der Akku schnelladefähig ist und mit welcher max. Kapazität er geladen werden kann. Diese Zeiten solltest Du nicht überschreiten ( ohne z.B. einen Temperatursensor ).
Sanyo , Panasonic veröffentlichen diese Daten auch im Internet. Bei anderen weiss ich das nicht.
NIMH können im Prinzip geladen werden wie NiCAD Zellen auch. Da man nie weiss, wie das Ladeprogramm im Lader arbeitet, nochmals nachlesen, ob das PGM auch für NIMH geegnet ist. Bei älteren Lader wäre ich vorsichtig.
NIMH haben zwar keinen Memoryeffekt, aber die legendären Akkupflegeprogramme schaffen so einen Akku auch recht schnell ( wenn sie eben nicht ausnahmsweise sehr gut sind ). Am Besten Laden, Akku unter Last ( Nutzung ) leerfahren, laden - fertig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar