Sender neu - wie laden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick1977
    Maverick1977

Sender neu - wie laden!

Hallo!

Endlich halte ich meine MX-22 in Händen! Meine Frage: Wie soll ich den niegelnagelneuen Akku erstmals laden, damit er später die maximal mögliche Kapazität hat.

Ich dachte mir mit 10% der angegebenen Milliampere des Senderakku. Das wären dann Laden mit 170 mA. Und so verfahren die nächsten 10 Ladezyklen...

Sinnvoll?
  • Ruhppadd
    Ruhppadd

Sender neu - wie laden!

ja ist denk ich ok... ist es denn ein Ni-Cd oder ein NiMH Akku? bei den NiMH's ist es glaub ich egal wie man sie lädt (kein Memoryeffekt).

Kommentar

• Maverick1977
      Maverick1977

Sender neu - wie laden!

... ist ein NiMH Akku....

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Sender neu - wie laden!

Moin,

also auf meinem Karton steht an der Seite 'Mit Hochkapazitätsakku. Vor Betrieb laden mit 150mA / 12h'.
        Ist eigentlich logisch, oder .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Ruhppadd
          Ruhppadd

Sender neu - wie laden!

^^ schon

Kommentar

• Maverick1977
            Maverick1977

Sender neu - wie laden!

ja! Nur leider habe ich keinen Karton und keine Anleitung...

Und bin nur Anfänger auf dem Gebiet. Entschuldige dass ich gefragt habe. ?(

Liebe Grüsse

Kommentar

• Mika
              Mika

Sender neu - wie laden!

Hi,

den Akku kannst Du bedenkenlos mit C 1/10 Laden ( ein Zehntel der Kapazität ). Das dauert zwar, ist aber unschädlich. Bei der Beschreibung des Akkus ( oder aber auf dem Akku selbst) ist angegeben , ob der Akku schnelladefähig ist und mit welcher max. Kapazität er geladen werden kann. Diese Zeiten solltest Du nicht überschreiten ( ohne z.B. einen Temperatursensor ).
              Sanyo , Panasonic veröffentlichen diese Daten auch im Internet. Bei anderen weiss ich das nicht.

NIMH können im Prinzip geladen werden wie NiCAD Zellen auch. Da man nie weiss, wie das Ladeprogramm im Lader arbeitet, nochmals nachlesen, ob das PGM auch für NIMH geegnet ist. Bei älteren Lader wäre ich vorsichtig.

NIMH haben zwar keinen Memoryeffekt, aber die legendären Akkupflegeprogramme schaffen so einen Akku auch recht schnell ( wenn sie eben nicht ausnahmsweise sehr gut sind ). Am Besten Laden, Akku unter Last ( Nutzung ) leerfahren, laden - fertig.

Mika

Kommentar

Lädt...
              X