FASST DSM2 DSMX DUPLEX DMSS DualFHSS ... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

FASST DSM2 DSMX DUPLEX DMSS DualFHSS ... ?

Moin,

mal eine Frage an alle Hobbyfunker und 2.4GHz Experten, kann jemand mal grob die Vor und Nachteile der verschiedenen Verfahren zusammenfassen, wobei ich jetzt explizit nicht die Sernder oder deren Software meine sondern wirklich die 2.4GHz Technik.

Ich les immer hier und da mal ein Brocken über das eine oder andere System, aber eine ßbersicht fände ich echt super, zudem ja gerade mit JR´s DMSS ein neues dazugekommen ist und dank der vorgestellten Sender vielleicht mit Jeti-DUPLEX interessanter geworden ist.

Falls ich eins vergessen habe wars keine Absicht

Vielleicht gibts ja auch Key-Features die in einer Matrix überischtilich darstellbar sind ?

Auf frohes Diskutieren und Sammeln!

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • dl7uae
    dl7uae

AW: FASST DSM2 DSMX DUPLEX DMSS DualFHSS ... ?

Linus, Mensch, das tendiert ja zu den Ambitionen eines Bombenlegers...

Funkamateure haben mit sowas nichts zu tun.

Wg. der Unterschiede zw. FHSS und DSSS empfehle ich einschlägige Wikis u.andere Publikationen, hier z.B. eine absolute Kurzform: DSSS, FHSS

Rein theoretisch ist DSSS etwas empfindlicher (im positiven Sinne), doch das ist hier wenig relevant.

DSSS kann durch ein i.Allg. schmalbandiges Signal nicht gestört werden, das FHSS-Signal schon, aber dann hopst es eh in einen anderen Frequenzslot, wo der Störer nicht ist, wenn doch, dann eben im nächsten Slot nicht.

DSSS mit statischer Frequenz kann durch ein breitbandiges Signal nachhaltig gestört werden, ein Video-Signal, z.B.

Die meisten frequenzspringenden R/C-Systeme sind hopsende DSSS, also ein aufgepfropftes Springen in relativ wenig Kanälen, wenig, weil relativ breitbandig, jedenfalls viel breitbandiger als die echten FHSS. Es gibt aber auch echte FHSS im R/C-Bereich, vermutlich ACT, Weatronic und auch HOTT. Auch FASST und JETI sind hopsende DSSS.

Der Punkt ist, dass hier ein ISM-Band benutzt wird, in dem Regeln gelten, die in Europa die ETSI aufstellt, (In F ist das Band zusätzlich limitiert in der Breite.) Während in den USA und anderen Ecken der Erde die Limits weiter gefasst sind, ist es hierzulande (ETSI) die maximale spektrale Leistungsdichte, die ein Problem darstellt. Die ist so beschaffen, dass DSSS mit deutlich weniger Output arbeiten muss als FHSS, wenn die genutzte(n) Frequenz(en) statisch sind, - ergo hopst man einfach mit dem DSSS zusätzlich rum, und zwar in einem Zeitschema, was den Bestimmungen der ETSI (EN300328) genügt.

Die ganzen Namen, FASST, DSM und hastenichgesehn sind Schall und Rauch, und haben nicht direkt etwas mit dem eigentlichen ßbertragungsverfahren, also DSSS oder FHSS, zu tun.

Die ganze Geschichte wurde zu einem ziemlichen Politkum, die Leute haben sich, Wissen, Halbwissen und Nichtwissen in buntem Eintopf, die Köpfe heiß geredet und teilweise fast eingeschlagen. Ein notorischer Verdreher sämtlicher Grundlagen der Physik, Jim Drew, seines Zeichens Vorturner der Fa. XPS (XPS als System == Graupner IFS) und Erfinder der "Spherical Radiating Antenna" hat da noch sein Scherflein beigetragen.

Ich will es nicht auswalzen, wollte Dir nur ein paar Hints geben, die Dir das Abtauchen in den "Sumpf" vereinfachen. Um ehrlich zu sein, nach dem ganzen Hickhack der vergangenen Jahre hätte ich echt keinen Bock mehr, mich öffentlich en Detail darüber auszulassen.

ßbrigens, DSMX ist eine späte Antwort auf das Problem statischer Frequenzen mit DSSS (DSM2 mit 2 statischen Freqenzen, die der Sender (ist ein TRX) beim Einschalten wählt, - leider mit dem Bug, dass diese Kanäle direkt nebeneinander liegen können.) - und den ßrger mit der EN300328 und der BNA, also der Deutschen zuständigen Behörde als durchführendes Organ.

Und, um auf den Kern Deiner Frage zurückzukommen: Für uns macht es im Prinzip keinen Unterschied, ob hopsendes DSSS oder echtes FHSS.

Und wenn Du mich als Funker fragst: Rein theoretisch bevorzuge ich FHSS - und fliege DSSS. Das ist Spektrum DSM2, und ich sehe keinen trifftigen Grund für mich, auf DSMX upzugraden, es sei denn, die BNA dreht demnächst durch.

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

AW: FASST DSM2 DSMX DUPLEX DMSS DualFHSS ... ?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      ...Bombenlegers...
      woher weisst Du ?! .. psssst!

Also, vielen Dank für soviel Hints zum weiterlesen Es geht mir einfach darum, jedesmal wenn Ein Thread Sender A vs. Sender B aufkommt, kommt einer daher und sagt, das kann ja nicht funktionieren, nimm C dann gehts!

Daher wollte ich einfach mal besser verstehen was dahinter steckt.

Das mit DSMX hast Du glaub ich schon im Neuheiten oder DSMX Thread geschrieben, klingt logisch, gewundert hate mich nur das JR jetzt ein eigenes DMSS rausbringt und irgendwie verliert ich hat den ßberblick - es werden ja leider immer mehr statt weniger.

Und wenn ich hier an mein Bastelprojekt denke werd ich vermutlich nur FHSS selber hinbekommen, das sollte jedoch nicht so schwer sein

Na, ich werd dann mal anfangen weiterzulesen

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X