welchen sender tüp für anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: welchen sender tüp für anfänger

Manfred, weißt Du.......

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob Du im richtigen Alter warst, als lange Haare ein Muss waren.. Für mich war es das. Würde ich das heute wollen? Nee. Und warum, bin ich schlauer geworden? Denkste, es hat sich nur das geändert, was sich "Mode" nennt. (Abgesehen davon, dass wenig Haare oben geschossen aussähe mit viel Haaren an der Seite,- aber das stört einen Guido auch nicht, piep piep piep, Guido hat euch lieb.)

So ist das auch mit technischen Sachen. Was ein Auto gut aussehend macht, bestimmen die Designer, der eine fängt an, die anderen machen mit, und schon wissen alle Käufer, was sie unbedingt haben müssen.

Also: Kannst Dich auf den Kopp stellen, die Hersteller von relevantem Kram des R/C-Hobbys haben 2G4 und dabei, aufgrund der Bandbreite und anderer fördernder Randerscheinungen, Telemetrie als IHREN aktuellen Motor des Umsatzes und der Kundenbindung erkoren, - und ergo werden wir alle das gut finden und haben wollen. Mancher sabbert vor Kaufgier bereits so stark, dass er nicht mehr richtig sprechen kann, in so einem Forum schreiben muss. (Hoffe, die Tastatur hält die Feuchtigkeit aus.)

Sprich', eine "Vernunft der Anwendungssinnfälligkeit" ist gar nicht gefragt, musste ich auch erst lernen, - insofern ist es wohl DOCH richtig, heute keine Anlage anzuschaffen, die eben noch (immer) nicht aber wohl morgen das Feature der Begierde haben wird.

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

ok wenn die 30 g für so ein Modul zuviel sind, der braucht es ja nicht einsetzten!!

Aber in falle von HoTT hat man schon die Empfangerspannung die Empfängertemparatur und die Reichweitenwarnung in Empfänger intergriert ohne das mehrgewicht. Das sind schon sehr wichtige Sichherheitsfunktionen.

Gewicht: Futaba R6108SB 2,4 GHz FASST-14g
      Graupner GR-16 HoTT 12g

die 30g währen mir es aber wert, wenn ich meinen teuren Akku punkt genau lerrfliegen kann ohne die gefahr der Tiefenendladung.

O.K. du wilst/brauchst die Telemetrie nicht
      aber viele andere wollen das schon

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Tom,
        ja das Alter passt schon, du weist ja wenn einem das Gras schon aus der Hose wächst , der Scheitel immer tiefer sitzt ? Das mit dem selber schrauben an den Fahrzeugen eine Leidenschaft war die heute ohne Big Equipment nicht mehr aus zu führen ist und der Taschenrecher auf dem Schreibtisch ein fremdes Objekt war, ein Computer sich frech weg Z oder ZX 80 nannte und die Utopische Speicherkapazität von 1 KB hatte und TCPIP noch ein Fremdwort war, ja da hatte ich schon einige Jahre im Modellsport hinter mir. Auch die Schlaghosen und Locken waren da schon wieder In und für die Fahrzeuge gab es den ersten Plattenspieler.
        Sag doch mal ehrlich Tom haben wir uns nicht gut gehalten?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Manfred, weißt Du.......

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob Du im richtigen Alter warst, als lange Haare ein Muss waren.. Für mich war es das. Würde ich das heute wollen? Nee. Und warum, bin ich schlauer geworden? Denkste, es hat sich nur das geändert, was sich "Mode" nennt. (Abgesehen davon, dass wenig Haare oben geschossen aussähe mit viel Haaren an der Seite,- aber das stört einen Guido auch nicht, piep piep piep, Guido hat euch lieb.)

So ist das auch mit technischen Sachen. Was ein Auto gut aussehend macht, bestimmen die Designer, der eine fängt an, die anderen machen mit, und schon wissen alle Käufer, was sie unbedingt haben müssen.

Also: Kannst Dich auf den Kopp stellen, die Hersteller von relevantem Kram des R/C-Hobbys haben 2G4 und dabei, aufgrund der Bandbreite und anderer fördernder Randerscheinungen, Telemetrie als IHREN aktuellen Motor des Umsatzes und der Kundenbindung erkoren, - und ergo werden wir alle das gut finden und haben wollen. Mancher sabbert vor Kaufgier bereits so stark, dass er nicht mehr richtig sprechen kann, in so einem Forum schreiben muss. (Hoffe, die Tastatur hält die Feuchtigkeit aus.)

Sprich', eine "Vernunft der Anwendungssinnfälligkeit" ist gar nicht gefragt, musste ich auch erst lernen, - insofern ist es wohl DOCH richtig, heute keine Anlage anzuschaffen, die eben noch (immer) nicht aber wohl morgen das Feature der Begierde haben wird.

Kommentar

• Schlüter moskito
          Schlüter moskito

Hallo

Ich bin einfach mal zu Freakware gefahren und hab die t8 mit Phönix Sim für 340 € bekommen.

einfach mal ein wenig handeln. Internetpreise sind ja kein Gesetz :-))

mfg
          Raimo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo Raimo,
            so hätte ich es auch gemacht. Wo bei ich immer zu erst den Sender in die Hand nehme.

Kommentar

• Schlüter moskito
              Schlüter moskito

Genau

Hatte die ff7, die dx7 und die t8 in der hand der preisunterschied waren gerade mal 40 €, wobei die t8 den anderen weit überlegen ist und liegt dazu noch super in der Hand ( zumindest in meiner.

das gute bei freakware ist das die nen laden haben und die meisten teile auf Lager, zu dem gibt es im laden nochmal klasse angebote die nicht im netz stehen. ich möchte keine werbung für Freakware machen............. es gefällt mir halt das wohin fahren und mir die sachen ansehen und anfassen kann.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Viele die hier mit lesen haben den Umbruch auf 2,4 Ghz mit erlebt, und können sich deshalb mit der von Dir genannten Analge nicht so schnell aus verschiedenen Gründen anfreunden.Ich kenne aber die Sprachausgaben Telemetrie schon einige Jahre aus dem Seglerbereich, das war am Anfang etwas neues und auch sehr nett zu hören. Am Anfang hat man die Zeitspanne der Ausgabe vergrößert weil einem die Computersprache auf den Geist ging bis dann wieder ganz darauf verzichtet hat. Später wurden dann Programme für den Rechner z.B. Satelliten Programme mit Sprachausgabe geschrieben es gibt ein schönes freies im Internet von DJ0SX. Die Sprachausgabe wann die ISS denn nun Sichtbar ist per Sprachausgabe nutzt niemand. Wenn es neu ist ja dann ist alles Super , doch nach ein paar mal spielen werden es die wenigsten noch nutzen. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
                Und von der Warte aus gesehen spare ich ein paar Gramm Gewicht und wenig Kabel und würde meinen Senderkauf auch nicht darauf ausrichten.
                Ich brauchte auch keinen FF9 , ein Sender mit Einzelkanal Ausgabe würde heute reichen. Jetzt fehlt nur noch der Schalter, nein falsch gibt es auch schon der Quadrocopter von meinem Bekannten fliegt schon nach Rechner und Koordinateneingabe GPS Gestützt und kommt auf Schalter Umlegen am Sender wieder bei Fuß. Nun ja wenn das ein Hobby ausmachen soll ja dann natürlich so ? Aber zusammen löten und programmieren müssen es warscheinlich andere , schade eigentlich.
                Denn das ist auch eine sehr schöne Sparte nicht nur in unserem Hobby.

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                ok wenn die 30 g für so ein Modul zuviel sind, der braucht es ja nicht einsetzten!!

Aber in falle von HoTT hat man schon die Empfangerspannung die Empfängertemparatur und die Reichweitenwarnung in Empfänger intergriert ohne das mehrgewicht. Das sind schon sehr wichtige Sichherheitsfunktionen.

Gewicht: Futaba R6108SB 2,4 GHz FASST-14g
                Graupner GR-16 HoTT 12g

die 30g währen mir es aber wert, wenn ich meinen teuren Akku punkt genau lerrfliegen kann ohne die gefahr der Tiefenendladung.

O.K. du wilst/brauchst die Telemetrie nicht
                aber viele andere wollen das schon

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Zitat von Schlüter moskito Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ich bin einfach mal zu Freakware gefahren und hab die t8 mit Phönix Sim für 340 € bekommen.

einfach mal ein wenig handeln. Internetpreise sind ja kein Gesetz :-))

mfg
                  Raimo
                  habe ich das richtig verstanden du hast eine futaba t8 + empfänger + Phönix sim.

für 340 euro bekommen* das währe ja wirklich ein klasse Preis!!!

@Manfred sicher hast du recht das Hobby heist ja RC Modelbau und nicht RC Modelflug

Aber es gibt eben sehr viele die die lieber fliegen wie bauen, ich kenne sogar jemanden der läst sich seine Modelle von seinen Händler bauen und fliegt nur damit. (was für mich nix währe)

ich kenne die anfänge von 2.4 Ghz auch, und kenne auch die IFS "Katasthope"
                  Graupner hatte eben sehr sehr viel pech mit XPS und das verhalten von Graupner war auch nicht immer ok.

Deswegen fliege ich bis heute noch 35 Mhz und bin bis jetzt auch sehr glücklich damit.

ABER: nur das IFS ein "reinfall" war (heute funktioniert es) heist noch lange nicht das Graupner nür Müll baut. Die Technik von Graupner war bisher immer sehr zuverläsig und ich bin mir sehr sicher das es auch in der Zukunft so bleibt.

Auch muss mann zugeben das bei Graupner sehr viel kaput geredet wurde.

IFS ist geschichte und Graupner hat auch eine zweite chance verdient

MFG

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Da hast du sicherlich recht , nur bedenke ein Anfänger , erstes Modell , erste Anlage. Der hat sicherlich genug zu tun ohne sich noch mit einer Anlage und deren Probleme zu belasten. Ich habe das oft genug mit erleben dürfen und deshalb mein Rat.Schau wie es Raimo gemacht hat , besser kann es doch garnicht laufen. Ich frage auch die Händler ab , denn nur so wie es Raimo gemacht hat kann man die Kosten ein wenig im Rahmen halten. Und zu deinern 35 Mhz Analge . ja ich fliege beides 35 Mhz und 2,4 Ghz mit meiner FF9 aber nur aus dem Grunde weil mein jetzt 11 Jahre alter ECO 8 so erhalten werden soll. hab eaber da ich mich nur sehr schwer von meinen Helis trennen kann noch 3 recht neue PCM RX , 2 x Spartan ds 760 einmal passen zum einschieben T-REX 500 ESP oder Copterx 500 SE im ßberstand. So ist das wenn man ältere Modelle auf den neusten Stand bringt und seine älteren Modelle pflegt. Denn alle meine Helis sind Flugbereit und das sollen sie auch bleiben.

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ich kann mir in keinster weise vorstellen die z.b. die neue mx16 Probleme mit den Grundfunktionen hat. Die Software die verwendet wird gibt es schon seit der ersten (alten) mx16. Die neuen fuktionen wurden nur hinzugefügt.
                      Auch brauch ich nicht zu erwähnen das die Software der Sender schon immer von Graupner gekommen ist, und nicht von XPS, JR oder sonste wenn.

Kommentar

• Schlüter moskito
                        Schlüter moskito

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                        habe ich das richtig verstanden du hast eine futaba t8 + empfänger + Phönix sim.

für 340 euro bekommen* das währe ja wirklich ein klasse Preis!!!

@Manfred sicher hast du recht das Hobby heist ja RC Modelbau und nicht RC Modelflug

Aber es gibt eben sehr viele die die lieber fliegen wie bauen, ich kenne sogar jemanden der läst sich seine Modelle von seinen Händler bauen und fliegt nur damit. (was für mich nix währe)

ich kenne die anfänge von 2.4 Ghz auch, und kenne auch die IFS "Katasthope"
                        Graupner hatte eben sehr sehr viel pech mit XPS und das verhalten von Graupner war auch nicht immer ok.

Deswegen fliege ich bis heute noch 35 Mhz und bin bis jetzt auch sehr glücklich damit.

ABER: nur das IFS ein "reinfall" war (heute funktioniert es) heist noch lange nicht das Graupner nür Müll baut. Die Technik von Graupner war bisher immer sehr zuverläsig und ich bin mir sehr sicher das es auch in der Zukunft so bleibt.

Auch muss mann zugeben das bei Graupner sehr viel kaput geredet wurde.

IFS ist geschichte und Graupner hat auch eine zweite chance verdient

MFG
                        Ja, habe Den sim 3.0, Futaba t8 fg, mit 2.8er akku, schalterkabel und nen steckerlader für genau 343,89 bekommen. man muß nur handeln

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Aber ohne Empfänger, was dann den guten Preis erklärt... oder seh ich das falsch?

Kommentar

• Schlüter moskito
                            Schlüter moskito

sorry, Empfänger war auch dabei................... und ich mußte das die mir nen angebot für trex 550 e machen dürfen. denke aber das den dort auch kaufe. die sind dort echt ok und ich kann hinfahren wenn mal wa nicht klappt............ oder ich zu schusselig bin.

sehe gerade du hast 550 e 3g
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 19.02.2011, 19:42.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

Kaufe auf jeden Fall eine Anlage mit Lehrer Schüler Option, auch wenn Du sie nicht benutzt, wozu ich Dir allerdings dringend raten würde. DU SPARST VERDAMMT VIEL GELD FßR ERSATZTEILE DIE DU WEGEN GERETTETER VERSTEUERER NICHT BRAUCHST!

Und zweitens schaue nach Telemetrie, das fehlt bei mir und ich vermisse sie bitter!! Bin schon zwei MAl mit leerem Lipo losgeflogen, zwei Autorotationen. Davon eine mit mittlerem Schaden. Ist immer gut zu wissen, wieviel Strom Du noch im Akku hast.

Gruß
                              Wolfgang

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Ich würde dir zu einer FF-7 raten.
                              Die Verbreitung ist sicherlich ähnlich wie die der DX-7. Die DX-7 ist sicherlich etwas besser mal mit Ausnahme der Timerfunktion.
                              Aber das Hauptargument für die FF-7: Futaba hat ab der T8 ein völlig überlegenes Lehrer Schüler System. Da findet sich fast immer einer, der dich an die Leine nehmen würde. Da hast du bei Spektrum fast keine Chance einen zu finden der das macht.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Scherz an : Tja, den Lipo sollte man schon laden , aber du hast recht Du brauchst die Telemetrie . Die erinnert dich dann bestimmt auch wenn du den Heli zu Hause vergessen hast ? Scherz aus :

Mich wundert nur das Ohne Telemetrie überhaupt noch jemand fliegen kann. Was hättet Ihr den vor 10 oder 20 Jahren gemacht ? Und an jeder Ecke gibt es einen kleinen Lipotester für kleines Geld und gehört in jede Helikiste .http://shop.strato.de/epages/6130257...oducts/HFL1880.
                                Und das gehört auch zur Vorflugkontrolle.Oder das Teil von SLS http://www.stefansliposhop.de/liposh...hung:::23.html
                                Da wird der Lipo beim Start geprüft und man hört auch deutlich und sieht es Optisch wenn es Zeit wird zu landen bevor der Lipo leer ist.
                                In dem von dir beschriebenen Fall wäre der Piezolautsprecher bei der ersten Belastung des Lipos losgegangen und die Led hätte dich geblendet.

Kommentar

Lädt...
                                X