DX8 Telemetrie Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

DX8 Telemetrie Frage

Hallo,
    ich habe es heute endlich mal geschafft, die Telemetrie am Heli zu installieren. Hat auch soweit alles geklappt. Ich möchte gern im T-Rex 600Nitro einmal die Motortemperatur und zum anderen die Lipospannung überwachen. Die Temperatur wird angezeigt, die Spannung auch, aber da hab ich Fragen.
    Normalerweise sollte mir das Display doch unter der Volt Anzeige die Akkuspannung anzeigen (ich hab den Sensor direkt in die Steckverbindung eingelötet) und unter RX die Boardspannung. Solange ich das Telemetriekabel nicht einstecke, zeigt er mir auch unter RX 5,9V an und bei Volt 0,3, warum auch immer. Stecke ich jetzt das Telemetriekabel an, steht bei beiden Anzeigen 8,5 V und das System fängt noch mehr an zu brummen, als die Digitalservos es ohnehin schon machen.
    Hab ich da was falsch gemacht, oder nur einen Denkfehler? Ich lass das Kabel jetzt erst mal ab, denn so ist das glaube ich nicht richtig.
    Und noch was. Sobald die Telemetrie übertragen wird, zeigt mir die DX8 bei den Fehlern unter A schon 30 und unter L 45 an. Bei jedem erneuten Anstecken. Sollte das beim Start nicht auf 0 stehen?
    Vielen Dank schon mal vorab.

LG
    Jörn
    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 13:55.
  • JörnD
    JörnD

AW: DX8 Telemetrie Frage

Hm,
    hat keiner ne Antwort parat?.
    Also ein Problem habe ich behoben. Ich hoffe es zumindest. Der FlightLog zeigt mir keine Fehler mehr an, nach dem anstecken des Akku. Wenn ich es provoziere durch z.B. Antenne zu halten ja, aber so soll es ja auch sein. Beim Neustart steht allerdings alles wieder auf 0. Das habe ich leider nur durch ein Update auf die aktuelle Version hinbekommen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, da die Funke ansonsten problemlos lief unter 1.04

Allerdings ist das verstärkte Brummen nicht weg zu bekommen. Es ist eindeutig das Heckservo, ein Futaba 9254. Das brummt zwar immer etwas, aber mit dem Telemetriekabel doch stärker.

LG
    Jörn

Kommentar

• Borne
      Borne

Hallo,

schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 17 links unter dem Bild von dem Motor.

"Externe Spannung"

Da steht das der Sensor normalerweise zur ßberwachung der Flugakkuspannung benötigt wird (Elektroantrieb), man aber auch Zündakkus überwachen kann.

Die Empfängerakku Spannung misst das TM1000 Modul über den DATA Anschlus deines Empfängers.

Ergo: Entweder den Sensor an den Zündakku löten oder wider ausbauen.

Ich überwache damit meine Flugakku. Somit kann ich mir den Timer sparen.

Gruß Frank

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Hallo Frank,
        das habe ich ja im Prinzip auch so gemacht. Ich habe ja die Kabel direkt zwischen BEC und Akku gelötet, um hier die Akku Kapazität zu überwachen. Beim Verbrenner geht ja nicht viel raus aus sonem Akku, aber trotzdem gut zu wissen, was noch drin ist.
        Aber sobald ich dieses Sensorkabel nun anschliesse, gehen im Display beide Spannungsanzeigen hoch auf fast den gleichen Wert. Die Akkuspannung auf ca. 8 V und die RX Spannung daneben auf 0,2V weniger. Sollte dann nicht eigentlich auf einer Seite die BEC Spannung sein und auf der anderen die Akkuspannung? Ist mit Sicherheit richtig so, aber irgendwo hab ich doch einen Knoten.

LG
        Jörn
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 12:44.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Hallo Jörn,

bist Du sicher, dass Du alles richtig verkabelt hast ? Wie schon erwähnt, wird das TM1000 über den "DATA"-Port mit dem Emfpänger verbunden. Der Temperatursensor sowie der Spannungsmesser werden dann über das mitgelieferte Y-Kabel an "TEMP/VOLT" angeschlossen. Gestern erst nen 700er Nitro verkabelt und das funktioniert genauso wie es soll...

Grüß
          Markus

Kommentar

• Borne
            Borne

:dknow: Hm,

Da ist auf jeden Fall etwas falsch, RX darf max. 6Volt haben, oder?

Gruß Frank

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Hallo Jörn,

bist Du sicher, dass Du alles richtig verkabelt hast ? Wie schon erwähnt, wird das TM1000 über den "DATA"-Port mit dem Emfpänger verbunden. Der Temperatursensor sowie der Spannungsmesser werden dann über das mitgelieferte Y-Kabel an "TEMP/VOLT" angeschlossen. Gestern erst nen 700er Nitro verkabelt und das funktioniert genauso wie es soll...

Grüß
              Markus
              Ja, so hab ich es gemacht. Die MOtortemperatur wird ja auch angezeigt. Nur die beiden Spannungswerte stimmen mich etwas bedenklich. Naja, eigendlich nur der RX Wert. Der ist zu hoch. Um aber ein defektes BEC auszuschliessen, versuche ich nachher mal, mit dem MUltimeter direkt dahinter zu messen. Muss jetzt leider erst weg. Vielen Dank Euch für die Hilfe. Ich melde mich nachher nochmal. Wenn aber jemand noch ne Idee hat, nur her damit.

LG
              Jörn

@Borne: ja, das meine ich aber doch wohl auch. Ist echt komisch.

Kommentar

• JörnD
                JörnD

So, ich hab das hier mal alles auseinander gepflückt und nun steige ich gar nicht mehr durch. Ich muss dazu sagen, ich hab den Heli gebraucht gekauft und mich nie darum gekümmert, also auch nie auseinander gehabt. Funktionierte ja immer. Ich kann auch nicht sagen, was das für ein BEC ist, steht nix drauf.
                Das BEC hat 2 zweiadrige Ausgänge, wovon eins nirgends angesteckt ist, und das andere per Stecker in ein 3 adriges Kabel übergeht. Dieses wurde danach noch mal aufgeteilt wovon eine Seite ans Gasservo geht und die andere Seite im Empfänger an Throttle steckt.
                Ist denn das so üblich? Und wofür ist der zweite BEC Ausgang?

Mensch ist der 450er mit ReglerBEC doch einfach dagegen. Ich glaube ich vergesse das mit der Spannungsüberwachung. Hab mir da vorher nie nen Kopf drum gemacht.

LG
                Jörn

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Mist, ich kanns nicht mehr editieren.
                  Wenn das BEC nicht mit dem Empfänger verbunden ist, habe ich 5,7 V auf beiden Steckern. Stecke ich es aber am Empfänger an, habe ichplötzlich 7,7-7,8 Volt drauf. Genau, so wie es im Display angezeigt wird. Ich glaube ich brauche hier jetzt doch mal etwas Nachhilfe. Ich steige da überhaupt nicht mehr durch

LG
                  Jörn

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Ich hol das noch mal hoch, weil ich das Problem jetzt lokalisiert habe, aber nicht weiss , was ich falsch gemacht habe. Ich habs bislang immer falsch geschrieben. Jetzt weiss ich:
                    Meine BEC Spannung liegt definitiv bei 5,8 V. Also ist da nix kaputt.
                    Sobald ich jetzt den Telemetriesensor in das Y Kabel des TM1000 stecker, fängt das Heckservo an zu brummen und ich habe plötzlich 7,8 V. Leute, das gibts doch nicht. Ich habe das Telemetriekabel an die Steckverbindung vom Akku zum BEC gelötet. Und zwar an die BEC Seite, da ich sonst den Akku immer nur mit dem Kabel aus dem Modell nehmen kann. Das ist aber doch richtigao, oder? An die andere Seite des Y Kabels habe ich den Temp Sensor angeschlossen und diese beiden gehen dann in das TM 1000 in den mittleren Steckplatz.

Wenn mir jetzt einer sagt, was da falsch ist, geb ich einen aus.

LG
                    Jörn

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Kanns denn sein, dass Du mit Deiner "Schaltung" einfach nur das BEC überbrückst? Für mich klingt das so, denn die 8,5 Volt oder auch 7,8 Volt klingen für mich verdammt nach 2S Lipo. Wenn Du den Pluspol vom BEC Lipo mit dem Pluspol des TM1000 vebindest ist das BEC ausser Kraft und klar, das Servo macht mehr "Krach" da zu viel Spannung ankommt. Vielleicht hat auch Dein TM1000 intern nen Kurzschluss und legt den "Messeingang" für die Spannung auf die Plusleitung.
                      Zuletzt geändert von jens-110; 22.02.2011, 08:47.
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Hallo Jens, genau so siehts für mich auch aus. Aber für den Anschluss gibts ja nur eine Möglichkeit. Nämlich die, daß ich das rote Sensorkabel an den Pluspol des LKipos und das schwarze Sensorkabel an den MInuspol des Lipos löte. Und ja, ist ein 2S Lipo, daher würde der Verdacht wirklich naheliegen, daß das Modul ne Macke hat. Ich glaube ich werde diesbezüglich mal Horizon anschreiben müssen. Ich glaube auch daß das Modul bei mir das BEC überbrückt. Sachen gibts...

LG
                        Jörn

Kommentar

Lädt...
                        X