Gaskurve mit MC14

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabe_berlin
    fabe_berlin

    #1

    Gaskurve mit MC14

    Hallo,


    und noch ein Anfängerproblem :O :

    ich besitze eine MC14 und fliege damit einen Eolo. Mit dem Standard Motor war es kein Problem über die programmierbare Pitch-Kurve eine halbwegs stabile Drehzahl ab dem Schweben einzustellen. Jetzt habe ich umgerüstet auf brushless und Drehzahlregelung und damit dreht der Rotor bei mehr Gas/Pitch fleißig hoch.

    Hat schon einmal jemand versucht, mit dem frei programmierbaren Mischer der MC14 eine Gaskurve zu programmieren, indem man ab 50 % Gas/Pitch (sprich Schweben) negativ gegenmischt, um eine Drehzahlerhöhung zu vermeiden (ich hoffe, das ist verständlich) ?

    Gruß aus Berlin

    Fabe
  • Roland
    Member
    • 14.06.2001
    • 225
    • Roland

    #2
    Gaskurve mit MC14

    Hallo,

    mit der MC 14 läßt sich nur eine Gasübernahme oberhalb der Schwebegasposition einstellen. Das funktioniert nur bei Stellern. Setzt Du einen Regler ein, hat dieser auf dem Gaskanal (Empfängerausgang 1) nichts zu suchen (Ausnahme: Regler im Stellerbetrieb). Auf diesem Ausgang läßt sich bei der MC 14 keine Gasgerade für den Reglerbetrieb einstellen.
    Besorg Dir einen Schieberegler (Best.Nr. 4152) und bau ihn auf einen freien Steckplatz (7 oder 5) ein. Den Regler schließt Du an den entsprechenden Empfängerausgang an.
    Ziel ist, den Regler unabhängig von Mischern zu betreiben. Die Drehzahlreglung übernimmt ausschließlich der Regler.

    Gruß aus Berlin
    Roland
    Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

    Kommentar

    • fabe_berlin
      fabe_berlin

      #3
      Gaskurve mit MC14

      Hi Roland,

      danke für den Tip, ist eigentlich naheliegend.

      Ich habe allerdings etwas Respekt davor, daß ich bei einer Paniklandung ( was nach 3 Wochen Praxis noch manchmal nötig ist) volle Drehzahl am Rotor habe und diese dann noch manuell runter regeln muß. Daher auch meine Idee, mit dem frei-progammierbaren Mischer, mit dem ich den Kanal 1 ab Knüppelmittenstellung überlagern wollte.

      Kommentar

      • Roland Fiedler
        Roland Fiedler

        #4
        Gaskurve mit MC14

        Hallo Fabe,

        statt eines Reglers könntest Du auch einen 3 Stufen Schalter programmieren oder geht das bei der MC14 nicht? (ich kenne sie leider nicht )
        Ein Schalter ist immer leichter zu bedienen als ein Schieberegler. 8o

        Damit hättest Du eine Schalter Stellung Aus / Schweben / Rundflug (wie bei den "Großen" )

        Kommentar

        • fabe_berlin
          fabe_berlin

          #5
          Gaskurve mit MC14

          ßbrigens,

          habe etwas experimentiert und ich glaube, ich habe eine ganz brauchbare Lösung gefunden ( ist vielleicht interessant für diejenigen, die auch eine MC 1x ohne Gaskurve besitzen).

          Ich nutze den Mode "Drehzahlregelung" des Masters. Einstellung des Servoweges auf negativ 100 % (default) und positiv 0-30 %. Mit der Servoweg Mittenverstellung kann man jetzt einstellen, wieviel % der Maximaldrehzahl im Schwebeflug erreicht werden soll.

          Beispiel :

          Servoweg positiv 0 % -> Servoweg Mitte o -> 50 % Maximaldrehzahl
          Servoweg positiv 30 % -> Servoweg Mitte -50 -> 80 % Maximaldrehzahl

          Diese Maximaldrehzal wird dann ab Gasknüppel Mittelstellung bis Maximalstellung konstant gehalten.

          Eigentlich ganz einfach.

          Kommentar

          Lädt...
          X