Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Balmer
    Member
    • 13.04.2003
    • 129
    • Martin

    #1

    Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

    Hallo zusammen

    Mein Fliegerkamerad, ein sehr erfahrener Pilot, hat ein Problem mit seinen zwei Helis. Bei den Helis handelt es sich um einen Gaui 425 CFK und einen Henseleit TDR. Beide Helis sind unterschiedlich ausgestattet, ausser dass beide über ein V-Stabi verfügen. Der Gaui mit Mini V-Stabi und der TDR mit Blueline V-Stabi. Beide V-Stabi verfügen jedoch über die Software V 5 pro.
    Nun, die Helis fliegen grundsätzlich einwandfrei bis auf gelegentliche Heckdrift. Diese stellt sich hin und wieder mal ein und betrifft dann aber beide Helis. Beispiel; der Kumpel schaltet seinen TDR ein und das Heck läuft auf Anschlag. Das Steuern ist zwar möglich aber, wenn man den Knüppel los lässt läuft es wieder auf Anschlag. Es hilft dann weder ein neu initialisieren des V-Stabi noch das ein- und ausschalten des Senders. Wenn dieses Problem auftaucht betrifft es beide Helis wobei es sich beim Gaui vorwiegend im Fluge zeigt in dem immer das Heck gegengesteuert werden muss. Nach ein paar Tagen funktioniert dann bei beiden Helis alles wieder und keiner weiss warum und wieso.
    Die Funke ist ca. drei jährig und wird sehr sorgfältig behandelt. Wird jedoch bei nahezu jeder Temperatur eingesetzt. Ein Einsatz bei Regen wird vermieden und findet so nicht statt. Nun, wir hatten die Vermutung, dass es sich um ein defektes Poti in der FX30 handeln könnte. Der Roppe-Service allerdings ist der festen ßberzeugung, dass der Balken auf dem Servomonitor diese Bewegung anzeigen müsste. Was aber, obschon das Servo weg läuft, nicht festgestellt werden kann.
    Nun, vielleicht hat ja einer von euch diese oder ein ähnliche Erfahrungen auch machen müssen und hat eine Problemlösung bereit. Für Ideen und Anregungen sind wir offen und freuen uns auf eure Unterstützung.

    Besten Dank Martin
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

    #2
    AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

    Hallo,

    ich habe auch eine FX-30 und fliege meinen MiniTitan V2 mit HC-3X.
    Auch dort habe ich den beschriebenen Effekt das dass Heck in eine Richtung auf Anschlag geht.
    Beim Flug hat das aber bei mir keinerlei Bewandnis. Da steht das Heck Super.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das im Stand nicht ein normaler Effekt ist.

    Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

    Kommentar

    • Chefhandwerker
      Chefhandwerker

      #3
      AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

      Stell doch einfach im V-Stabi die RC-Totzone etwas hoch, und das Problem ist weg. Ist extra dafür da wenn ein Sender nicht genau neutralisiert.

      Grüße

      Markus

      Kommentar

      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #4
        AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

        wir hatten die Vermutung, dass es sich um ein defektes Poti in der FX30 handeln könnte
        Kann nicht sein, das würdest du ja im Servomonitor sehen. Außerdem ist es doch nicht unüblich, dass im Stand das Servo auf Anschlag läuft. Beim stehenden Heli kann ja der Regelkreislauf nicht arbeiten. Ich hab zwar kein Flybarless-System, aber bei einem Heckgyro ist das Phänomen ja auch nix anderes.

        Eventuell leidet dein Sender aber auch am Futaba-Syndrom:
        http://www.futaba-forum.net/showthre...mes-Eigenleben!

        Kommentar

        • Martin Balmer
          Member
          • 13.04.2003
          • 129
          • Martin

          #5
          AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

          Hallo

          Euch besten Dank für die schellen Antworten.

          Thomas, denke das ist nicht normal. Bei meinem TDR, E-Revo wie auch dem Alien hatte ich dieses Problem mit V-Stabi nie.

          Markus; wir werden die Totzone erhöhen und sehen ob es hilft.

          Taumel S.; Interessanter Link, hoffe nicht das er betroffen ist. Muss sicher, nach der Erhöhung der Totzone, auch ins "Auge" gefasst werden.

          Besten Dank
          Martin

          Kommentar

          • Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

            #6
            AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

            Hi Taumel S,
            Ist gut möglich das die FX 30 das selbe Problem hat.Aber ich konnte das Problem immer im Servomonitor verfolgen.Max. 8% wurden auf den Heckkanal gemischt.Was natürlich zu den selben Problem wie bei Martin führt.

            Martin:
            achte mal bitte auf die Prozente unter dem Balken!!!Die müssen sich verändern.Der Balken ist ja nur für als optische Hilfe und für die paar Prozente um die es hier geht nicht sehr genau.Ich hatte das auch erst bei meinen 2. Modell entdeckt.Wo die Mitte ein wenig anders lag.Da bewegte sich der Balken dann.


            Also auf jedenfall stinkt das nach dem selben Problem.Was aber schnell behoben ist bei Robbe.Durch sporadische ßbergangswiderstände an den Potikabeln der Platine, ändern sich dann natürlich die Werte für die Elektronik.Und die gibt dann das passende Signal aus.
            Potikabel neu und neu kalibrieren,fertig!

            MFG Jense
            Zuletzt geändert von Jens F.; 26.03.2011, 23:47.
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

            Kommentar

            • Martin Balmer
              Member
              • 13.04.2003
              • 129
              • Martin

              #7
              AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

              Hallo Jense

              Ja, du hast höchstwahrscheinlich recht. Mein Kollege hat mir vorhin mitgeteilt, dass bei Pitchbewegungen die Prozentwerte am Heck um 4% verändert werden. Diese Prozentzahl ist aber nicht am Balken feststellbar. Trifft es also auf den Punkt.

              Besten Dank für deine Unterstützung

              Gruss
              Martin

              Kommentar

              • Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

                #8
                AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                Hallo Martin,
                kein Thema!Berichte aber bitte weiter was ihr gemacht habt und was es gebracht hat.
                Aber der Robbeservice wird euch sicher helfen.

                MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

                Kommentar

                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

                  #9
                  AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                  dass bei Pitchbewegungen die Prozentwerte am Heck um 4% verändert werden. Diese Prozentzahl ist aber nicht am Balken feststellbar.
                  Ok, nicht feststellbar, alles klar. Denn sonst hätte es auch der früher übliche Mischer von Pitch auf Heck sein können. Prüf lieber nochmals, ob dieser wirklich abgeschaltet ist!

                  Kommentar

                  • hape1
                    Member
                    • 04.05.2009
                    • 220
                    • Hans

                    #10
                    AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                    Hallo Martin,

                    hast du schon nachgesehen, ob in allen Flugphasen die Hecktrimmung auf der Mitte steht!

                    Gruß Hans

                    Kommentar

                    • Martin Balmer
                      Member
                      • 13.04.2003
                      • 129
                      • Martin

                      #11
                      AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                      Hallo zusammen

                      Super eure Unterstützung. Danke.

                      Die üblichen Verdächtigen wie Mischer aber auch die Risiken der Trimmer (sind deaktiviert für VS) kennen wir bereits aus Erfahrungen mit 401er Gyros usw. Nichts desto trotz haben wir diese Punkte auch in den Flugphasen überprüft um eine unbedachte Aenderung aus zu schliessen. Die Helis funktionierten ja zuvor einwandfrei.
                      Nachdem wir die Info von Jense hatten kam meinem Kumpel in den Sinn, dass er vor ein paar Wochen, als das Problem auftauchte, den Sender geöffnet hatte aber auch Einstellungen veränderte. Nun, vermutlich hat er bei der Kontrolle der Steckverbindungen die Funktion wieder hergestellt und die veränderten Einstellungen haben nichts bewirkt. Somit hat es wieder ein Zeitlang frei von Fehlern funktionierte.
                      Der Sender geht morgen zum Robbe-Service.

                      Wenn wir mehr wissen werden wir Euch über die Ursache informieren.

                      Nochmals besten Dank für eure Unterstützung.

                      Gruss Martin

                      Kommentar

                      • benni_bear
                        Gelöscht
                        • 08.11.2009
                        • 339
                        • Benni
                        • MSC-Falke Frotheim

                        #12
                        AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                        Kam mir gerade so in den Sinn... Hat die FX30 nicht ne ähnliche Soft wie die T8? Nach dem Update auf Version 3.0 (zumindest bei meiner T8) gibt es doch die möglichkeit die Sticks neu zu kalibrieren. Eventuell könnte das auch weiterhelfen*

                        Gruß Benni

                        Kommentar

                        • Jens F.
                          Senior Member
                          • 26.05.2008
                          • 1209
                          • Jens
                          • Damelang/Ragösen

                          #13
                          AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                          Kam mir gerade so in den Sinn... Hat die FX30 nicht ne ähnliche Soft wie die T8? Nach dem Update auf Version 3.0 (zumindest bei meiner T8) gibt es doch die möglichkeit die Sticks neu zu kalibrieren. Eventuell könnte das auch weiterhelfen*
                          Macht aber bei dem Problem keinen Sinn, wenn sich durch sporadisches Auftreten dieser ßbergangswiderstände die Mitte ´sporadisch´ändern!!!

                          Nun, vermutlich hat er bei der Kontrolle der Steckverbindungen die Funktion wieder hergestellt und die veränderten Einstellungen haben nichts bewirkt. Somit hat es wieder ein Zeitlang frei von Fehlern funktionierte.
                          So war es ja bei mir auch.Auf Flugplatz an den Steckern des Potikabels gewackelt und weg war es.Konnte danach 5 Flüge machen.Der nette Herr von Robbe sagte ja auch das kann 1 Tag halten oder 1 Jahr?!!!Also Martin gute Entscheidung,ab zum Service.Ich braucht ja nur mal im Futaba Forum suchen, das ist ein etwas häufigeres Problem der T12Fg/FX 30.Leider!

                          MFG Jense
                          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

                          Kommentar

                          • Martin Balmer
                            Member
                            • 13.04.2003
                            • 129
                            • Martin

                            #14
                            AW: Was führt bei FX30 zu Heckdrift?

                            Hallo ihr helfenden

                            Nun, wie versprochen gebe ich noch die Ursache am Sender meines Kameraden bekannt.
                            Grund war, wie von Jens beschrieben, der Stecker vom Potikabel der FX 30. Dieser Stecker wurde, trotz des Alters von nahezu drei Jahren, rasch und ohne Kostenfolge in Ordnung gebracht.
                            Trotzdem, ein ganz kleiner Wehmutstropfen bleibt meinem Kameraden, denn schön wäre es gewesen wenn potentiell geschädigte Kunden informiert worden wären... .

                            Nochmals herzlichen Dank von meinem Kameraden und mir an eure Unterstützung.

                            Gruss Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X