ich hoffe mir kann und will noch jemand mit meinem Uraltsender helfen ...

mein Problem eine Sinnvolle Programmierung meiner MC20 für einen Elektro-Heli (450er)
Generell ist die MC20 eigentlich nur für Verbrenner Heli gedacht... alles ist auf das Ding ausgelegt...
es gibt dann 2 verschiedene Heliprogramme, Heli ohne Drehzahlregler (inkl. aller DMA Mixer, Gasvorwahl...) und ein Heliprogramm mit Drehzahlregler (ohne DMA Mixer, und ohne Gasvorwahl!)
im 2ten Programm (also mit Drehzahlregler) kann man Gas und Pitch getrennt voneinander steuern!
im 1ten Programm ist Gas immer Zwangsweise auch auf dem Pitchhebel dh....:
Selbst mit einer Gasvorwahl die ich auch zu einem V programmieren kann hab ich immer das Problem das Pitchmaximum immer Gas(Drehzahl) maximum bedeutet!! den Endpunkt kann ich quasi nicht anders einprogramieren!
Dh.: Gasvorwahl 85% am Regler (bedeutet in der MC20 ~180%, 100% entspricht 50% Gas!, maximal sind 198% -> 100% Gas) bis etwaa 75% des Pitchhebels möglich.. sobald ich dann mit Pitch weiter raufgehe gibt er zusätzlich bis auf 100% Gas... (im Minuspitch macht er das natürlich nicht! wobei man das auch irgendwie programmierne kann > "Rückenflugphase" )
beim 2ten Programm kann ich Gas auf einen Schieberegler leger, wobei die MC20 in Mitteposition des Schiebereglers einen kleinen Raster hätte, ideal wäre dort meine Standarddrehzahl zu haben und dann minimal (von zb 80 oder 85%) noch auf 100 regeln zu können.. bzw. eben von dort n ach unten zu 0%!!
aktuell ist es aber so das die Mitte auch 50% Regler bedeutet zuwenig zum abheben... manuelles einstellen am Regler ist halt auch immer wieder aufs neue eine neue Drehzahl!
Hat vielleicht noch jemand eine MC20 in Verwendung und/oder kann mir einen Tipp geben was ich noch machen kann... ausser neue Funkekaufen

danke lg aus ßsterreich
Steve
man kann noch einen Schalterprogrammieren der dann eine art Gasvorwahlsein sollte die irgendwie eingestellt werden kann aber dazu haben sie wohl vergessen die notwendigen Seiten im Handbuch zu schreiben....
aktuell schaltet der Schalter direkt auf 100% ....
Kommentar