Ausfall Esky ET6I Sender mit EK2-0424 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d_dorfer
    Member
    • 27.03.2010
    • 60
    • Jens
    • Freiburg i. Br.

Ausfall Esky ET6I Sender mit EK2-0424 Empfänger

Hallo zusammen,

hatte einen Ausfall mit einem ET6I Sender und einem EK2-0424 Empfänger von Esky.

Der Empfänger war in einem Segler eingebaut (Easyglider Pro) und im ersten Flug hatte ich einen kurzen Ausfall, dem ich (leider) keine weitere Beachtung geschenkt habe.

Beim zweiten Flug hatte ich einen Totalausfall für min. 10 Sec, was zu einem Absturz geführt hat.

Gibt es bei euch auch Erfahrungen bzgl. Ausfällen mit diesem Sender/Empfänger?

Kann es evtl. daran liegen, dass der Sender in meinem Belt CP-V2 nicht von dem ELAPOR umgeben ist?

Habe natürlich jetzt Hemmungen, den Sender weiter in meinem Heli zu verwenden und denke ernsthaft daran, mir einen neuen Sender zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
    Jens
  • bastinoah
    bastinoah

AW: Ausfall Esky ET6I Sender mit EK2-0424 Empfänger

Hallo Jens,
    hatte die gleiche Funke mit 40Mhz. Hatte keinerlei Ausfälle.
    Kann es an der Stromversorgung liegen? Evtl ein Kabel innen gebrochen oder Kontakt. Sonst ist es auch möglich, daß etwas von aussen Stört, was in dem Frequenzbereich liegt (RC- Car vom Nachbarjungen

Kommentar

• d_dorfer
      Member
      • 27.03.2010
      • 60
      • Jens
      • Freiburg i. Br.

Bei mir sind es 2,4GHz und es war auf dem Modellflugplatz. Alle anderen hatten nicht mit Störungen zu kämpfen.

Schon komisch

Kommentar

• bastinoah
        bastinoah

Ich habe seit kurzem die Dx6i und muss sagen, daß es schon ein deutlicher Unterschied ist. Trotzdem, selbst die beste Funke hilft dir nix wenn der Fehler woanders liegt. Kontaktproblem/Wackler durch einen nicht sichtbaren Defekt sind durchaus möglich. Du kannst um sicherzugehen die Leitungen wenn sie stromlos sind mit einem Durchgangsmesser checken.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Also zumindest in meinem belt cpx hatte ich nie Ausfälle, selbst bei weiträumigem Flugstil. Der Punkt ist aber das die Anlage weder: a: failsafe hat noch b: für grosse Entfernungen gedacht ist. Mit einem Easyglider fliegt man doch deutlich weiter weg als mit dem Belt, bei dem die Sichtweite ja schon nach ca. 100 m nicht mehr gegeben ist. Der Easyglider ist aber schon schneller bei 200 oder mehr als man denkt. Die Funke ist halt nicht für Fläche ausgelegt, und wie hast du es eigentlich hinbekommen, den 120 grad Mischer zu deaktivieren? MMn geht das doch gar nicht, oder?
          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von THM; 13.04.2011, 21:15.
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• d_dorfer
            Member
            • 27.03.2010
            • 60
            • Jens
            • Freiburg i. Br.

Hi Thomas,

für die Deaktivierung gibt es zwei Dipschalter auf der Rückseite.

Werde mir jetzt wohl doch eine neue Funke kaufen. Vermutlich wird es die Graupner mx-16, aber ich bin mir noch nicht sicher, da die Futuba und die Spectrum auch nicht schlecht sind..

Gruß
            Jens

Kommentar

• Fl3x0R
              Fl3x0R

Moin Moin

Ich tippe auch mal auf die Spannungsversorgung, eventuell gibt dir das BEC zu wenig Strom das würde die 10s erklären bis die sich wieder gefunden haben, einfach mal alles an stellen und Servos bewegen und Strommessung machen dann weisste mehr.

Hatte die selben Probleme mit einem Billig ESC mit BEC angeblich sollter das BEC 3A liefern und in Real hatte es nur ca 1,5 bis 1,6 A und danach brach die Spannung zusammen und der Empfänger schaltete auf stur.

Gruß Manny

Kommentar

Lädt...
              X