mc/mx-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

mc/mx-22

Hallöchen !!!

Ich habe da einmal eine Frage bezüglich der Kreiselwirkung. Da der Weg diese Einstellung vorzunehmen im Handbuch etwas kompliziert und irreführend beschrieben ist, bin ich etwas verunsichert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es dazu im Menü Helimischer einen Option " Kreiselausblendung". Bin ich hier richtig ?

Muß ich hier den entsprechenden Wert eingeben ? Z.B. in der Schwebeflug-Phase den Wert mit 65% angeben um eine 65% Kreiselwirkung zu erzielen ?

• Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

mc/mx-22

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bleibt die Funktion Kreiselausblendung ungenutzt. Willst Du Flugphasenabhängig die Kreiselwirkung umschalten oder reicht Dir eine Einstellung?

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Junior
      Junior

mc/mx-22

hallo,
      es kommt immer auf den Kreisel an.
      Beim GY-401 darfts du diese Funktion nicht benutzen.
      Hier müssen alle He-Ro-Mischer abgeschaltet sein.
      Die Prozentzahl bezieht sich auf den Wert, ab dem der kreisel vom Sender ausgeblendet wird, hat mit der Wirkung nichts zu tun.

Bei meiner FC-18 muss ich den Weg des Schiebereglers zur Empfindlichkeitseinstellung auf 75% reduzieren (im Sender). wie das bei Graupner ist, weiss ich nicht.

Hoffe, ein bischen geholfen zu haben

MfG
      Jürgen

Kommentar

• jwausc
        jwausc

mc/mx-22

Wie Jürgen schon schreibt. Es kommt auf den Kreisel an. GY 401 auch bei Graupner auf dem Zusatzkanal 75% begrenzen. Dann kannst Du die Kreiselwirkung mit dem Fader steuern.

HH -> 0% -> 100% normal Modus.

Grüße Jörg

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

mc/mx-22

Moin !

Erst mal Danke für die Antworten !

@ Jörg: Genau diese Antwort sucht ich.

Ich benutze auch den GY401 und muß dementsprechend den entsprechenden Zusatzkanal begrenzen.

Da ich ebenfalls einen Schieber einsetze kann ich entsprechend Deinem Schema von HH nach normal schalten. Und im Fluge nachjustieren !

Kommentar

• Jörg
            Jörg

mc/mx-22

Moin,

einfach die Flugphasen einrichten und dann in 'Gebereinstellungen' ein Offset für Kanal 7 einstellen, dann kann man Flugpahsenabhängig umschalten und wenn's sein muss auch noch einen Mischer drauf legen mit Schieberegler (wer braucht das ).

Die Kreiselausblendung im Heli Menue blendet, wie der Name schon sagt, die Kreiselempfindlichkeit aus. Braucht heute keiner mehr und eigentlich müsste an dieser Stelle wie bei der mc24 der Kreiseloffset stehen. Verstehe einer die bei Graupner.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

mc/mx-22

Tach !

Ich habe nun auf Kanal 7 den linken Slide-Schalter gelegt, und kann so die Kreiselempfindlicheitzwischen HH und Normal hin und her schalten. Vorteil dabei ist auch noch, das man die Empfindlichkeit wärend des Fluges verändern kann. Wennn ich nun den Weg in den unterschiedlichen Phasen begrenze, habe ich genau was ich wollte !

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

mc/mx-22

Hallo Jörg,

bei der mc 24 gibt es keinen "Kreiseloffset", sondern einen Geberoffset, der jedem Geber oberhalb der beiden Knüppelaggregate zugeordnet ist. Der ist bei der mc 22 bei den Gebern ebenfalls integriert. So ist es zumindest bei meinen Sendern.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

mc/mx-22

Moin,

jou, hast recht. Hab mir gerade die MC24 Soft und die alten Daten meines Moskito von dunnmals noch mal auf die Platte gespielt. Stimmt, es gab da auch nur den Offset. Ich hatte damals einen ACT Kreisel drin und da sogar die Kreiselausblendung benutzt.
                  Ist schon ne Weile her das ich ne MC24 hatte.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

mc/mx-22

Moin,

jetzt habe ich aber noch einmal eine Frage zur der "Geberoffset" Funktion im Menü Gebereinstellungen.

Zitat Handbuch :

Spalte 3 "Offset"
                    Die Steuermitte des jeweiligen Gebers, d.h. seinen Nullpunkt, ändern Sie in dieser Spalte. Der Verstellbereich liegt zwischen -125 und + 125%. .....

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man damit die Empfindlichkeit des Kreisels in den jeweiligen Phasen einstellen kann.

Ich habe nun den Servoweg für Kanal 7 entsprechend meiner Empfindlichkeitsvorgabe reduziert. Sollte wohl auch so gehen !

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

mc/mx-22

Moin,

Du musst est die Flugphasen einrichten, die stehen dann unten in den Gebereinstellungen (Schweb, Akro etc.).
                      Dann kannst Du für jede Phase einen 'Offset' Wert einstellen und wenn's sein muss auch noch einen andere Geber (Schieber / Schalter) aufmischen mit dem man die Empfindlichkeit noch mal beeinflussen kann.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X