Neue Empfängerstromversorgung für meine Helis - Ersatz für NiCd Sanyos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow
    stringfellow

Neue Empfängerstromversorgung für meine Helis - Ersatz für NiCd Sanyos

Hallo zusammen

Meine heutige Empfängerstromversorgung gibt den Geist auf (end of life der Akkus). Nun suche ich nach einer im Jahr 2011 aktuellen Stromversorgung für meine 3 Helis. Im Modellbaugeschäft bin ich heute mit Frust wieder rausgegangen, weil der Typ keine Ahnung hatte (nimm Nimh oder nen Lipo, das geht schon...hallo, meine Servos sind 4,8V*?) nun hoffe ich durch euch eine vernünftige Beratung zu bekommen und bin euch schon mal jetzt dankbar

Problemstellung:
    Ich habe einen Benzintrainer und 2 Benzin Rumpfmodelle. Alle mehr oder weniger mit den gleichen Komponenten ausgestattet.
    - TS Servos Futaba 9206 oder 9402
    - GY 401 Gyro
    - 6014er Futaba Empfänger
    - Helitron ES-4 Akkuweiche
    - 2x NiCd Sanyo 2400mAh, 4,8 V Akku Packs

Nun geben die Sanyos mal wieder den Geist auf.

Ich suche nun wieder einmal eine Empfängerstromversorgung für meine Helis.
    Anforderungen:
    - Pflegeleicht
    - Sicher
    - Stabile Stromversorgung im Flug
    - Geeignet für die obigen Komponenten, im Speziellen Empfänger, Gyros und Servos.

Was gibts im jahre 2011 neues, respektive empfehlenswertes, was nicht gleich den Preis einer Turbine aufweist?

Danke für eure Empfehlung

Gruss Roger
  • Spusser
    Member
    • 29.01.2011
    • 19
    • Thomas

AW: Neue Empfängerstromversorgung für meine Helis - Ersatz für NiCd Sanyos

Hi,

viele schwören auf Eneloops, ich würde einen 2er lipo mit Spannungsregler und Stepdownkabel nehmen. Kostet dich vielleicht einen Fuffi, also weit weg von Turbine.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Anforderungen:
      - Pflegeleicht
      - Sicher
      - Stabile Stromversorgung im Flug
      Da könntest eigentlich wieder Sanyo Nicd nehmen, die sind für mich als Empfängerstromversorgung am problemlosesten gewesen (allerdings war das vor der E-Heli-ßra). Kein Gefrickel, kein Gedöhns, deppensicher. Haltbarkeit 5 bis 10 Jahre.

Kommentar

• heliandy
        Member
        • 30.11.2008
        • 42
        • Andreas

Hallo Roger,
        ich verwende den "PowerBox Sensor" zusammen mit zwei 2-zelligen LiPo's. Hier hat man eine Akkuweiche mit einer Spannungsstabilisierung auf 5,9V. Das funktioniert bei mir problemlos.

Gruß

Andreas

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Auch wenn es super Retro ist: als 4,8V Empfängerversorgung sind und waren die NiCd/NiMh SubC Zellen super. Kein BEC Drama, pflegeleicht und hochstromfähig.

Gibt es als Einzelzellen wahrscheinlich noch hier: http://www.batt-mann.de/nickel_cadmium.htm#astart, z.B. die Sanyo CP-2400SCR SubC Einzelzelle für 4,10.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Das Problem ist, dass es verboten wurde NiCd Zellen zu benutzen, ausser in bestimmten Geräten und Helis gehören nicht dazu! Ich wäre dann eher für NiMh mit vier Zellen oder Sanyo Eneloop in der Grösse Mignon oder AA! Besser ist noch ein fünf Zellen Akku mit einem Spannungsregler von Helitron (habe ich im Stratus), der auf 5 Volt runterregelt, da bricht die Spannung nicht so ein, wie bei einem vier Zellen Akku.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              Das Problem ist, dass es verboten wurde NiCd Zellen zu benutzen
              Die Benutzung ist nicht verboten, aber der Handel damit.

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Das deine NiCd kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich, das ind so ziemlich die Langlebensde Akkutechnologie.

Mal richtig mit Strom Entladen auf 0V, danach 2-3 mal Richtig laden. NiCd sollten immer Leer gelagert werden und nicht teilgeladen werden, dann Halten sie ewig.

Eneloops sind nicht geeignet für deine Anwendung, die liefern keinen Strom und brechen selbst bei 1-1,5A schon stark ein und bei Kälte wird´s noch Schlimmer.

NiMH musst alle 2 jahre spätestens wechseln, da der Innenwiderstand stetig zunimmt.

Ein Spannungsregler, alla Jeti mit einem Hacker Fepo ist günstig, Langlebig und einfach in der Handhabung.

NiCd sind für Konsumeranwendungen verboten, das ist richtig, aber es gibt eine ßbergangsregelung bis 2012, die auch nochmal verlängert wird, da die Industrie drauf drückt. Die EU Aussname gilt für z.B. für Powertool und Medizinapplikaionen. Solange man sie als Endkunde kaufen kann, darf man sie auch verwenden. Den Verwendungnachweis muss der Händler nachweisen.

Auf neue Technik umgestellt kostet es etwa 110 €

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

würde idr auch lifepo empfehlen am besten konion zellen

brauchst du nicht balancen und halten 1500 zyklen sind eigenstabil und kannst sie von -20 bis +60grad betreiben
                  natürlich hochstromfest

die gibts einmal mit 7,2 nennspannung also wie nen lipoi (fast)
                  und einmal mit 6,6 nennspannung

gruss philip

guck mal beim modellbaufuchs

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Sch...ß auf Lipo & Co.

Das beste was Du Deiner Empfängerstomversorgung antun kannst sind Hochstromfeste Sanyo KA-Zellen, damit hast Du wieder die nächten 5 Jahre Ruhe.

[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• stringfellow
                      stringfellow

Hallo zusammen

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Vor allem in so kurzer Zeit.
                      ich werde mir mal in Ruhe die von euch genannten Links ansehen und mal schauen, was für mich so in Frage kommt :-)

Nochmals vielen Dank
                      Roger

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

wäre dann eher für NiMh mit vier Zellen oder Sanyo Eneloop in der Grösse Mignon oder AA
                        Wenn er vorher mit 2400er Sanyo geflogen ist, kann er wohl keine Eneloops reingeben!

Kommentar

• stringfellow
                          stringfellow

Hallo zusammen

was haltet ihr von LiMn Akkus bsp.:

Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiss, wie es bei den LiMn Akkus bezüglich möglicher Brandgefahr bei Falschbehandlung aussieht?

Was die Werbung so schreibt hört sich ja schon mal nicht schlecht an. würde das dann mit einem Spannungswandler betreiben
                          Beispiel http://shop.strato.de/epages/6133307...e%20limiter%22

Kommentar

• stringfellow
                            stringfellow

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn er vorher mit 2400er Sanyo geflogen ist, kann er wohl keine Eneloops reingeben!
                            verstehe ich nicht ganz, wieso kann ich das nicht?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

wieso kann ich das nicht?
                              Sanyo Eneloops sind für Küchenuhren und Digicams, im Heli sind diese kleinen NiMh-Zellen nicht so spannungsstabil und langlebig wie die guten alten NiCd von Sanyo. Also gehen wirds schon halbwegs, aber Vorteile haben die Dinger im Modell keine effektiven.

Kommentar

Lädt...
                              X