Motorabstellung per Steuerknüppel ohne Trimmungsveränderung und ohne Zusatzschalter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Motorabstellung per Steuerknüppel ohne Trimmungsveränderung und ohne Zusatzschalter.

Da es in diesem Forum ja auch Piloten gibt, die tatsächlich einen "Gasknüppel" verwenden, die Flächenflieger ohnedies:

Hallo Freunde,

um was es geht, ist hier nachzulesen:

Die neue MX16 (andere auch??) mit elektronischer Mod 1-4 Auswahl, hat eine Knüppelmechanik, bei der keine Neutralisationsfedern und Brems-/Raster-Blattfedern mehr montiert oder umgesetzt werden müssen.
    Alles am Knüppelaggregat vorhanden und wird mittels Schraubenbetätigung eingestellt.

Zwecks Stilllegung der Federn-Neutralisation am Gasknüppel braucht nur die entsprechende Schraube - Bedienungsanleitung Seite 18 - hineingedreht zu werden, bis keine Wirkung mehr feststellbar ist.

Jetzt der Clou:

Man kann dies Schraube freilich auch derart einstellen, dass der Knüppel auf zB. den letzten paar Millimetern oder Zähnchen auf einen deutlich merkbaren Federkraft-Anschlag läuft, der Federkraft-entsprechend leicht überwunden werden kann und bei entsprechender Motorservo-Einstellung den Motor zuverlässig abstellt!
    Wie im obigen Bericht von mir.

Selbige Federwirkung ist freilich auch bei Vollgas zu bemerken, aber ich stelle seit Jahrzehnten alle meine Motoren - auch die elektrischen - so ein, dass Vollgas schon vor dem Knüppelanschlag wirksam wird. Verhindert einen ggf. unerwünschten Teillastbetrieb, besonders bei Elektromotoren.

Ob diese meine Erkenntnis schon jemand anderer veröffentlicht hat, weiß ich nicht.
    Ist mir auch egal.

>>> Fehler Bedienungsanleitung Seite 18, nicht schrecken lassen beim aktivieren:

Beim rechten Knüppel, also am Bild von der Unterseite linken Knüppel für Mod1,
    sind die Beschriftungen für "Bremsfedern" und Justierschrauben zu vertauschen.
    Anders: die Schrauben sind Antenne-seitig und nicht Ladebuchsen-seitig.
    Zuletzt geändert von Wings Only; 30.04.2011, 09:07.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

AW: Motorabstellung per Steuerknüppel ohne Trimmungsveränderung und ohne Zusatzschal

Nachtrag:

Die Anzeige der "Phasentrimmung" scheint keine Absolutwerte zu beinhalten und das System der dort vorhandenen Werte habe ich noch nicht durchschaut. Kann somit auch nicht behaupten, ob es sich um einen Anzeige-Bug handelt. Beispielsweise Landeklappen voll unten und der angezeigte Wert ist NULL. Seltsam.

Aber egal, die vorgegeben Stellung an den Klappen/Servos bleibt wie eingestellt. Fliegerisch daher o.k.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
    X