folgendes Verhalten meiner Empfänger und Kreiselkombination liegt bei mir vor und ich würde gern wissen ob das bei irgendjemanden auch so ist und ob das so normal ist

Aber wahrscheinlich werden die wenigsten dieselbe Konfiguration fliegen !
Funke: Aurora9
Empfänger: Optima7
Kreisel: Microbeast
Empfängerstromversorgung über einen 4-Zelligen NiMH-Akku.
Zusätzlich nutze ich den SPC-Anschluss des Optimaempfängers, dafür geht
ein zusätzliches Kabel vom Flugakku in den SPC-Anschluss des Empfängers.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
SPC --> "Supplementary Power Connection (SPC)
Der zusätzliche Empfängerstromanschluss für mehr Sicherheit. Da vielen Modellbauern ein Regler BEC zu wenig Sicherheit
bietet, besitzen die OPTIMA Empfänger einen zusätzlichen Stromanschluss, an den der Antriebsakku eines Elektromodells direkt
angeschlossen werden kann. Natürlich kann auch weiterhin ein herkömmlicher 4-zellige Empfängerakkus (4,8 V) an die OPTIMA
Empfänger angeschlossen werden. Werden beide Stromversorgungen genutzt, so sichert der Antriebsakku die Funktion des
Empfängers auch dann, wenn die Servos das BEC eines Motorreglers oder den Empfänger-Akku überlasten würden. Gleichzeitig
können Sie so die Spannung des Antriebsakkus überwachen. In Fällen in denen das BEC des Reglers oder ein Empfänger-Akku
ausreichen, benötigen Sie keine zusätzliche Stromversorgung über den Antriebsakku.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach einschalten der Funke und der Empfängerstromversorgung startet auch das Beast, die Status-LED leuchtet rot und die MenüLED's laufen auf und ab.
Laut Beschreibung bedeutet dies, dass das Beast noch kein gültiges Signal vom Empfänger erhält. Erst wenn ich den Flugakku anstecke initialisiert sich das Beast und geht endgültig in Bereitschaft.
Wenn ich den SPC-Anschluss nicht nutze, initialisiert sich nach einschalten des Empfängers bzw. seiner Stromversorgung über den NiMH-Akku das Beast sofort.
Jetzt gehe ich davon aus, das der Optima-Empfänger bei zusätzlicher Nutzung des SPC-Anschlusses nicht vollständig funktioniert wenn der SPC-Anschluss keinen Strom bekommt !
Kann das jemand bestätigen ?

Kommentar