Aurora9 +SPC + Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M4rkus
    M4rkus

Aurora9 +SPC + Microbeast

Hallo,

folgendes Verhalten meiner Empfänger und Kreiselkombination liegt bei mir vor und ich würde gern wissen ob das bei irgendjemanden auch so ist und ob das so normal ist

Aber wahrscheinlich werden die wenigsten dieselbe Konfiguration fliegen !

Funke: Aurora9
    Empfänger: Optima7
    Kreisel: Microbeast

Empfängerstromversorgung über einen 4-Zelligen NiMH-Akku.
    Zusätzlich nutze ich den SPC-Anschluss des Optimaempfängers, dafür geht
    ein zusätzliches Kabel vom Flugakku in den SPC-Anschluss des Empfängers.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    SPC --> "Supplementary Power Connection (SPC)
    Der zusätzliche Empfängerstromanschluss für mehr Sicherheit. Da vielen Modellbauern ein Regler BEC zu wenig Sicherheit
    bietet, besitzen die OPTIMA Empfänger einen zusätzlichen Stromanschluss, an den der Antriebsakku eines Elektromodells direkt
    angeschlossen werden kann. Natürlich kann auch weiterhin ein herkömmlicher 4-zellige Empfängerakkus (4,8 V) an die OPTIMA
    Empfänger angeschlossen werden. Werden beide Stromversorgungen genutzt, so sichert der Antriebsakku die Funktion des
    Empfängers auch dann, wenn die Servos das BEC eines Motorreglers oder den Empfänger-Akku überlasten würden. Gleichzeitig
    können Sie so die Spannung des Antriebsakkus überwachen. In Fällen in denen das BEC des Reglers oder ein Empfänger-Akku
    ausreichen, benötigen Sie keine zusätzliche Stromversorgung über den Antriebsakku.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einschalten der Funke und der Empfängerstromversorgung startet auch das Beast, die Status-LED leuchtet rot und die MenüLED's laufen auf und ab.
    Laut Beschreibung bedeutet dies, dass das Beast noch kein gültiges Signal vom Empfänger erhält. Erst wenn ich den Flugakku anstecke initialisiert sich das Beast und geht endgültig in Bereitschaft.

Wenn ich den SPC-Anschluss nicht nutze, initialisiert sich nach einschalten des Empfängers bzw. seiner Stromversorgung über den NiMH-Akku das Beast sofort.

Jetzt gehe ich davon aus, das der Optima-Empfänger bei zusätzlicher Nutzung des SPC-Anschlusses nicht vollständig funktioniert wenn der SPC-Anschluss keinen Strom bekommt !

Kann das jemand bestätigen ?
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Aurora9 +SPC + Microbeast

gebe den zusätzlichen strom lieber dem Beast falls du flybarless fliegt denn das steuert die servos an und braucht den meisten strom

Kommentar

• M4rkus
      M4rkus

ßhm...ich fliege nicht FBL und die 22,2 Volt meines 6S-Lipos will ich dem Beast nicht zumuten

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
        Hallo,

folgendes Verhalten meiner Empfänger und Kreiselkombination liegt bei mir vor und ich würde gern wissen ob das bei irgendjemanden auch so ist und ob das so normal ist

Aber wahrscheinlich werden die wenigsten dieselbe Konfiguration fliegen !

Funke: Aurora9
        Empfänger: Optima7
        Kreisel: Microbeast

Empfängerstromversorgung über einen 4-Zelligen NiMH-Akku.
        Zusätzlich nutze ich den SPC-Anschluss des Optimaempfängers, dafür geht
        ein zusätzliches Kabel vom Flugakku in den SPC-Anschluss des Empfängers.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
        SPC --> "Supplementary Power Connection (SPC)
        Der zusätzliche Empfängerstromanschluss für mehr Sicherheit. Da vielen Modellbauern ein Regler BEC zu wenig Sicherheit
        bietet, besitzen die OPTIMA Empfänger einen zusätzlichen Stromanschluss, an den der Antriebsakku eines Elektromodells direkt
        angeschlossen werden kann. Natürlich kann auch weiterhin ein herkömmlicher 4-zellige Empfängerakkus (4,8 V) an die OPTIMA
        Empfänger angeschlossen werden. Werden beide Stromversorgungen genutzt, so sichert der Antriebsakku die Funktion des
        Empfängers auch dann, wenn die Servos das BEC eines Motorreglers oder den Empfänger-Akku überlasten würden. Gleichzeitig
        können Sie so die Spannung des Antriebsakkus überwachen. In Fällen in denen das BEC des Reglers oder ein Empfänger-Akku
        ausreichen, benötigen Sie keine zusätzliche Stromversorgung über den Antriebsakku.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einschalten der Funke und der Empfängerstromversorgung startet auch das Beast, die Status-LED leuchtet rot und die MenüLED's laufen auf und ab.
        Laut Beschreibung bedeutet dies, dass das Beast noch kein gültiges Signal vom Empfänger erhält. Erst wenn ich den Flugakku anstecke initialisiert sich das Beast und geht endgültig in Bereitschaft.

Wenn ich den SPC-Anschluss nicht nutze, initialisiert sich nach einschalten des Empfängers bzw. seiner Stromversorgung über den NiMH-Akku das Beast sofort.

Jetzt gehe ich davon aus, das der Optima-Empfänger bei zusätzlicher Nutzung des SPC-Anschlusses nicht vollständig funktioniert wenn der SPC-Anschluss keinen Strom bekommt !

Kann das jemand bestätigen ?

Hi,
        das Verhalten ist normal. Der Empfänger funktioniert ohne SPC-Brückenstecker bzw. ohne SPC-Stromversorgung gar nicht. So, wie Du es beschreibst, schaltest Du also das Beast zuerst ein und nachträglich den Empfänger.
        Mach es einfach umgekehrt. Also erst den Empfänger via Fahrakku versorgen und dann erst das Beast bzw. Servos via Empfängerakku.
        LG Deuterius

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin,

richtig: Wenn das SPC aktiv ist, wird der Empfänger durch den Flugakku gespeist- mit dem Empfängerakku werden dann nur noch die angeschlossenen Komponenten mit Spannung versorgt.

Umgekehrt: Fällt die Versorgung über das SPC aus (Kabelbruch o.ä.) kommt der Heli vom Himmel, egal ob noch Stützakku und/oder BEC aktiv sind- es ist KEINE redudante Stromversorgung, ohne SPC geht nichts mehr!

BEC verwendest Du nicht?

Gruß
          Juky

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
            gebe den zusätzlichen strom lieber dem Beast falls du flybarless fliegt denn das steuert die servos an und braucht den meisten strom
            Kennst Du Dich mit Hitec/Optima/SPC aus?

So bekommt der Empfänger "mehr Strom" und es werden Brown-outs ausgeschlossen ..

Kommentar

• M4rkus
              M4rkus

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Moin,

richtig: Wenn das SPC aktiv ist, wird der Empfänger durch den Flugakku gespeist- mit dem Empfängerakku werden dann nur noch die angeschlossenen Komponenten mit Spannung versorgt.

Umgekehrt: Fällt die Versorgung über das SPC aus (Kabelbruch o.ä.) kommt der Heli vom Himmel, egal ob noch Stützakku und/oder BEC aktiv sind- es ist KEINE redudante Stromversorgung, ohne SPC geht nichts mehr!

BEC verwendest Du nicht?

Gruß
              Juky
              Hallo Juky,

das ist dann aber relativ sinnfrei oder ?
              Und vor allem laut Beschreibung der Aurora ist die SPC doch als "zusätzlicher" Schutz für den Empfänger gedacht falls die primäre Stromversorgung für den Empfänger mal überlastet ist !

Und nein....ich habe kein BEC.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hej,

nö, sinnfrei ist es nicht, nur eben keine Doppelversorgung. Einem Reset des Empfängers wird dadurch vorgebeugt, auch wenn die angeschlossenen Komponenten das System kurzzeitig überlasten.

Insofern ist es ja ein zusätzlicher Schutz und macht Sinn.

Gruß
                Juky

PS: In meinem letzten Beitrag müßte es natürlich "redundante .." heißen

Kommentar

• M4rkus
                  M4rkus

Ja stimmt, aus diesem Betrachtungswinkel heraus hast Du natürlich recht !

Und auf die Spannungsanzeige des Flugakkus im Display der Aurora will ich eh nicht verzichten

Kommentar

Lädt...
                  X