Soso, welches der verbauten Teile an einem Heli hat/braucht denn ne Zulassung?
Und kannst du bitte mal definieren was du unter einer "Zulassung" verstehst und welche Teile eines RC-Helis eine solche deiner Meinung nach haben müßen/sollten.
Verwendest du denn "zugelassene" Riemen, Schrauben, Motoren etc.*?
Ein Verlust der Hecksteuerung durch z.B. Riemendefekt oder Schraubenbruch erscheint mir nicht weniger ungefährlich als ein paar ausgefallene Frames bei nem Empfänger.
Wie ist denn der Blatthalter geprüft usw.?
Verwendest du nur "zugelassene" Heckriemen? Und wer prüft die?
Glaubst du ernsthaft was du hier schreibst?
Eine Steuerung nimmt hier schon eine Sonderstellung ein. Aber wohl nur der Sender umd was wird denn hier bitte genau geprüft?
Die Funktionssicherheit sicher nicht!
Lediglich ob Leistung und Frequenz den Vorgaben entsprechen.
Wo bleibt den hier deine geprüfte Sicherheit?
Falls jemand genau weiß, mit Quellenangabe, dass hier tatsächlich darüber hinaus irgend etwas sicherheitsrelevantes geprüft wird bitte ich um entsprechende Infos.
Und damit meine ich keine Herstellerangaben! Die haben doch schon gelogen wenn der Katalog gedruckt wurde
Siehe z.B. Sprektrum mit Ihrem Statement zu den Klon-Empfängern und Ihrer Nebeltaktik was die eigenen Produkte angeht.
mir ging es nur um den Einsatz des Empfängers!
Wie du soweit ausholen kannst ist mir völlig schleierhaft und ich werde auch weiter nicht darauf eingehen.
Aber zeige mir bitte mal die Konformitätserklärung von dem Orange RX von HobbyKing!
Wenn man das genau liest, könnte auch eine Spektrum oder sonstige Anlage die nicht in Deutschland gekauft wurde oder von woanders nach Deutschland importiert wurde "illegal" sein. Das sieht nach einer ziemlichen Grauzone aus.
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das Futaba/Robbe die Empfänger selber produziert. Die werden irgendwo kostengünstigst hergestellt, vielleicht auch in China oder so.
Der Zulieferer wird seine hergestellten Empfänger an Orange oder Frysky auch verkauften.
So ist es in der Automobilbranche Gang und Gebe. Ein vereinfachtes Beispiel: Ein Zulieferer stellt z.B. Bremsscheiben fürn Gold her und verhöckert diese an die Audi/VW Gesellschaft. Weiterhin verkauft er diese auch an Brembo, ATE, Nipparts, Lucas usw. Diese werden mit dem eigenen Firmenlogo verpackt und verkauft. Das nennt sich dann "Erstausrüsterqualität".
Genauso ist es bei Aldi, Lidl, Norma, usw. mit ihren "Eigenmarken". Da gabs auch mal ein Buch darüber.
Ich finde die OrangeRX oder Frysky- Empfänger voll in Ordnung. Sie funktionieren, was will man mehr?
Da muss man jetzt aber auch etwas unterscheiden, sowiet ich weiss. Die Orange-FASST-Receiver sind ja wohl in der Tat baugleich zu den FrSky TFR8, was man auch bei FrSky auf der Homepage selbst nachlesene kann (das aktuelle Firmwareupdate bezüglich der Failsafe-Problematik wird explizit auch für Orange angeboten), die Spektrum-Clone scheinen aber nicht von FrSky zu kommen, die haben Spektrum-mäßig garnichts im Programm.
Wobei das natürlich auch andersrum der Fall sein kann, dass die alle in der tat selbst beliefert werden. Allerdings halte ich die Entwicklung bezüglich der FASST-Receiver eher FrSky selbst zu Gute, angesichts des Gesamtprogramms und der Kompatibilität der Empfänger.
Wie du soweit ausholen kannst ist mir völlig schleierhaft und ich werde auch weiter nicht darauf eingehen.
Aber zeige mir bitte mal die Konformitätserklärung von dem Orange RX von HobbyKing!
Hallo Volker,
danke für die Infos. Waren mir aber schon bekannt.
Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen wo du ein Problem, speziell mit dem Orange siehst.
Zitat: "Bei 2,4 GHz Anlagen, die im Eigenimport oder über eigenimportierende Händler beschafft wurden, gibt es in der Regel keine gültige Konformitätserklärung. Der Betrieb dieser Anlagen ist illegal."
Und was sagt uns das?
1. Selbst importierte Originalanlagen können illegal sein. Sind Sie deswegen unsicherer?
2. Hier geht es um Anlagen, also Sender und Empfänger. Wobei ja nur der Sender Strahlung emittiert und entsprechend geprüft wird!
Der Empfänger als weitestgehend "passives" Bauteil kann ja nur das empfangen was auch vom Sender kommt.
Wo siehst du jetzt genau das Problem mit dem Orange?
Du stehst mit deiner legalen Funke auf der Wiese und hast einen Empfänger der das auch versteht. So what
wenn dir alles schon vorher bekannt war warum dann dein langer Beitrag?!
Keine Konformitätserklärung somit illegal!
Ob der Import Empfänger nun funktioniert oder nicht ist doch egal. Wenn ein Personenschaden entsteht mit einem Modell wo dieser Empfänger eingebaut ist hat der Betreiber schlechte Karten.
Womit wir wieder bei meinen ersten Beitrag wären.
Ohne das Thema Konformität werten zu wollen: die Versicherung bringt dir nix, wenn sie anfängt, aufgrund irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen wegen Nichtkonformität der Anlage (und weil ein Unfall darauf zurückführbar ist - wobei ich genau an diesen Punkt mal allgemein anzweifle, ob das überhaupt möglich ist) Regress gegenüber dem Versicherungsnehmer beansprucht.
Soso, welches der verbauten Teile an einem Heli hat/braucht denn ne Zulassung?
Und kannst du bitte mal definieren was du unter einer "Zulassung" verstehst und welche Teile eines RC-Helis eine solche deiner Meinung nach haben müßen/sollten.
Verwendest du denn "zugelassene" Riemen, Schrauben, Motoren etc.*?
Ein Verlust der Hecksteuerung durch z.B. Riemendefekt oder Schraubenbruch erscheint mir nicht weniger ungefährlich als ein paar ausgefallene Frames bei nem Empfänger.
Wie ist denn der Blatthalter geprüft usw.?
Verwendest du nur "zugelassene" Heckriemen? Und wer prüft die?
Glaubst du ernsthaft was du hier schreibst?
Eine Steuerung nimmt hier schon eine Sonderstellung ein. Aber wohl nur der Sender umd was wird denn hier bitte genau geprüft?
Die Funktionssicherheit sicher nicht!
Lediglich ob Leistung und Frequenz den Vorgaben entsprechen.
Wo bleibt den hier deine geprüfte Sicherheit?
Falls jemand genau weiß, mit Quellenangabe, dass hier tatsächlich darüber hinaus irgend etwas sicherheitsrelevantes geprüft wird bitte ich um entsprechende Infos.
Und damit meine ich keine Herstellerangaben! Die haben doch schon gelogen wenn der Katalog gedruckt wurde
Siehe z.B. Sprektrum mit Ihrem Statement zu den Klon-Empfängern und Ihrer Nebeltaktik was die eigenen Produkte angeht.
hallo alle zusammen! hab mir vor einiger zeit auch so ein ding besorgt! habe davor n bissl im netz rumgesucht und die unten angefügte seite gefunden! danach war klar dass der für meinen kleinen 250er reicht. vor allem mit dem empfohlenen antennenmod! hatte auch noch nie probleme damit!
hoffe das hilft!
fands ganz erstaunlich wie gut der orangene im direkten vergleich zu den orginalen abschneidet!
Ich habe einen in meinem Shockflyer und den anderen im T-Rex 250. Funktioniert super.
Jedoch Vorsicht!!! Vor dem Fliegen Handy auschhalten und wegglegen!!!
Das ein Empfänger eine Konformitätserklärung braucht, damit der Bürokrat zufrieden ist, ist unbestritten. Wie das von dir verlinkte Dokument besagt, ist der Einsatz von selbst importierten RX ohne KE zwar illegal, trotzdem ist der Versicherungsschutz gegeben. Erst wenn die Versicherung zwischen fehlen der KE und dem Schadensereignis ein Zusammenhang besteht (Kausalität) kann die Versicherung den Betreiber in Regress nehmen. Diesen Zusammenhang halte ich jedoch für sehr zweifelhaft, denn wie bereits weiter oben angesprochen wird bei der Prüfung zur Ausstellung der KE keine sicherheitsrelevante Aspekte (Betriebssicherheit, Software) berücksichtigt. Lediglich Dinge wie EMV, max. Leistungsabgabe usw. werden berücksichtigt. Sonst dürften viele Produkte nicht in Umlauf gebracht werden, wie z.B. IFS, diverse 35MHz Empfänger (Master MICRO 6 Synth). Auch müßte dann individuell geprüft werden, ob Empfänger X mit Regler-BEC Y störungsfrei zusammen arbeitet. Meiner Meinung nach besteht diese Kausalität nicht, wenn du mit einer US DX7 fliegst und dann runter fällst. Es wird sicherlich nicht an der zu hohen Sendeleistung gelegen haben.
Das o.g. stellt nur meine Meinung dar und hat keinerlei Rechtsgültigkeit.
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von ChristophB; 24.05.2011, 17:22.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Das ein Empfänger eine Konformitätserklärung braucht, damit der Bürokrat zufrieden ist, ist unbestritten. Wie das von dir verlinkte Dokument besagt, ist der Einsatz von selbst importierten RX ohne KE zwar illegal, trotzdem ist der Versicherungsschutz gegeben. Erst wenn die Versicherung zwischen fehlen der KE und dem Schadensereignis ein Zusammenhang besteht (Kausalität) kann die Versicherung den Betreiber in Regress nehmen. Diesen Zusammenhang halte ich jedoch für sehr zweifelhaft, denn wie bereits weiter oben angesprochen wird bei der Prüfung zur Ausstellung der KE keine sicherheitsrelevante Aspekte (Betriebssicherheit, Software) berücksichtigt. Lediglich Dinge wie EMV, max. Leistungsabgabe usw. werden berücksichtigt. Sonst dürften viele Produkte nicht in Umlauf gebracht werden, wie z.B. IFS, diverse 35MHz Empfänger (Master MICRO 6 Synth). Auch müßte dann individuell geprüft werden, ob Empfänger X mit Regler-BEC Y störungsfrei zusammen arbeitet. Meiner Meinung nach besteht diese Kausalität nicht, wenn du mit einer US DX7 fliegst und dann runter fällst. Es wird sicherlich nicht an der zu hohen Sendeleistung gelegen haben.
Das o.g. stellt nur meine Meinung dar und hat keinerlei Rechtsgültigkeit.
Gruß Christoph
Hallo,
ja, aber so sieht es der DMFV.
Sind aber alle im DMFV versichert?
Ich denke es gibt auch noch andere Versicherer die das deutlich enger sehen (zu Ihren Gunsten).
Was man dann am Empfänger "spart" holt man sich vielleicht als mehr "ßrger" ungewollt ins Haus. Für mich gilt ein Hobby soll mir Freude bereiten da möchte ich mich über nichts ärgern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar