Alternative Empfängerstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Alternative Empfängerstromversorgung

Hallo,

Immer wieder liest man in den Beiträgen hier von Problemen in der Empfängerstromversorgung.

Wäre nicht ein System ideal, dass die Versorgung durch einen 2S-LiPo in Verbindung mit dem Regler-BEC bietet. Was ich meine ist eine elektronische Schaltung, an deren Eingang das Regler-BEC sitzt, am Ausgang der Empfänger und als InOut der LiPo. Will Heiden, das BEC stellt die Grundlast zur Verfügung und wird bei Starkstromphasen durch den LiPo unterstützt. Wird weniger Strom verbraucht, wird der LiPo geladen. Parallel sollte die Schaltung eine Anzeige über den LiPo-Ladezustand, einen Balancer und einen Alarm enthalten. Der maximale BEC-Strom sollte einstellbar sein.

Kann man sowas entwickeln? Liege ich mit meinen Gedanken richtig?

Gruß,

Frank

P.S.: wäre ja sowas ähnliches wie die GreeCap Bufferschaltung. Linus!!!!!
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Alternative Empfängerstromversorgung

Nimm doch einfach einen 4-zellingen NiXX Stützakku. Gibts schon, braucht nicht erst erfunden zu werden und die Elektronik kannst du dir sparen. Aber nicht jedes ReglerBEC mag einen Stützakku, also vorher informieren.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
      Nimm doch einfach einen 4-zellingen NiXX Stützakku. Gibts schon, braucht nicht erst erfunden zu werden und die Elektronik kannst du dir sparen. Aber nicht jedes ReglerBEC mag einen Stützakku, also vorher informieren.

Gruß Christoph
      Tja, ich wolle eben ein System, was mit jedem Regler funktioniert und das noch ein bisschen mehr kann. Vielleicht den Ausgangspost nochmal lesen?

Frank

Kommentar

• DIGITDUCK
        DIGITDUCK

Ich kann mich irgendwo erinnern, das es soo sein muss: BEC vom Regler muss von der Spannung her höher sein als das zu "ladende" Teil. Bei einem 2S Lipo bist du schon mal über 7,4 Volt dann müsste das BEC des Reglers auf jedenfall drüber liegen. Weis nicht ob es evtl mit Spannungswandlern realisierbar wäre.

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Das kann man mit DC/DC-Wandlern machen.

Frank

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            ich habe so etwas ähnliches in meinem 12s Heli.
            - ein externes BEC (da mein Regler keines hat) liefert 6V.
            - ein 2s Lipo über einen Linearregler liefert 5,8V.

Beides über eine Entkopplung mittels Schottkydioden zusammen geschaltet,
            dazu noch 1 Kondensator und 2 Supressordioden (Spannungsspitzen und Servorückströme)
            und fertig ist eine Doppelstromversorgung.
            Dazu habe ich noch ein kleine ßberwachungseinrichtung der Gesamtspannung.

Allerdings muss man den LiPo Akku manuell laden.

Gruß
            Peter

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Genau das werd ich machen, 2s aber nicht Lipo sondern LiFe, weil der mit 3-3,5V dann 6-7V im Bordnetz ergibt, balancen entfällt.

Im Detail ist meine Stromversorgung am CC-Ice schon auf 6,6V abgestimmt, bei dann 3,3V Zellenspannung ist ein LiFe grad so 80% voll. Heckservo läuft über Stepdown mit 6V.

Der LiFe fängt beliebige Spitzen ab, wiegt so 41 Gr,( sobald HK den mal wieder liefern kann.) Außerdem ermöglicht er mir die Auro falls der Hauptakku hops geht.

Guckst du : HobbyKing Online R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 700mAh 6.6V 5C LiFePo4 Transmittter Pack

Mit der Kombi muß ich mir auch keine Gedanken machen ob der LiFe nun geladen ist oder nicht, das geht dann alles wie von selbst.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo garth,
                ist denn der Regler CC.Ice für den Parallelbetrieb mit einem Akku geeignet?

"... schon auf 6,6V abgestimmt ..."
                Vertragen das Deine TS Servos auf Dauer?

"... Mit der Kombi muß ich mir auch keine Gedanken machen ob der LiFe nun geladen ist oder nicht, das geht dann alles wie von selbst. ..."
                Auch hier sollte eine Kontrolle vor jedem Flug stattfinden!

Gruß
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X