Lipo für MX 16?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janas
    janas

Lipo für MX 16?

Hallo, ein besonderer Gruß heute an die Funkenschläge. Vor Wochen stellte ich die Frage, ob man die MX 16 mit einem 3er lipo fahren kann. Es kam keine einzige Antwort. Nun nochmal die Frage; ist das Problem zu popelig oder zu schwierig. Bin mal gespannt, ob sich nach einer so provokanten Frage an das Zhema traut.
    Janas aus brandenburg
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22638
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Lipo für MX 16?

Für welche Spannung ist der Sender ausgelegt und ab welcher Grenzspannung gibt es einen Unterspannungsalarm?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Mache ich mit meiner MX 22 schon im 3ten Jahr weil mich der popelige Graupner 1500er NIMH Akku der immer dann wenn man ihn brauchte geladen werden wollte nervte.

Ich setze seither einen LIPO TX Akku der Firma LRP ein. Diesen hier:

LRP - LiPo TX-Pack KO 2700 TX-Only - 11,1V

Mittlerweile gibt es zum originalen Elend jedoch noch andere alternativen die da wären LIFE:

Graupner Senderakku quad, LiFe 3/2100 9,9V TX m.P, G-3437 - MHM-Modellbau

oder Eneloop:

Senderakku 2000 Eneloop 9,6V Graupner | Senderakkus | Akkus

Kommentar

• udo1
        udo1

Ich habs früher in der MX 12 gehabt.
        Ging Super.

Gruß Udo

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

ich hab einen sehr alten 3s 1000 mah in meiner mx16s, geht sehr viel besser als der orig. akku....

Kommentar

• Chhris
            Chhris

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Ich setze seither einen LIPO TX Akku der Firma LRP ein. Diesen hier:

LRP - LiPo TX-Pack KO 2700 TX-Only - 11,1V
            Führt das nicht zu Problemen mit dem Unterspannungsalarm der mx16 in zusammenhang mit einer seeeeeehr tiefen Entladung des 3s lipo* (wären dann ca 2,4V je Zelle?!?!)

Für den Fall dass ich mich irre....ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!

Chris

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Ich hab auch nen Lipo in meiner MX-16. Man darf sich halt nicht auf den Akkuwarnton verlassen der von Haus aus drin ist. Weil da ist der Lipo dann schon viel zu tief. Laut Foren sollte man ab 11V nachladen.

Bislang hab ich 2x nachgeladen. Immer weit vor den 11V und aber auch immer nur die Hälfte der Kapa reingeladen. Jetzt bin ich mal gespannt auf das nächste Mal. Aktuell bin ich nach 9h auf 11,7V

Folgenden Akku hab ich drin: HobbyKing Online R/C Hobby Store : Rhino 2620mAh 3S 11.1v Low-Discharge Transmitter Lipoly Pack
              Allerdings passt der JR Stecker nicht zur MX16. Also hab ich an den Sender noch ne Futaba Buchse gelötet.
              Zuletzt geändert von Del Torres; 18.05.2011, 14:08.

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Der Unterspannungsalarm interessiert mich nicht mehr. Ich schaue auf die Spannung die mir ja im Display ebenfalls angezeigt wird.
                ßbrigens den Graupner Stecker mit Kabel zum umlöten gibt es in zahlreichen Shop's

Kommentar

• KlausL
                  KlausL

1.) Alle JR-Sender nach '98 halten die 3s Lipos aus.
                  2.) Am günstigsten Lipo Transmitter Pack beim Hobbyking. Stecker passt.
                  3.) Sorgenfreier LiFePo Transmitter Pack, ebenfalls günstig beim Hobbyking - auch im Hamburger Warehouse. Damit passt die Spannungswarnung wieder. "Tiefentladen" auf 7.5V (2.5V pro Zelle) ist kein Problem. Stecker passt auch hier. Einziger Nachteil gegenüber Lipo: etwas geringere Kapazität. Nachteil gegenüber NiMh-Senderpack: keine.

Grüße,
                  Klaus Lange

PS: Fast vergessen.: Eneloop-Pack - günstig mit Graupner-Stecker z.B. in der Bucht. Habe ich für eine PCM10XII eingesetzt und geht genauso gut wie die Lipos/LiFePos und man kann einfach im Sender nachladen ohne Balancer. Selbstentladung ist gering und Nutzkapazität ebenfalls sehr hoch.

Grüße
                  Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X