DX8 für mich überdimensioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: DX8 für mich überdimensioniert?

Glückwunsch Balu, wirst hoffentlich viel Freude mit der DX8 haben. Vom Handbuch war ich, was den Beschreibungsumfang der Funktionen betrifft, ein bisschen enttäuscht. Einige Einstellungen im Systemmenü werden nur unzureichend beschrieben, finde ich. Der Rest (zumindest englischsprachig) ist super! Die deutsche ßbersetzung ist @##%$, das habe ich schonmal irgendwo geschrieben

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
      Vom Handbuch war ich, was den Beschreibungsumfang der Funktionen betrifft, ein bisschen enttäuscht. Einige Einstellungen im Systemmenü werden nur unzureichend beschrieben, finde ich.
      Nönö, ist alles Beschrieben, Punkt für Punkt.

Die Frage ist nur ob die Beschreibungen auch wirklich Aussagekräftig sind, wenn man nicht sowieso schon eine Ahnung davon hat was die Punkte eigentlich bewirken sollen....

Aber da ist Spektrum in sehr guter Gesellschaft. Ich habe bis heute nur wenige Anleitungen gefunden, die für einen unbedarften Neuling wirklich etwas erklärt haben. Und meist brauchen die anderen keine Anleitung um sich zurecht zu finden.

Kommentar

• zweiflamme
        zweiflamme

Moin Dieter, auch schon so früh auf Arbeit?

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Nönö, ist alles Beschrieben, Punkt für Punkt.
        Es fehlen zum Beispiel komplett die Beschreibungen der Telemetrie-Einstellungen im Systemmenü. Einiges andere ist nur sehr kurz angeschnitten nach dem Motto "Ja, gibt's auch" - aber: zum einen ist das Handbuch im Aufbau sehr gut, zum Anderen ist die Menüführung und -struktur fantastisch. Die DX8 war meine erste "richtige" Funke und ich habe mich relativ schnell zurechtgefunden und würde sagen, ich kann (bzw. könnte) auch fast alle Funktionen sinnvoll nutzen (und hoffentlich verstehen )

Und meist brauchen die anderen keine Anleitung um sich zurecht zu finden.
        Werden Handbücher von jemandem geschrieben der keine Ahnung hat, endet das schnell in der absoluten Katastrophe. Werden Handbücher von jemandem geschrieben der den vollen, tiefen Durchblick hat, oft ebenfalls Da einen goldenen Mittelweg zu finden ist eine große Kunst...

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Moin Dieter, auch schon so früh auf Arbeit?
          Normalerweise 6:35
          Es fehlen zum Beispiel komplett die Beschreibungen der Telemetrie-Einstellungen im Systemmenü. Einiges andere ist nur sehr kurz angeschnitten nach dem Motto "Ja, gibt's auch" - aber: zum einen ist das Handbuch im Aufbau sehr gut, zum Anderen ist die Menüführung und -struktur fantastisch. Die DX8 war meine erste "richtige" Funke und ich habe mich relativ schnell zurechtgefunden und würde sagen, ich kann (bzw. könnte) auch fast alle Funktionen sinnvoll nutzen (und hoffentlich verstehen )
          Die Telemetrie ist eben nicht die Funke, sondern ein Teil des Empfängers oder sogar als eigene Komponente zu verstehen. Und zum anderen wurde genau in diesem Bereich sehr viel an der Firmware erweitert. Da wurde dann wohl das Handbuch nicht nachgeführt.
          Werden Handbücher von jemandem geschrieben der keine Ahnung hat, endet das schnell in der absoluten Katastrophe. Werden Handbücher von jemandem geschrieben der den vollen, tiefen Durchblick hat, oft ebenfalls Da einen goldenen Mittelweg zu finden ist eine große Kunst...
          Genau das habe ich mich schon oft gefragt. Normalerweise sind dafür eigene Abteilungen zuständig.
          Die Krux dabei ist, wenn die Entwickler das Handbuch schreiben ist es eben nur technisch theoretisch. Wenn das spezielle "Schreiberlinge" übernehmen, können die zuallermeist das Gerät gar nicht wirklich anwenden und haben nur sehr kurz Zeit die ganzen Informationen der Entwickler in ein Handbuch zu verpacken, denn das Gerät soll ja möglichst schnell verkauft werden....

Heraus kommt dann eben sowas wie wir hier drüber diskutieren....

Ich löse das dann für mich so, dass ich mich eben mit Grundlagenwissen aus Literatur oder Internet versorge. Danach kann man die technischen Funktionen in den Handbüchern dann konkreter zuordnen und versteht besser was gemeint ist.

Kommentar

Lädt...
          X